# taz.de -- Theatertipps der Woche: Die uralte Sehnsucht | |
> Von der Passionsgeschichte über Judas bis zu modernen | |
> Unsterblichkeitsmythen: Die Bühnenstreams Deutschlands stehen im Zeichen | |
> von Ostern. | |
Bild: Yvan Sagnet von der Kampagne „Die Revolte der Würde“ in Milo Raus �… | |
Nun kommt der Frühling und da bietet sich das Naturschauspiel, welches das | |
Aufbrechen der Knospen, das Herausschießen der Krokusse und Narzissen aus | |
den wintermüden Böden zuverlässig bedeutet, geradezu an. In Zeiten, wo der | |
Zugang zu anderen physischen Bühnen beschränkt ist, erst recht. Der | |
Pilotversuch, Theater [1][unter verschärften Testbedingungen wieder zu | |
öffnen], wurde im Angesicht der Dritten Welle schon wieder abgebrochen. | |
Also nichts wie raus an die Frische. Krokusse blühen in Berlin ja | |
gelegentlich auch auf Verkehrsinseln. | |
Wer in den langen Lockdown-Monaten dem Draußen schon gänzlich entwöhnt ist, | |
kann auch in diesen Tagen auf das Streamingangebot der Theater in ganz | |
Deutschland zurückgreifen, das den kommenden Osterfeiertagen angepasst ist. | |
So bieten Milo Rau und das NTGent den Theaterfilm „Das neue Evangelium“ an, | |
[2][der die Passionsgeschichte] unter das Zeichen der Gegenwart stellt: Bei | |
Rau spielt der kamerunische Autor und Aktivist Yvan Sagnet die Rolle des | |
Jesus. Die Apostel sind nun Menschen, die vom Mittelmeer anstürmen gegen | |
die Festung Europa. | |
Schauplatz ist die süditalienische Stadt Matera, wo Pier Paolo Pasolini | |
1964 seinen Film „Das 1. Evangelium“ drehte. Raus' Film vermischt | |
dokumentarische und fiktionale Elemente, knüpft ein Netz aus Verweisen, | |
Reenactments, realen und symbolischen Ebenen. So entsteht einerseits eine | |
biblische Nacherzählung, andererseits ein Report über die Gegenwart der von | |
Flucht geprägten Region (Milo Rau / IIPM / NTGent: [3][„Das neue | |
Evangelium“], bis 4.4. im Stream des NTGent). | |
## Judas gegen sein Bild | |
Das Schauspiel Hannover streamt den Monolog „Judas“ von Lot Vekemans. Die | |
niederländische Dramatikerin lässt den berühmten Verräter seine eigene | |
Verteidigung übernehmen und gegen das Bild anrennen, das seit zwei | |
Jahrtausenden von ihm gezeichnet wird. In der Inszenierung des 1991 | |
geborenen Regisseurs Oliver Meyer wird Judas von einer Frau, nämlich der | |
jungen Schauspielerin Amelle Schwerk gespielt ([4][Schauspiel Hannover]: | |
„Judas“, Karfreitag, 2.4., 19:30 Uhr ab 20:45 Uhr; Nachgespräch u.a. mit | |
dem Regisseur auf Zoom). | |
Hinter dem christlichen Mythos der Wiederauferstehung steht die uralte | |
Menschheitssehnsucht, den Tod zu besiegen. Mit der Digitalisierung geht | |
dieser Traum in eine neue Runde, versprechen künstliche Intelligenzen und | |
Maschinen schließlich neue Formen von Unsterblichkeit. Das Kölner Theater | |
[5][wehr51] hat sich in seinem (von Andrea Bleikamp inszenierten) | |
installativen Abgesang „Virtual Brain – Die Überwindung des Todes“ die | |
Sache näher angeschaut. (Abrufbar via [6][dringbelieben.de]). | |
29 Mar 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://www.berlin.de/sen/kulteu/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemi… | |
[2] /Film-Das-neue-Evangelium-als-Stream/!5734066 | |
[3] https://www.ntgent.be/nl/producties/rivolta-della-dignita-the-new-gospel# | |
[4] https://staatstheater-hannover.de/de_DE/programm-schauspiel/digitale-buehne… | |
[5] https://wehr51.com/home.html | |
[6] https://dringeblieben.de/videos/virtual-brain-die-uberwindung-des-todes-ein… | |
## AUTOREN | |
Esther Slevogt | |
## TAGS | |
taz Plan | |
Bühnenrevue | |
Milo Rau | |
taz Plan | |
taz Plan | |
taz Plan | |
Theater | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Theatertipps der Woche: Neuronal vernetzt | |
Künstliche Intelligenz, menschliche Schauspieler: im TD Berlin entfachen | |
die CyberRäuber neue virtuelle Räume und das Junge DT lässt Demenz | |
sprechen. | |
Theatertips der Woche: Feuchtgebiet Berlin | |
In Berlin: mattheäi & konsorten auf barocken Spuren, Lucia Bihler | |
inszeniert die „Iphigenie“. In München: Die Kammerspiele afrofuturistisch. | |
Theatertipps der Woche: Experiment Kultur | |
In Berlin startet in dieser Woche ein Testlauf für die Öffnung von | |
Veranstaltungen für ein getestetes Publikum. Der Run auf die Tickets ist | |
enorm. | |
Interview mit Regisseur Milo Rau: „Widerstand heißt überleben“ | |
Regisseur Milo Rau kommt mit der School of Resistance nach Berlin. Ein | |
Gespräch über Widerstand, Mozart und digitale Praktiken während der | |
Pandemie. |