# taz.de -- Proteste gegen Thailands Monarchie: Ein Zeichen großen Mutes | |
> Junge ThailänderInnen fordern öffentlich eine neue Verfassung. Sie legen | |
> sich mit einer mächtigen Elite an. | |
Bild: Studenten in Bangkok fordern am 13. August die Änderung der Verfassung i… | |
Thailands protestierenden Studierenden und jungen AktivistInnen ist das | |
Risiko bewusst: Kritik an den antidemokratischen Verhältnissen und | |
insbesondere an Monarchie und Militär zu äußern, kann sie hinter Gitter | |
bringen – oder gar lebensgefährlich sein. Denn die Vergangenheit hat | |
gezeigt, dass das royalistische und ultrakonservative Establishment aus | |
führenden Generälen, Aristokraten und Technokraten seine Narrative von der | |
Dreieinigkeit „[1][Nation, Religion und König]“ – wenn nötig – bis au… | |
Blut verteidigen wird. | |
Forderungen, die vor wenigen Tagen auf einem Campus der Bangkoker | |
Thammasat-Universität verlesen wurden, zielen auf eine nachhaltige | |
[2][Reform der thailändischen Monarchie] ab, die längst als Anachronismus | |
gilt und als deren Beschützer sich das Militär nur deswegen aufspielt, um | |
den eigenen Machtanspruch zu legitimieren. Zumal das Königshaus in den | |
vergangenen Jahrzehnten wiederholt Putsche abgesegnet hatte. | |
Als sich Studierende der Thammasat-Universität 1976 gegen die Rückkehr | |
eines drei Jahre zuvor aus dem Land gejagten Militärmachthabers auflehnten, | |
spitzte sich die Krise binnen kurzer Zeit zu: Als „Kommunisten“ | |
verunglimpft, wurden viele Protestierende von rechtsgerichteten | |
Gruppierungen sowie Sicherheitskräften ermordet, vergewaltigt und | |
verstümmelt. Bis heute gilt das Massaker an der Thammasat-Universität vom | |
6. Oktober 1976 als einer der dunkelsten Tage in Thailands jüngerer | |
Geschichte. | |
Umso mehr ist es Ausweis großen Mutes, dass aktuell so viele | |
ThailänderInnen aus der jungen Generation öffentlich Änderungen der | |
politischen Verhältnisse fordern, etwa eine Absetzung der militärnahen | |
Regierung und eine [3][neue Verfassung]. Zu Recht wollen sie die vom alten | |
Establishment gepredigte Dreieinigkeit von „Nation, Religion, König“ so | |
nicht mehr mittragen. Und sie haben zu Recht die Nase voll davon, dass eine | |
privilegierte, aber vergleichsweise kleine Elite meint, über den Willen von | |
Millionen andersdenkender Landsleute bestimmen zu können. | |
14 Aug 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Thailands-Monarch-in-Bayern/!5675208 | |
[2] /Demokratie-Proteste-in-Thailand/!5701320 | |
[3] /Parteiverbotsverfahren-in-Thailand/!5655803 | |
## AUTOREN | |
Nicola Glass | |
## TAGS | |
Thailand | |
Bangkok | |
Militärjunta | |
Maha Vajiralongkorn | |
Thailand | |
Thailand | |
Schwerpunkt Coronavirus | |
Thailand | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Illegale Monarchie-Kritik in Thailand: Facebookgruppe gesperrt | |
In Thailand setzt Facebook die vom Regime geforderte Zensur einer | |
monarchiekritischen Gruppe durch, will das aber juristisch bekämpfen. | |
Organisator der Proteste in Thailand: Der junge Rebell | |
Der 22-jährige Student Parit Chiwarak ist einer der Führer von Thailands | |
neuer Protestbewegung. Eine Festnahme schüchtert ihn nicht ein. | |
Demokratie-Proteste in Thailand: Widerstand mit Pizzanummer | |
In Thailand fordern kreative DemonstrantInnen den Rücktritt der | |
militärnahen Regierung. Die Polizei lässt sie gewähren. | |
Thailands Monarch in Bayern: Der Kunde ist König | |
Der thailändische König lässt es sich in Oberbayern gut gehen. Gilt für ihn | |
die Corona-Einschränkung von Bewegungs- und Reisefreiheit nicht? | |
Thailands Juntachef simuliert Demokratie: Junta kämpf um Machterhalt | |
Thailands Juntachef General Prayuth hat das politische System für seinen | |
Machterhalt manipuliert. Doch hat er die Opposition unterschätzt. |