# taz.de -- Geschäftsmodell von App-Stores: Keine 30 Prozent für Apple | |
> Südkorea will Anbietern von App-Stores das Mitkassieren bei In-App-Käufen | |
> verbieten. Das Geschäftsmodell steht auch in der EU in der Kritik. | |
Bild: Entwickler könnten im Google Play Store andere Abrechnungswege einbauen,… | |
BERLIN taz | Südkorea plant, App-Store-Betreibern wie Google und Apple die | |
Beteiligung an den Umsätzen von In-App-Käufen zu untersagen. Ein | |
entsprechender Gesetzentwurf wurde laut einem [1][Bericht der Korea Times] | |
am Mittwoch von dem zuständigen Parlamentsausschuss befürwortet. | |
Außerdem sollen die Anbieter nicht mehr vorschreiben können, dass Käufe | |
innerhalb der App über die Bezahldienste der jeweiligen Plattform getätigt | |
werden müssen. Entwickler:innen könnten damit auch andere | |
Abrechnungswege einbauen. Die finale Abstimmung im Parlament steht noch | |
aus, sie soll nach einer Verschiebung am 30. August stattfinden. Laut dem | |
Bericht wäre es die erste entsprechende Regelung weltweit. | |
In-App-Käufe sind für die Betreiber von App-Stores ein gutes Geschäft: Sie | |
verlangen bis zu 30 Prozent der durch einen innerhalb der App erfolgten | |
Kauf erzielten Einnahmen. Viele Apps, gerade aus dem Bereich Spiele, sind | |
erst einmal gratis, finanzieren sich dann aber darüber, dass | |
Nutzer:innen später Einkäufe in der App tätigen. Dementsprechend setzen | |
sie hohe Anreize für solche Käufe – was hohe Einnahmen für die | |
Plattformanbieter bedeutet. | |
Die Provisionen werden nicht nur in Südkorea kritisch gesehen: Die | |
EU-Kommission [2][leitete 2020 auf Beschwerden von Spotify und einem | |
Vertriebshändler von E-Books und Hörbüchern eine Untersuchung ein,] um zu | |
prüfen, ob Apples Vorgaben gegen Kartellrecht verstoßen. In diesem April | |
[3][kam die Kommission zu dem vorläufigen Ergebnis]: Apple missbrauche | |
seine marktbeherrschende Stellung beim Vertrieb von Musikstreaming-Apps. | |
Das führe unter anderem zu höheren Preisen für die Kund:innen. Die | |
EU-Kommission kritisierte in diesem Zusammenhang vor allem das System für | |
In-App-Käufe. | |
Und auch erste Unternehmen wehren sich: [4][So führt beispielsweise Epic | |
Games, Entwickler des bekannten Spiels „Fortnite“, in den USA einen Prozess | |
gegen Apple]. Im Zuge der Kritik senkten Apple und Google die Provisionen | |
für kleine Anbieter auf 15 Prozent. Bei Google etwa gilt das für Firmen, | |
die weniger als eine Million US-Dollar pro Jahr im Play Store umsetzen. Ab | |
dieser Schwelle gelten wieder die 30 Prozent. | |
26 Aug 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://www.koreatimes.co.kr/www/tech/2021/08/133_314459.html | |
[2] https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_20_1073 | |
[3] https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_21_2061 | |
[4] /Streit-Epic-Games-und-Apple/!5704588 | |
## AUTOREN | |
Svenja Bergt | |
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