# taz.de -- Apple schmeißt Epic aus Appstore: Kampf um Netzmacht | |
> Der Konflikt mit dem „Fortnite“-Entwickler eskaliert, weil der sich nicht | |
> Apple unterwerfen will. In dem Streit geht es aber nicht nur ums | |
> Geschäft. | |
Bild: Epic gegen Apple: ein Angestellter des Spieleherstellers auf dem Fortnite… | |
Tim Sweeney ist ein Mann mit Prinzipien. Vor allem, [1][wenn es um das | |
offene Netz und gegen die Monopole der großen Digitalplattformen geht], was | |
ihn innerhalb weniger Tage zu einer Art Robin Hood gegen die Konzernmacht | |
von Apple werden ließ. Denn Anfang der Woche ist ein bereits schwelender | |
Konflikt zwischen den Parteien derart eskaliert, dass Sweeneys Firma Epic | |
Games [2][der Zugang zum Appstore des iPhones komplett versperrt] werden | |
soll. | |
Anders als die bisweilen recht schillernden Chefs der großen | |
Digitalkonzerne lebt Sweeney weitestgehend zurückgezogen. Wie es das | |
Klischee der Silicon-Valley-Gründer so will, gründete er seine Spielefirma | |
Epic Games Anfang der 1990er in der elterlichen Garage. Sein erstes selbst | |
verdientes Geld gab er nach eigenen Angaben für Sportwagen aus. | |
[3][Inzwischen kauft er lieber Forstland, um es Naturschutzstiftungen zu | |
spenden]. | |
Die Entwicklung der Unreal-Engine, die von Programmierer*innen zur | |
Konstruktion von Spielewelten genutzt werden kann, machte Sweeney zu einem | |
großen Namen in der Spieleszene. Welterfolge wie „Deus Ex“, „Bioshock“… | |
„Mass Effect“ wurden auf Unreal programmiert, vor allem aber „Fortnite“, | |
eine Eigenentwicklung von Epic. Mehrere hundert Millionen Menschen spielen | |
„Fortnite“, das auch als kostenlose App verfügbar ist. | |
Einnahmen werden vor allem durch das Angebot von Ausrüstungszukäufen im | |
Spiel generiert. So wurde der bis dahin bereits gut situierte | |
Spieleentwickler Sweeney in den vergangenen zwei Jahren zum Milliardär. Die | |
gewaltigen mit „Fortnite“ eingefahrenen Gewinne legt Epic derweil auf | |
andere Spieleentwickler um. Die Unreal-Engine kann seit einiger Zeit | |
kostenlos genutzt werden. Gewinnbeteiligungen werden erst fällig, wenn die | |
darauf programmierte Software selber Millionenumsätze macht. | |
## Ein knappes Drittel für Apple | |
Den Profit aus „Fortnite“ muss Epic jedoch teilen. Die Plattformen, auf | |
denen Spiele genutzt werden, verlangen von den Anbietern einen Anteil aus | |
den Verkäufen, im Appstore des iPhones drastische 30 Prozent. Garantiert | |
wird dieser goldene Schnitt dadurch, dass die gesamte Zahlungsabwicklung | |
beim Plattformanbieter liegt, in diesem Falle Apple. Epic und Sweeney | |
hatten davon offensichtlich genug, als sie in der vergangenen Woche in der | |
iPhone-App von „Fortnite“ einen Bezahlmodus unter Umgehung des Appstores | |
integrierten und diesen der Kundschaft mit einem 20-Prozent-Rabatt auf alle | |
Einkäufe schmackhaft machten. Die Begeisterung der Spieler*innen über | |
dieses Angebot wurde von Apple, wenig überraschend, nicht geteilt. | |
Erst Ende Juli [4][fand sich Apple-Chef Tim Cook zusammen mit den CEOs von | |
Facebook, Google und Amazon in einer Videoanhörung des US-Kongresses] | |
wieder. Dort strengt ein Ausschuss ein Verfahren wegen | |
Wettbewerbsverzerrung und unlauterer Monopolbildung an. Über mehrere | |
Stunden hinweg versuchten vier der mächtigsten Unternehmer der Welt, die | |
Abgeordneten davon zu überzeugen, dass sie in ihren jeweiligen | |
Geschäftsfeldern keine marktbeherrschende Stellung hätten und kein Stein im | |
Weg von Wettbewerb und Innovation seien. Cook zum Beispiel wies jeden | |
Vorwurf unlauteren Geschäftsgebarens im Appstore weit von sich. | |
Insofern hätte man vielleicht erwarten können, dass man bei Apple den | |
Vorstoß von Epic zwar zähneknirschend zur Kenntnis nehmen, aber angesichts | |
des Monopolverfahrens in einer gütlichen Einigung beizulegen versuchen | |
würde. Die Reaktion am vergangenen Donnerstag war jedoch weitaus | |
ungnädiger, „Fortnite“ wurde [5][umgehend aus dem Appstore entfernt]. | |
Nun scheint es Tim Sweeney aber auch gar nicht um einen günstigeren Deal | |
mit Apple zu gehen, sondern um das Geschäftsprinzip des Konzerns. Denn nur | |
wenige Stunden später [6][reichte Epic eine offensichtlich schon länger | |
vorbereitete Klage gegen Apple ein]. Die Vorwürfe darin zielen genau auf | |
die gerade öffentlich diskutierten Kartell- und Monopolbildungsfragen ab. | |
Epic hatte Apple eine Falle gestellt – und der Weltkonzern war sehenden | |
Auges hineingestolpert. Die Falle ist potenziell derart gefährlich für | |
Digitalmonopolisten, dass Netzaktivist und Schriftsteller Cory Doctorow, | |
einer der wichtigsten Evangelisten des freien Netzes und der Souveränität | |
der Nutzer*innen, [7][den Konflikt bereits als „gerechten Krieg“ | |
apostrophiert]. | |
Und tatsächlich betont [8][Tim Sweeney in einer sorgsam choreografierten | |
PR-Offensive], inklusive [9][Trailer-Video], dass es ihm lediglich darum | |
gehe, dass Nutzer*innen frei entscheiden können, wie sie die von ihnen | |
gekauften Geräte nutzen wollen. Von dem Milliardenprofit, der Epic mit | |
einem Erfolg vor Gericht winken würde einmal abgesehen, stellt sich | |
tatsächlich die dringliche Frage, ob es einen legalen Hebel gibt, die | |
uneingeschränkte Macht der Digitalplattformen zu brechen. Deren Aufstieg | |
ist schließlich geprägt durch ein überraschend ambivalentes Verhältnis zum | |
Internet selbst. Dessen ursprüngliche anarchische Durchlässigkeit war | |
einerseits zwingende Vorbedingung für die Verbreitung der Technologien, mit | |
denen Facebook, Amazon, Google und Apple operieren. | |
Über die Jahre jedoch tendierten die Konzerne dazu, das Netz zu | |
fragmentieren, seine Durchlässigkeit in ihren jeweiligen Geschäftsfeldern | |
zu beschränken. Von quasi monopolistischen Anbietern [10][wurden sie so zu | |
Trägern des Marktes selber], die sowohl die Angebots- als auch die | |
Nachfrageseite zu ihren Gunsten manipulieren können. | |
## Kollateralnutzen in Aussicht | |
Für die Nutzer*innen kann das durchaus von Vorteil sein. Schließlich sind | |
die angebotenen Dienste für uns alle kostenlos, wenn auch im Tausch gegen | |
unsere Daten zur Verwertung für die Werbewirtschaft. Zu Verteidigung des | |
besonders hart eingegrenzten Apple-Universums wird außerdem gerne | |
vorgebracht, dass es besonders sicher und vertrauenswürdig sei. Und genau | |
[11][diese Sicherheit und dieses Vertrauen werde als Vermittlungsleistung | |
zwischen Entwickler*innen und Nutzer*innen im Appstore zum allseitigem | |
Vorteil eingesetzt]. 30 Prozent seien nicht unbedingt zu viel dafür | |
verlangt, dass auch völlig neue Programme ihren Weg zum Publikum finden | |
können, ohne einen eigenen Vertriebskanal aufbauen zu müssen. Eine | |
Argumentation, die natürlich nicht greift für einen Spielentwickler mit | |
Milliardenumsatz und einem geschäftlichen Interesse an direktem Zugriff auf | |
die Nutzer*innen und deren Daten. | |
Aber auch für die Nutzer*innen selber sollte das Konzept des „walled | |
garden“, also des schön ordentlichen und gepflegten, aber strikt | |
eingemauerten digitalen Gartens, Grund für Misstrauen sein. Geben sie doch | |
bereits mit dem Erwerb von Geräten und Software die Kontrolle über diese | |
gleich komplett wieder ab. Es ist ein bisschen so, als würde man einen | |
Hammer kaufen, den qua Nutzungsbedingungen aber ausschließlich mit der | |
rechten Hand benutzen und am besten nach Verwendung nicht weiter verkaufen | |
dürfen. | |
Egal ob Tim Sweeney nun die Rolle als prinzipientreuer Robin Hood wirklich | |
ausfüllen kann: In der Situation unermesslicher Marktmacht einiger | |
Superkonzerne kann seine Attacke tatsächlich einigen Kollateralnutzen | |
haben. Zunächst würde eine erzwungene Öffnung der Plattformen die | |
Interoperabilität erhöhen. Dass heißt, dass die Versuche, die Verwendung | |
bestimmter Software auf jeweils eine Plattform zu beschränken, beendet | |
werden müssten. | |
Das wäre nicht nur für die Anbieter von Cloudanwendungen, deren dezentrale, | |
plattformübergreifende Nutzung ja gerade ihr besonderes Plus sind, eine | |
gute Nachricht, sondern auch für deren Nutzer*innen. Noch nicht etablierte | |
Entwickler*innen von Apps müssten nicht von Anfang an 30 Prozent ihrer | |
potenziellen Einnahmen abschreiben und könnten gegebenenfalls einen Teil | |
der Ersparnis an die Kundschaft weitergeben. Epic machte das mit dem Rabatt | |
in seiner „Fortnite“-Provokation exemplarisch und propagandistisch | |
geschickt vor. | |
Außerdem wären bei leichtem Zugang zu Alternativen arrivierte Konzerne wie | |
Apple gezwungen, ihre eigenen Angebote kundenfreundlicher | |
weiterzuentwickeln, um neue Anreize für deren Nutzung zu schaffen. Und | |
nicht zuletzt hätten die User*innen tatsächlich ein Stückchen Souveränität | |
im Umgang mit ihren eigenen Geräten gewonnen. | |
Wie das Verfahren zwischen Apple und Epic ausgeht, ist völlig offen. Beide | |
Seiten zeigen sich absolut unversöhnlich. Die komplette Sperrung des | |
Appstore-Zugangs für Epic zum 28. August treibt den Preis der | |
Auseinandersetzung noch einmal in die Höhe. Kartellverfahren und Prozeduren | |
des US-Kongresse brauchen ihre Zeit. Immerhin gibt es jetzt aber einen | |
klagefähigen Geschädigten. Und der erweckt gerade den Eindruck, das bis zum | |
bitteren Ende durchfechten zu wollen. Hunderte Millionen Spieler*innen und | |
Milliarden Nutzer*innen digitaler Plattformen dürfen auf den Ausgang | |
gespannt sein. | |
18 Aug 2020 | |
## LINKS | |
[1] https://venturebeat.com/2017/05/15/epic-games-tim-sweeney-fears-the-metaver… | |
[2] https://twitter.com/EpicNewsroom/status/1295430127455596544?ref_src=twsrc%5… | |
[3] https://www.bizjournals.com/triad/news/2017/03/07/epic-games-ceo-buys-193-a… | |
[4] /Tech-Unternehmen-im-US-Kongress/!5704893 | |
[5] https://www.theverge.com/2020/8/13/21366438/apple-fortnite-ios-app-store-vi… | |
[6] https://www.ign.com/articles/apple-removes-fortnite-from-ios-app-store | |
[7] https://slate.com/technology/2020/08/epic-fortnite-apple-app-store-lawsuit-… | |
[8] https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/1294704882121932800 | |
[9] https://www.youtube.com/watch?v=euiSHuaw6Q4 | |
[10] /Buch-ueber-digitalen-Kapitalismus/!5682942 | |
[11] https://stratechery.com/2020/apple-epic-and-the-app-store/ | |
## AUTOREN | |
Daniél Kretschmar | |
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