# taz.de -- Strittige Kunstaktion des ZPS: Grob gepixelt | |
> Was Super Mario und das Zentrum für politische Schönheit verbindet: | |
> überwiegend männliche Rollenmuster und der Kampf gegen das Böse. | |
Bild: Stein des Anstoßes: Darf man mit der Asche von Opfern der Schoah vor Rec… | |
Allein gegen das Böse in der Welt, so ungefähr lautet wohl die Devise des | |
Zentrums für politische Schönheit. Dessen letzte Aktionsidee, [1][mit der | |
Asche ermordeter Juden] vor einem Schulterschluss zwischen CDU und AfD zu | |
warnen, war ein Höhepunkt [2][pietätloser Maßstabsverirrung], und so geriet | |
das Zentrum weithin in Misskredit. | |
Die radikal heroische, alle Mittel rechtfertigende Agenda aber war schon | |
vorher da. Man dränge „in die Leerstelle, die jahrzehntelang von den | |
öffentlichen Intellektuellen besetzt wurde: das moralische Gewissen“, | |
proklamierte das Zentrum über sich selbst und imaginierte damit die übrige | |
Öffentlichkeit als versagend, um die Notwendigkeit der eigenen Taten umso | |
deutlicher hervortreten zu lassen. | |
Dabei ist die intellektuelle Öffentlichkeit ja unübersehbar da, sie heißt | |
nicht mehr Böll und Grass, sondern reicht von Eva Menasse und Juli Zeh über | |
Enis Maci und Carolin Emcke bis hin zu Rahel Jaeggi und Aleida Assmann, um | |
nur einige wenige zu nennen. Sie haben übrigens auch ein Gewissen, sie | |
sprechen über Politik und mitunter über Moral, sie sind manchmal sogar | |
moralapostolisch, aber, das scheint mir bei allen Genannten zuzutreffen, es | |
wird kein Alleinherrschaftsanspruch gestellt, wie es das Zentrum und einige | |
andere, auffälligerweise besonders gern männliche Akteure mitunter tun. | |
## Wie im Gameboy | |
Es mag sein, dass jemand wie Philipp Ruch, Kopf des Zentrums, die | |
öffentlichen Intellektuellen in seiner selbstbezüglichen Blase tatsächlich | |
nicht wahrnimmt. Vielleicht ist das nicht einmal böswillig, denn in seiner | |
eigenen Heldenwelt geht es womöglich zu wie im Endspiel von „Super Mario | |
Land“, da existiert nur das eigene Ich, das in einem kleinen | |
Propellerflugzeug gegen eine niederträchtige Wolke ankämpfen muss und dann | |
noch gegen eine hochgerüstete Zerstörungsmaschine. | |
Das möglichst wendig sich gebende Ich und der gefährliche, | |
softballspuckende Monstergegner sind unter sich. Zu siegen, genauer noch zu | |
besiegen ist das Ziel der Reise. Dann erzittert die Welt, also die Grafik | |
des Gameboys, und Prinzessin Daisy ist endlich befreit. | |
## Rettung der Welt | |
Hier ist das Gute, da ist das Böse und Klempner Mario läuft gradlinig durch | |
seine Abenteuer. Weil nicht weniger auf dem Spiel steht als die Rettung der | |
Welt, ist für Zweifel kaum Platz. Das hat den Vorteil, dass jeder Einwand | |
leicht abgewehrt werden kann: Wollt ihr wirklich, dass alles untergeht? | |
Game over und das war’s? Es ist kein Wunder, dass die neoheroische Geste | |
sich einiger Beliebtheit erfreut und bei Weitem nicht nur auf das Zentrum | |
beschränkt ist. Die vorgefertigten Erregungszustände sind einfach zu | |
adaptieren und vor Katastrophenkulissen geht das Glänzen leicht. Durch die | |
Simplizität ihrer Anklagen und Antworten aber erziehen die ästhetischen | |
Hobbyklempner das Publikum leider zur braven Lämmerschar. | |
Auch wenn ich selbst schon als Schaf verkleidet für Greenpeace vor einem | |
Patentamt stand und generell durchaus Freundin von zivilgesellschaftlicher | |
Gegenrede, mitunter auch strategischer Selbstentblödung bin, geht mir etwa | |
die Radikalität der Umweltbewegung XR spätestens dann zu weit, wenn sie | |
ihre Ziele über die Demokratie setzt – eigentlich schon, wenn sie einfach | |
nur Blödsinn verzapft. In Paris zerstörte XR während des Generalstreiks | |
unzählige Elektroroller, die sie als Streikbrecher fürchteten. Sinngehalt? | |
Ça m’est bien égal. | |
In Frankreich wurde ich auch jenseits des Umweltaktivismus von | |
Umsturzfreude übermannt. So sehr ich die Kritik am oft aggressiven Vorgehen | |
der Polizei nachvollziehen kann, war mir die fundamentale Missgunst | |
gegenüber dem Staat bisweilen zu viel, und ich begriff auch nicht, wie man | |
bei einer möglichen Stichwahl zwischen Macron und der rechtsradikalen | |
Marine Le Pen für Wahlabstinenz plädieren kann. | |
Ebenso rätselhaft ist mir, Blick zurück nach Deutschland, wieso es vor zwei | |
Jahren als hippe Aktion galt, von links den Bundestag zu stürmen, obwohl es | |
bereits damals genügend revolutionäres Potenzial gab, das nur darauf | |
wartete, die kippende Demokratie von rechts zu übernehmen. Oder war da nur | |
leichtfertig mit Gewichtigem gespielt worden, war das nicht mehr als ein | |
PR-Gag von Milo Rau, dem mit Ruch geltungsfreudigsten unter den | |
Provokations-Marios? | |
## Alte Rollenmuster und Politaktivismus | |
Egal, weiter im Kampf gegen Schildkröten und Fischskelette. Frauen haben in | |
der Super-Mario-Reihe leider nur Statistenrollen. Das mag in der Welt des | |
grobgepixelten Klempners ein wenig ärgerlich sein, weil es alte | |
Rollenmuster nicht gerade über den Haufen wirft. | |
Umso ärgerlicher ist es allerdings im Kontext eines Politaktivismus, der | |
von Hierarchiefreiheit und Gleichberechtigung spricht, um ja auch alle | |
Ecken des derzeit zu gewinnenden linken Publikums abzugreifen. In Wahrheit | |
aber gefriert er die Weltrettung in konventionellen, männlichen | |
Heldengesten, die allenfalls noch an die spießige Spielart eines | |
70er-Jahre-Sozialismus erinnern, in dem kleinbürgerliche Rollenbilder allzu | |
oft fortlebten. | |
Das Ziel jedenfalls wird so groß geschrien, bis alle Mittel geheiligt | |
scheinen. Der Zweck aber heiligt nicht die Mittel, das ist nur ein immer | |
wieder behaupteter Irrtum. Wenn die Mittel nicht stimmen, dann wird das | |
Ziel selbst zur Heuchelei – im noch besten Fall, denn die | |
Kompromisslosigkeit kann eben auch die Kompromisslosigkeit der Gegner | |
werden. alte | |
Erst wer meint, dass auch die gegnerischen Entscheidungen mit ebensolcher | |
Drastik und unbegrenztem Machtanspruch willkommen wären, sollte wirklich | |
über den Staatssturz nachdenken. Man muss nicht erst mit Carl Schmitt | |
kommen, um daran zu erinnern, dass mit dem Ausnahmezustand nicht zu spaßen | |
ist. | |
Warum überhaupt hören die Mario-Männchen das Kriegsgeheul und Säbelrasseln | |
so gern? Was passiert mit ihnen, wenn sie einmal in ihrem | |
Weltrettungsgehüpfe innehalten? Schrumpfen sie? Oder ist dann einfach die | |
Batterie leer? Meine zumindest braucht eine Ladepause, deshalb ist dies | |
mein letztes Schlagloch. Thank you, Marios! The quest is not over. | |
20 Dec 2019 | |
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## AUTOREN | |
Nora Bossong | |
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