# taz.de -- Neues Videoformat von NDR-Orchester: Corinna Harfouch und der Bergk… | |
> Nicht bloß virtuell ins Konzert: Die NDR-Radiophilharmonie packt | |
> klassische Musik in ein neues Videoformat – zum Auftakt „Peer Gynt – | |
> Solveigs Lied“. | |
Bild: Das brutalistische Ihme-Zentrum wird zur Halle des Bergkönigs: Corinna H… | |
BREMEN taz | Sie gehören zu bekanntesten Orchesterstücken der klassischen | |
beziehungsweise romantischen Musik: „In der Halle des Bergkönigs“, | |
„Solveigs Lied“ oder die „Morgenstimmung“ können viele wohl aus dem | |
Gedächtnis pfeifen. Da ist es einleuchtend, dass Edvard Griegs „Peer | |
Gynt“-Suiten eine der ersten Produktionen des neuen [1][NDR-Videoformats | |
„Konzert Plus“] gewidmet ist. Seit dem 22. April – ganz genau: um | |
Mitternacht – ist der Film gratis im Netz zu sehen. | |
Auch [2][die NDR-Radiophilharmonie] muss sich Alternativen zum brach | |
liegenden Konzertbetrieb suchen: Unter normalen Bedingungen gibt das in | |
Hannover ansässige Orchester über 100 Live-Konzerte, die dann größtenteils | |
im Radiosender NDR Kultur gesendet werden. Im Fernsehen ist es dagegen eher | |
selten zu sehen – [3][„Hochkultur“ gilt auch unter Öffentlich-Rechtlichen | |
gern als Quotenkiller]. Und so landen auch die „KonzertPlus“-Produktionen | |
erst mal ausschließlich im | |
Mit insgesamt 26 Sätzen sind Griegs zwei Suiten ein orchestrales | |
Monumentalwerk, das nur selten vollständig aufgeführt wird. Die sieben | |
bekannteste Sätze passen dagegen gut in ein knapp 50 Minuten langes | |
Programm – da bleibt sogar noch Zeit für ein Rahmenprogramm: Für „Konzert | |
Plus“ werden die jeweils gespielten Kompositionen „in erweiterte Kontexte | |
gestellt“, erfahren wir im Pressetext, „verbinden sich mit Filmbildern, | |
Texten, Schauspiel, Interviews und mehr“. Bei Peer Gynt bot sich das umso | |
mehr an, als Edward Grieg damit eine „Schauspielmusik“ zu einem | |
dramatischen Gedicht Henrik Ibsens komponierte, aus dem dieser [4][eine | |
Bühnenfassung] entwickelte. | |
Wie schon bei der Auswahl der berücksichtigten Sätze war auch hier radikale | |
Reduzierung nötig: Regisseur Alexander Radulescu entschied sich dafür, die | |
Episoden, auf welche sich Griegs Musik bezieht, in wenige prägnante Sätze | |
zusammenzufassen. Diese legt er Solveig in den Mund, der ewig auf ihren | |
geliebten Peer wartenden Frau, nun gespielt von Corinna Harfouch: Sie hält | |
einen großen, von Radulescu selbst verfassten Monolog, in dem sie – den | |
konsequenterweise im Film gänzlich abwesenden – Peer anspricht, mit viel | |
Melancholie, und so die musikalischen Sätze in der Erzählung verortet. | |
## Genauer Blick auf die Partitur | |
Mal sitzt sie dabei auf einer Parkbank und strickt, im Satz „Asses Tod“ | |
dann pflegt sie ein altes Grab, und während der „Halle des Bergkönigs“ | |
wandelt sie durchs Industrieruinen-Ambiente in Hannovers Ihme-Zentrum. Ist | |
die Bildfindung oft sehr offensichtlich, leistet sich Radulescu manchmal | |
aber auch ein Augenzwinkern: Zum „Arabischen Tanz“ sinniert Harfouch in | |
einem Chinarestaurant, und wenn sie einige Verse aus Ibsens Text rezitiert, | |
sieht man sie tatsächlich das entsprechende Reclambändchen lesen. | |
Doch die Hauptsache ist die Musik, und die wurde mit genauem Blick auf die | |
Partitur aufgenommen. So sieht man nun jeweils die Musiker*innen in | |
Nahaufnahme, die gerade etwas Interessantes spielen. Den | |
Instrumentalist*innen und dem Dirigenten Hossein Pishkar lässt sich | |
gut bei ihrer Arbeit zusehen – besser als das von den Rängen in einem | |
realen Konzert möglich wäre. Auch der rhythmische Schnitt macht deutlich: | |
Hier war ein Filmteam am Werk, das sein Handwerk versteht, und das ist | |
gerade bei Konzertfilmen alles andere als selbstverständlich. | |
Und da das so gefilmte Konzert in einem echten Konzertsaal stattfindet, | |
sieht man im Hintergrund auch die leeren Stuhlreihen – als ständige | |
Erinnerung: Das alles kann nur ein Ersatz sein für ein wirkliches Erlebnis. | |
9 May 2021 | |
## LINKS | |
[1] http://ndr.de/konzertplus | |
[2] https://www.ndr.de/orchester_chor/radiophilharmonie/index.html | |
[3] /Musik-und-Literatur-im-Radio/!5745254 | |
[4] /Lars-Eidinger-in-der-Berliner-Schaubuehne/!5659973 | |
## AUTOREN | |
Wilfried Hippen | |
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Volker Herres | |
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