# taz.de -- Neues aus den Filmarchiven: Filmkunst im Zeitraffer | |
> Die Osterwoche: „Kulturfilm“ und Stummfilme der 20er, eine Werkschau zu | |
> Otar Iosseliani und Screentests aus dem George Eastman Museum, New York. | |
Bild: Läuft am 2. April bei absolut Medien: „True Heart Suzie“ (1919, Regi… | |
„Filmverlag der Spezialisten“ nennt sich absolut Medien selbst, und ich | |
würde es hier nicht erwähnen, wenn man dies angesichts eines entsprechenden | |
DVD-, Blu-ray- und Streaming-Programms nicht tatsächlich so beschreiben | |
könnte: Die Filme des eng mit dem fsk-Kino verbandelten [1][Peripher | |
Verleihs] werden dort unter anderem verlegt, Doku-Reihen zum Thema | |
Architektur sowie Filme der Dokumentarfilm-Größen Volker Koepp und Bernhard | |
Sallmann. Zum Programm gehören auch restaurierte Stummfilmklassiker der | |
ARTE-Edition in liebevoller Aufmachung – und zwar nicht ausschließlich die | |
allerbekanntesten. | |
Für die Osterwoche bietet [2][absolut Medien] in dieser Hinsicht ein | |
kostenloses Streaming-Angebot: bis einschließlich 6. April jeden Tag einen | |
anderen Stummfilm. „Das Blumenwunder“ (1. April) ist eine Wiederentdeckung | |
der letzten Jahre: In den 20er-Jahren enthusiastisch rezipiert, kombiniert | |
der „Kulturfilm“ (so nannte man das damals) faszinierende | |
Zeitrafferaufnahmen von Pflanzen, die für einen geplanten Dünger-Werbefilm | |
des Chemiekonzerns BASF gedreht worden waren, mit tänzerischen | |
Darstellungen des Pflanzenlebens durch Solisten der Berliner Staatsoper | |
sowie einer Musik des Berliner Operettenkomponisten Eduard Künneke. | |
Auch „True Heart Susie“ (2. April) von D.W. Griffith gehört nicht in die | |
Reihe seiner großen berühmten Epen, sondern stellt sich als ein weniger | |
bekanntes ländliches Melodram von 1919 heraus, in dem eine junge Frau | |
(Griffith' Lieblingsdarstellerin, die fantastische Lillian Gish) ganz | |
selbstlos den Nachbarsburschen liebt, der jedoch zunächst die Falsche | |
heiratet. Gerade in den intimeren Filmen des amerikanischen Regisseurs | |
lässt sich jedoch besonders gut erkennen, wie weit Griffith seinen | |
Zeitgenossen in Sachen dramatischer Gestaltung und Schnitttechnik | |
seinerzeit voraus war (Stream bei Absolut Medien: [3][absolutmedien.de]). | |
## Der unangepasste Iosseliani | |
Die Filme des Georgiers Otar Iosseliani gehören längst zu den Klassikern | |
der europäischen Filmkunst, nicht zuletzt, weil der Regisseur seit seinem | |
Weggang aus der damaligen Sowjetunion in den frühen 80er-Jahren seine | |
beruflichen Zelte in Frankreich aufgeschlagen hat. Unangepasstheit ist | |
eines der großen Themen seiner tragikomischen Filmparabeln, die nur wenig | |
erklären, aber umso mehr auf Entdeckungen aus sind. | |
Sieben seiner Filme zeigt das Arsenal 3 im April in einer Werkschau: vom | |
Langfilmdebüt „Die Weinernte“ (1966) (kombiniert Coming-of-Age mit der | |
traurigen Realität der Plansollerfüllung) bis zu dem autobiografisch | |
inspirierten „Chantrapas“ (2010) um einen (fiktiven) georgischen Regisseur, | |
der mit seiner Weigerung sich einzufügen überall aneckt (Streamen im April | |
bei Arsenal 3: [4][www.arsenal-berlin.de]). | |
## Raritäten aus New York | |
Das George Eastman Museum in New York gehört mit seiner erstaunlichen | |
Film-Kollektion zu den ersten Adressen für amerikanische Filmgeschichte und | |
-technik. Und natürlich gibt es dort auch online so einiges zu sehen: | |
bislang nicht identifizierte Stummfilme, den Screentest von Mary Pickford | |
für das Technicolor-Abenteuer „The Black Pirate“ oder einen von Jacques | |
Tourneur während des Zweiten Weltkriegs gedrehten Werbefilm für das Rote | |
Kreuz mit Ingrid Bergman in Krankenschwesterntracht. Alle Filme, Schnipsel | |
und Raritäten kommen mit höchst kompetenten Einführungen von | |
Filmhistorikern (Stream bei George Eastman Museum: [5][www.eastman.org]). | |
1 Apr 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://fsk-kino.peripherfilm.de/peripher-filmverleih/ | |
[2] https://absolutmedien.de/ | |
[3] https://absolutondemand.de/ | |
[4] https://www.arsenal-berlin.de/home.html | |
[5] https://www.eastman.org/ | |
## AUTOREN | |
Lars Penning | |
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