# taz.de -- Klientelgerechte Ansprache: In Grunewald soll etwas dämmern | |
> Das „QM Grunewald“ will das Villenviertel am Samstag, den 5. September, | |
> erneut mit Enteignung und Umverteilung konfrontieren – mit einer Oper. | |
Bild: Bei der 1.Mai-Demo in Grunewald 2020 | |
In den Grunewalder Straßen am Rande Berlins ist es ruhig, grün – und | |
vielerorts menschenleer. Ordentlich reiht sich hier eine Villa neben der | |
anderen auf, teils zurückgezogen liegend in riesigen Gärten, teils | |
geschützt hinter hohen Zäunen und Toren, die Eingänge oft versehen mit | |
Überwachungskameras. | |
Diesen Samstag aber muss die dortige Stille weichen: Der Johannaplatz im | |
Grunewalder Villenviertel wird zur Bühne einer Oper der besonderen Art. | |
„Enteignungs-Oper“ wird sie von der Initiative „Quartiersmanagement | |
Grunewald“ genannt, die zur Hedonistischen Internationalen gehört. | |
Viele kennen die Initiative vielleicht schon von den 1.-Mai-Demos der | |
letzten Jahre. Die hatte das „QM Grunewald“ seit seiner Gründung 2018 unter | |
anderem in Form eines Bürgerfestes in dem Villenviertel stattfinden lassen. | |
Die Intention dahinter: Themen wie gerechte Umverteilung, faire Mieten in | |
der Stadt und Enteignung in einen neuen Kontext zu setzen. Die | |
Bewohner*innen von Grunewald, die Reichtum anhäufen würden, seien Teil des | |
Problems sozialer Ungleichheit, so die Initiative. Zudem sei „oft von | |
Problemkiezen die Rede und dann geht es um Marzahn oder Neukölln“, erklärt | |
Frauke Geldher (Künstlername!), die Teil der Gruppe ist. Ein solidarisches | |
Miteinander und gute Nachbarschaft seien in reichen Vierteln wie Grunewald | |
jedoch genau so wenig vorhanden wie in den konventionell als Problemkiezen | |
bezeichneten Vierteln, die Grunewalder*innen würden isoliert voneinander | |
leben. | |
Mit den im Villenviertel stattfindenden Veranstaltungen will das „QM | |
Grunewald“ bei den Bewohner*innen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass | |
jede*r die Verantwortung für eine Gesellschaft für alle trägt. „Die Politik | |
hat ja nicht allein die Handlungsmacht“, meint Geldher. „Gerade | |
Besitzer*innen von Immobilienfirmen, die Lobbyarbeit betreiben, können | |
ebenfalls handeln.“ Und diese würden eben auch in Grunewald wohnen. | |
Wie Geldher erklärt, habe die Initiative gemerkt, „dass die Bewohner*innen | |
auf unsere Angebote, mit uns in den Austausch zu gehen“, bisher kaum | |
eingegangen seien. Auch wenn es im vergangenen Jahr immerhin ein | |
Erfolgserlebnis gab, wie das QM berichtet: Ein Anwohner habe seinen | |
Weinkeller geöffnet und mit ihnen angestoßen. | |
Wegen der ansonsten geringen Resonanz entstand die Idee, nun ganz | |
„klientelgerecht“ eine Oper auf die Bühne und in den Grunewald zu bringen. | |
„Grunewalddämmerung“ lautet der Titel der Oper, die am Samstag uraufgefüh… | |
wird. Das Gesamtwerk wird dabei aus verschiedenen Inszenierungen bestehen, | |
die mehrere Berliner Künstler*innen und Bündnisse beitragen. Das Ensemble | |
besteht aus insgesamt etwa 50 Leuten. | |
Durch das Programm führt eine Figur namens Perlemann. Inspiriert ist diese | |
durch Kurt Kläbers Erzählung „Perlemann geht in den Grunewald“, die 1931 | |
erschien. Der Weddinger Arbeiter Perlemann beschließt in dieser Geschichte, | |
gemeinsam mit einem Arbeiterfreund in das schon damals reiche Viertel zu | |
fahren, wo er die Bewohner*innen mit folgendem Vorhaben konfrontiert: „Ja, | |
wissen Sie, lange wird das ja nicht mehr so gehen, dann wird das hier alles | |
sozialisiert. Sehen Sie, und wir brauchen zuallererst ein Haus, in das wir | |
die Kinder stecken!“ Die Grunewalder*innen sind empört über den Besuch und | |
Perlemanns Ambitionen, sie zu enteignen. Er und sein Freund werden | |
schließlich von den Anwohner*innen vertrieben. | |
Die Oper, durch die die daran angelehnte Figur Perlemann führt, möchte | |
neben der Auseinandersetzung mit dem Thema Enteignung auch die Ideologie | |
des Neoliberalismus hinterfragen. Außerdem werden Pflegenotstand, | |
Polizeigewalt sowie zivile Seenotrettung thematisiert, weshalb auch der | |
Verein Sea-Watch vertreten sein wird. | |
Dabei sind zudem Chöre und ein queeres Orchester, auch Tanzeinlagen und | |
Redebeiträge gehören zum Programm. | |
Dieses ist, wie man es vom „QM Grunewald“ bereits kennt, mit viel Satire | |
und Ironie gestaltet worden. „Die Lage ist sehr ernst, aber wenn man auch | |
noch den Humor verliert, dann hat man eben alles verloren“, so erklärt | |
Geldher die Herangehensweise der Initiative. „Wir sind ja keine | |
professionellen Opern-Macher*innen“, meint sie außerdem, das Werk sei also | |
zwangsläufig auch eine ironische Inszenierung. | |
Trotz der vielen voneinander unabhängigen Beiträge soll es am Ende um eine | |
zentrale Botschaft an die Grunewalder*innen gehen: Wer Teil des Problems | |
ist, muss Teil der Lösung sein. Das Beste, was schließlich bei den | |
Anwohner*innen erreicht werden könne, sei die Selbstenteignung. „Es geht | |
nicht um Charity und dass ein struktureller Wandel nett wäre“: Er sei | |
unabdingbar, sagt Geldher. | |
4 Sep 2020 | |
## AUTOREN | |
Greta Rothenpieler | |
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