# taz.de -- 50 Jahre nach Woodstock: Vom Zwanglosen zum Kommerz | |
> Wer 1969 beim Woodstock-Festival war, der glaubte, die Hippies ständen | |
> für den Beginn einer güldenen Zukunft. Wir wissen heute, sie waren es | |
> nicht. | |
Bild: Im August 1969 ging's ab – was ist davon geblieben? | |
Es war nicht alles schlecht im Mittelalter: Woodstock zum Beispiel, das | |
legendäre US-Rockfestival, war ein Segen für die Menschheit. Sagt einer, | |
der damals dabei gewesen ist: Dave Crosby, von der Band Crosby, Stills, | |
Nash & Young. Der US-Musiker erzählt im Dokfilm „Remember my Name“ von | |
einem barfüßigen Hippiemädchen, das im Schlamm des Festivalgeländes in | |
eine Scherbe trat, worauf es von einer Männergruppe zu einem Streifenwagen | |
getragen wurde, dessen Besatzung ihm bereitwillig die Scherbe entfernt und | |
den Fuß verbunden habe: Da glaubte Crosby endgültig, die Hippies stehen am | |
Beginn einer güldenen Zukunft. | |
Wir wissen heute, es kam anders. Immerhin wurde aus dem angetörnten | |
Miteinander, das sich in Woodstock manifestierte, ein Mythos, oder | |
wenigstens ein großes Versprechen, das bis in unsere Tage als Legitimation | |
für Festivals gilt: Bleibt friedlich und vertraut einander. Während der | |
verregneten Tage von Woodstock kamen im August 1969 mehr als 300.000 | |
Besucher zusammen und lauschten 32 Bands und KünstlerInnen, darunter Stars | |
wie Jimi Hendrix, Janis Joplin und The Who. | |
Die Atmosphäre wird von Zeugen als voluntaristisch und egalitär | |
beschrieben. Nicht unwichtig, denn wenige Monate später, beim Festival von | |
Altamont in Kalifornien, wurde während des Konzerts der Rolling Stones ein | |
Besucher von Mitgliedern der Rockergang Hells Angels erstochen, es kam zu | |
einer Massenpanik. Der Abgrund der Sixties. | |
Von Woodstock bleibt aber nicht nur der Geist des Friedlichen, sondern auch | |
die kommerzielle Verwertung. Die Eintrittspreise waren zwar vergleichsweise | |
niedrig, ja, wurden irgendwann gar nicht mehr erhoben, weil Zäune | |
niedergetrampelt wurden. Schnell wurde damals ein Live-Album mit Aufnahmen | |
vom Festival veröffentlicht und ein Dokumentarfilm. Das Festival steht | |
somit am Anfang dessen, was heute ein zu Tode kommerzialisierter weltweiter | |
Massenbetrieb ist, bei dem es nur noch wenig um zwanglose Freude und | |
abwechslungsreiche Musik geht und mehr um Bespaßung durch Bungeejumping von | |
Lkw-Kränen. | |
15 Aug 2019 | |
## AUTOREN | |
Julian Weber | |
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