# taz.de -- Debatte ums „Gendern“: Schluss jetzt! | |
> Wir müssen reden. Über Gewalt gegen Frauen oder deren Altersarmut. Aber | |
> nicht mehr darüber, was Reaktionäre übers Gendern denken. | |
Bild: Altersarmut von Frauen ist für viele Medien weniger interessant, als sic… | |
Wir leben in einer Krise, unsere Weltordnung ist bedroht. Denn | |
Feminist:innen haben die Macht in der Welt übernommen und verfolgen nur | |
ein einziges Ziel: Genderzwang für alle! | |
An der Aussage ist natürlich nichts dran, doch regelmäßige Leser:innen | |
von Zeit, FAZ oder Springer-Medien könnten diesen Eindruck bekommen, wenn | |
man beachtet, mit welcher Regelmäßigkeit und Verve dort gegen | |
[1][geschlechtergerechte Sprache] gewettert wird – und das seit Jahren. So | |
ist aktuell [2][auf faz.de zu lesen]: „Krieg der Stern*innen: Müssen wir | |
bald alle gendern?“. Schon 2018 witterte Ulrich Greiner in der Zeit die | |
große „Sprachzensur“ durchs Gendern und in der Welt sieht man unter dem | |
„Gender-Zwang“ gleich einen „Eingriff in die Grundrechte“. | |
Dies sind nur drei wahllos ausgewählte Beispiele. Wer das wahre Ausmaß der | |
„Debatte“ erfassen möchte, muss nur einmal das Schlagwort „gendern“ in… | |
Suchzeile deutscher Medien eingeben. Die mindestens vierstelligen | |
Ergebnisse unterstreichen meine These, dass wir nun ausreichend übers | |
Gendern gesprochen haben. | |
Verstehen Sie mich nicht falsch, mir liegt gendergerechte Sprache am | |
Herzen. Gerade Journalist:innen tragen Verantwortung dafür, alle | |
Menschen – auch sprachlich – abzubilden. Zudem dient Sprache nicht nur der | |
Abbildung, sondern formt auch unsere Wirklichkeit, weswegen es wichtig ist, | |
nicht einen Großteil der Gesellschaft zu exkludieren. Klar ist auch: | |
Fortschritt vollzieht sich in unserer Gesellschaft nur quälend langsam, und | |
natürlich hat [3][die Debatte auch ihre guten Seiten]. So erklären immer | |
mehr Medien, wie aktuell [4][die Frankfurter Rundschau] oder [5][der | |
Tagesspiegel ] in Deutschland, künftig (auch) gendergerechte Sprache zu | |
nutzen. | |
Doch gestritten haben wir nun lange genug. Die Argumente – wenn man „ist | |
hässlich“ oder „verhunzt die Sprache“ überhaupt als Argumente durchgehen | |
lassen kann – sind alle ausgetauscht. | |
Die Debatte ums Gendern ist nervtötend – und auch gefährlich. Wichtige | |
Themen, wie Gewalt gegen FLINT-Personen und fehlende Schutzräume für | |
Betroffene oder Forderungen wie die Abschaffung des Ehegattensplittings, um | |
Altersarmut von Frauen zu bekämpfen, verlieren im Kampf um den Raum, den | |
sich reaktionäre Fortschrittsverweigerer mit ihrem drölfzigsten Text zum | |
Gendern einfach nehmen. | |
10 Feb 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Inklusive-Sprache-in-Medien/!5688436 | |
[2] https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gendern-geschlechtergerechte-spr… | |
[3] /ZDF-Moderatorin-uebers-Gendern/!5741686 | |
[4] https://www.fr.de/politik/wie-gendern-sprache-editorial-frankfurter-rundsch… | |
[5] https://www.tagesspiegel.de/politik/geschlechtergerechte-sprache-im-tagessp… | |
## AUTOREN | |
Carolina Schwarz | |
## TAGS | |
Schwerpunkt Gender und Sexualitäten | |
Gendern | |
Feminismus | |
Medien | |
Schwerpunkt Gender und Sexualitäten | |
Kolumne Habibitus | |
Gendern | |
Schwerpunkt Gender und Sexualitäten | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Eine genderfluide Geschichte: Wir gendern uns dazu | |
Es ist ein Mädchen. Es ist kein Mädchen. Es ist kompliziert. Dabei ist es | |
so schön, das Laminat der Gewohnheit zu verlassen. Ein Einwurf. | |
Evergreens im Lingo-Diskurs: Das große deutsche Sprach-Gejammer | |
Gut zu schreiben heißt nicht, sich dauernd Sorgen um das deutsche Idiom zu | |
machen. Denn ohne Wandel verwest die Sprache. | |
ZDF-Moderatorin übers Gendern: „Es setzt Gewöhnung ein“ | |
Petra Gerster moderiert die „heute“-Nachrichten und gendert dabei seit | |
Kurzem. Im Interview erzählt sie, warum das Thema besonders bei älteren | |
Männern umstritten ist. | |
Inklusive Sprache in Medien: Intuition und Abwehr | |
Auch gesprochen wird in den Medien immer mehr gegendert. Warum das wichtig | |
ist und wie das Publikum reagiert. |