# taz.de -- Streit zwischen Apple und Epic Games: Gamer*innen haben Nachsehen | |
> Iphone-Konzern Apple und „Fortnite“-Entwickler Epic Games streiten um die | |
> Abgaben im App Store. Doch der Prozess soll erst im Juli 2021 beginnen. | |
Bild: Als Fortnite-Figur verkleidet: Teilnehmerin der größten Computerspielme… | |
Am Montag brachten die Konzerne Epic Games und Apple [1][ihre teuren | |
Anwält*innen für Kartellrecht in Stellung]. Für einen Streit, der | |
beeinflussen könnte, wie Apps auf Smartphones künftig vertrieben werden – | |
und welche Hoheit Nutzer*innen über ihre Geräte haben. Es geht darum, dass | |
der „Fortnite“-Entwickler Epic Games Mitte August im Apple-Store heimlich | |
ein eigenes, für User*innen günstigeres Bezahlsystem eingebaut [2][und | |
damit gegen Apples Regeln verstoßen hat]. Denn für jeden US-Dollar, den das | |
Unternehmen in seinem geschlossenen Ökosystem umsetzt, verlangt es 30 | |
Prozent Beteiligung. | |
Epic wurde daraufhin kurzerhand aus dem Store geschmissen – hatte jedoch | |
bereits eine Klage in der Schublade, [3][die Apple unfairen Wettbewerb und | |
eine Monopolstellung vorwirft]. Denn wer seine Apps auf Apple-Produkten | |
anbieten will, habe keine Alternative. Epic versucht seitdem, über eine | |
einstweilige Verfügung in den App Store zurückzukehren. | |
Nun stand die zuständige Richterin Yvonne Gonzalez Rogers am Montag unter | |
Druck, [4][ein Urteil zu fällen], das womöglich über den künftigen Vertrieb | |
von Apps mitentscheiden wird. Deshalb will sie die Entscheidung | |
Geschworenen bei einem Prozess im Juli 2021 überlassen. | |
Gleichzeitig stellte Rogers berechtigte Fragen an beide Parteien: Warum | |
liege die Abgabe bei einem reichen Konzern wie Apple bei 30 Prozent? Und | |
warum hatte Epic das Bezahlsystem im App Store heimlich eingeführt? | |
## 30 Prozent für alle? Von wegen | |
Auf einen Kompromissvorschlag, dass Apple die 30 Prozent bis Juli 2021 in | |
ein Treuhandkonto einzahlen lässt, reagierten dessen Anwälte skeptisch. Das | |
ist wenig überraschend, denn beiden Parteien geht es vor allem ums Geld. | |
Keins der Unternehmen ist „die Guten“, als die sich in diesem Streit beide | |
gern inszenieren. Apples 30-Prozent-Regel scheint [5][für Amazon | |
anscheinend nicht zu gelten]. Und Epic Games [6][instrumentalisiert junge | |
„Fortnite“-User*innen] für seinen Machtkampf im Netz. | |
Und genau diese [7][User*innen haben das Nachsehen]. Seit Ende August | |
können sie „Fortnite“ auf iOS-Geräten [8][nicht mehr neu installieren] od… | |
plattformübergreifend spielen. Eine souveräne Kontrolle über das eigene | |
Gerät gibt es nicht, will man die großen Tech-Plattformen nutzen. | |
30 Sep 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Streit-Epic-Games-und-Apple/!5704588/ | |
[2] /Apple-schmeisst-Epic-aus-Appstore/!5702713/ | |
[3] https://slate.com/technology/2020/08/epic-fortnite-apple-app-store-lawsuit-… | |
[4] https://www.theverge.com/2020/9/29/21493096/epic-apple-antitrust-lawsuit-fo… | |
[5] https://www.theverge.com/2020/7/30/21348108/apple-amazon-prime-video-app-st… | |
[6] https://www.gamesindustry.biz/articles/2020-08-14-epics-nineteen-eighty-for… | |
[7] https://www.statista.com/statistics/746230/fortnite-players/ | |
[8] https://www.theverge.com/21409351/apple-fortnite-ios-iphone-reinstall-how-t… | |
## AUTOREN | |
Denis Giessler | |
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