# taz.de -- Die Wahrheit: Tod für alle, alle für den Tod | |
> Deutschland nimmt Vernunft an: Endlich dürfen die Alten sterben und die | |
> Jungen ein kosmetisch hübsches Leben führen. | |
Bild: Klappe zu, Mensch tot – so einfach ist das in Coronazeiten | |
„… stellen wir die Ermittlungen gegen Stefan Ernst wegen Verdachts des | |
Mordes an Walter Lübke ein und ziehen die Anklage zurück“, liest der | |
Generalbundesanwalt von einem kleinen Zettel ab. Ein Raunen geht durch den | |
Saal der Pressekonferenz. „Geschieht das in Abstimmung mit dem Gericht?“, | |
fragt eine junge Journalistin, die weiter hinten sitzt. „Ja“, ergreift | |
Richter Möller vom Oberlandesgericht in Frankfurt am Main das Wort, er | |
sitzt zwei Meter vom Generalbundesanwalt entfernt und hat bisher nur | |
beifällig genickt. „Die Anklage wird fallengelassen. Herr Lübke war zum | |
Zeitpunkt seiner mutmaßlichen Ermordung 65 Jahre alt – er wäre sicher | |
sowieso irgendwann gestorben, vielleicht sogar an Covid-19.“ | |
Generell stellen derzeit die Staatsanwaltschaften in ganze Deutschland ihre | |
Ermittlungen wegen Tötungsdelikten ein, an den Gerichten werden alle | |
Strafkammern geschlossen. Neben der Aussetzung der Strafverfolgung soll das | |
gesamte Strafrecht aufgehoben werden. „Sowohl die Täter als auch die Opfer | |
werden ja mal sterben“, begründet der Sprecher des Bundes deutscher | |
Staatsanwälte den Schritt. | |
Seit der grünliberale Boris Erasmus Palmer mit seinem Satz „Wir retten in | |
Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot | |
wären“ die bisherige Lichtgestalt Christian Heinrich Maria Drosten vom | |
Thron gestürzt hat, findet in Deutschland ein Paradigmenwechsel statt, der | |
sich schon seit Wochen angedeutet hat. Palmer hat den Deutschen die eigene | |
Sterblichkeit wieder bewusst gemacht. 2.000 Jahre nach Jesus, der uns mit | |
seiner „Wiederauferstehung“ die Mär vom ewigen Leben brachte, predigt | |
Palmer das Leben im Hier und Jetzt – sowie Einsparungen in Millionenhöhe. | |
Dafür wird er gefeiert – nicht nur von Liberalen. Tübingen, Deutschlands | |
Philosophen-Hauptstadt Nummer eins baut schon an einem Denkmal, um ihn in | |
eine Reihe zu stellen mit Philosophen wie Machiavelli, Nietzsche, Precht; | |
sie soll vom Tübinger Hauptbahnhof bis zur Uni reichen. | |
Palmers Lehre verbreitet sich zur Zeit rasend schnell durch alle Schichten | |
der Gesellschaft. Allem voran im Gesundheitswesen. Viele Ärzte hängen ihre | |
Masken an den Nagel und gehen in Rente. „Meine Patienten sterben ja sowieso | |
irgendwann“, sagt ein Hausarzt, der noch nicht genannt werden möchte, „da | |
verschwende ich noch nicht meine Zeit mit irgendwelchen Wehwehchen.“ | |
## Schnell und schmerzlos verscheiden | |
Erste Krankenhäuser schließen bereits, Operationen werden abgesagt, die | |
Patienten nach Hause geschickt. „Wir müssen weg von der lebenserhaltenden | |
Medizin hin zur einer palliativen Medizin. Die Menschen sterben eh, da ist | |
es unsere Pflicht, nicht das Leiden unnötig zu verlängern, sondern dafür zu | |
sorgen, dass sie schnell und schmerzlos von uns scheiden“, so ein Sprecher | |
der Kassenärztlichen Vereinigung. Auch die Krankenkassen wollen nicht mehr | |
für jeden Belegungstag zahlen, sondern nur noch für jeden Todesfall. | |
Einzig die kosmetische Chirurgie expandiert, denn: „Viele Menschen wollen | |
wenigstens zu Lebzeiten gut aussehen.“ Viele Chirurgen, die bis gestern | |
noch systemrelevant waren, lassen sich jetzt umschulen, um ihre Miete | |
zahlen zu können. | |
Andere Berufe ziehen nach. Das Bildungssystem etwa. „Ich bringe doch den | |
Gören nicht jahrelang lesen, schreiben und was weiß ich noch alles bei, | |
wenn die am Schluss doch sterben.“ Bäcker, Fleischer und Friseure denken | |
mittlerweile ähnlich. „Ich geb’ mir schon gar keine Mühe mehr mit dem | |
Schneiden“, gibt eine Friseurin zu. „Ja, gut, bei Liberalen, die ordentlich | |
zahlen, bei denen schon.“ | |
## Bohei ums Begräbnis | |
Bestattern geht es ähnlich. „Der Kunde ist eh schon tot, da muss ich nicht | |
mehr so ein Bohei mit dem Begräbnis machen“, sagt ein Bestatter. „Und | |
wiedergeboren werden wir ja wohl auch nicht. Da kommt auch keiner wieder, | |
um sich zu beschweren.“ | |
Besonders begeistert von dieser neuen Vanitas-Bewegung sind die Liberalen, | |
die sich schon immer in der Gegenwart zu Hause fühlten. Sie geben das Geld | |
mit vollen Händen aus. „Wohin soll ich es auch mitnehmen, wenn ich tot | |
bin“, sagt ein hohes, frisch gestrafftes und frisiertes AFDP-Mitglied, | |
„schließlich sterbe ich irgendwann, dank Corona vielleicht sogar noch in | |
diesem Jahr.“ | |
Kritiker werfen den Palmer-Anhängern Sozialdarwinismus vor, die Starken | |
überleben, die Schwachen und Kranken müssen sterben. Aber das sei Unsinn, | |
sagt ein bekannter Mediziner, der hinter seiner Maske nicht zu erkennen | |
ist. „Bei Darwin geht es um das Überleben der Mittelmäßigen, der | |
Anpassungsfähigeren. Bei Palmer muss auch der Stärkste einmal sterben, wie | |
die Schwachen und Kranken. Das ist eher biologischer Kommunismus. Vor dem | |
Tod sind alle gleich. Aber jetzt entschuldigen Sie mich, ich muss heute | |
noch drei Nasen operieren.“ Leise „Wir müssen alle sterben“ von Knorkator | |
pfeifend, verschwindet er hinter der Tür zum OP. | |
5 May 2020 | |
## AUTOREN | |
Michael-André Werner | |
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