# taz.de -- Kieler Fotoausstellung über 1967: Als die Blumenkinder starben | |
> Die Kieler Stadtgalerie widmet sich der Hippie-Bewegung im Jahr 1967. | |
> Dazu stellt sie den Musik- und Dokumentarfotografen Jim Marshall vor. | |
Bild: Von den Beatniks bis zu den Hells Angels waren alle da: 1967 im Golden Ga… | |
KIEL taz | Anfang Oktober war schon wieder alles vorbei. Es gab noch eine | |
letzte Pressekonferenz, die Journalisten saßen im Jackett vor ihren | |
tragbaren Tonbandgeräten und nahmen auf, was man ihnen und damit der Welt | |
zu sagen hatte: [1][Die Hippie-Bewegung ist tot!] Sie habe sich selbst | |
erledigt, während sie ihren Aufschwung genommen habe, sei versunken in der | |
banalen Popularität des Trends, woran nicht zuletzt die Medien mit ihrem | |
Sensationsdrang schuld gewesen seien. | |
Es folgte am Nachmittag eine wilde Prozession, bei der nicht nur in einem | |
Sarg ein Meer von Blumen zu Grabe geleitet wurde, sondern auch einer der | |
ihren durch die Straßen getragen, auf einem Holzkreuz liegend, beinahe wie | |
einst der Sohn Gottes. Das Kreuz wurde verbrannt, die enttäuschten Anhänger | |
tanzten zum Abschluss noch einmal verzückt im Kreis. Es würde schon | |
irgendwie weitergehen. Vielleicht. | |
Der [2][Musikfotograf Jim Marshall] war selbstverständlich mit seiner Leica | |
dabei – an jenem heute legendären 6. Oktober des Jahres 1967. Er hatte in | |
den Jahren zuvor [3][in New York die Akteure der dortigen Jazzszene | |
abgelichtet], war in die kleinsten und engsten Keller abgestiegen; dann | |
aber hatte es ihn nach San Francisco verschlagen, wo am 14. Januar im | |
Stadtteil Haight-Ashbury im dortigen Golden Gate Park das „[4][Human | |
Be-in]“ stattfand: 30.000 Besucher zog er an, der Mix aus Konzert, Lesung | |
und Demonstration, auch Verkündigung und Treffen in einem. | |
„Fragt man nach dem Start der Hippie-Bewegung, nennen die meisten das Jahr | |
1969 und als prägendes Festival ‚Woodstock‘“, sagt Peter Kruska, Leiter … | |
Kieler Stadtgalerie, dem es selbst so ergangen sei. Dass tatsächlich alles | |
zwei Jahre zuvor startete wenn nicht gar schon wieder endete: Das zeigt nun | |
[5][die Fotoausstellung „Summer of Love“], eine Übernahme aus der City Hall | |
von San Francisco immerhin verbindet seit 2017 eine Städtepartnerschaft | |
Kiel und, eben, jene Stadt in Nordkalifornien. | |
So geht es Raum für Raum, Monat für Monat, am Jahr 1967 entlang. Marshall, | |
der sich nie als klassischer Fotograf, sondern als Reporter mit Kamera | |
verstand, zeichnet seine beständige Nähe zum Geschehen und dessen | |
Protagonisten aus. Er steht vor der Bühne und nimmt die Position des | |
gemeinen Publikums ein; er steht auf der Bühne und fotografiert ins | |
Publikum; lichtet die verzückt sich drehenden jungen Leute beim | |
Nachbarschaftskonzert ab, während in den hinteren Reihen das | |
mittelbürgerliche Publikum noch abwartend die Arme verschränkt hält, aber | |
zumindest schon mal zuschaut. | |
Absolut auffällig: [6][Marshall dokumentiert eine offenbar grundlegend | |
friedliche Stimmung], eine von heute aus gesehen fast schon verdächtig | |
wirkende Idylle zwischen verschiedenen sozialen Gruppen: den [7][Beatniks] | |
und den Hells Angels, den Zaungästen und den „[8][Diggers]“, jener | |
politischen Hippie-Hardcore-Fraktion, die sich Großes erhoffte, wenn es nur | |
alles für alle umsonst geben würde. Und nirgendwo sieht man Absperrgitter, | |
sieht man Ordner oder Aufpasser, die sich den Fans rüde in den Weg stellen | |
und einen auf wichtig tun. | |
Dass sie nicht bleiben wird, die heitere Stimmung vom lockeren Aufbruch, | |
auch das zeigt sich: Der Protest gegen den Vietnamkrieg macht sich auf den | |
Weg, und nun sehen wir die Polizei mit ihren schweren Motorrädern | |
vorfahren, wenn sie auch noch vergleichsweise harmlos gekleidet sind, wie | |
eben aus einer anderen Welt. | |
Spannend auch ein Schnappschuss Marshalls auf einen Mann mit | |
heruntergelassenen Hosen, der ausgestreckt auf einer Liege eben liegt, | |
während ihm eine Frau im adretten weißen Pulli und mit Goldarmband eine | |
Spritze setzt: Die ‚Free Clinic‘ bot damals allen eine kostenlose | |
medizinische Versorgung, fragte nicht nach Herkunft und Status, übte sich | |
so im Ideal einer Gesellschaft, in der man für den anderen da ist und ihm | |
hilft, entsprechend misstrauisch beäugt von der Regierung. | |
Man kann die Ausstellung aber ebenso [9][erst einmal schlicht als Musikfan] | |
ansehen und entsprechend genießen. Jefferson Airplane treten an, die Band | |
Greatful Dead, [10][die vergessenen Moby Grape] und dann – [11][Janis | |
Joplin]. Da sitzt sie, noch mitten im Publikum; eine junge, fast schüchtern | |
wirkende Frau, die damals noch mit ihrer Band den Erfolg suchte, die auf | |
einen recht sperrigen Namen hörte: „Big Brother and the Holding Company“. | |
Auf dem Monterey-Pop-Festival Mitte Juni wird sie einen ersten, größeren | |
Auftritt haben und dann geht alles wie von selbst und drei Jahre später ist | |
sie nicht mehr am Leben. | |
Und auch von Jimi Hendrix gibt es ein berührend entspanntes Bild vom Star | |
als normalem Festivalgänger, der zuschaut, so wie man ihm zuvor zugeschaut | |
hat. Auch das wird sich ändern, dazu gibt es eine passende Anekdote, die | |
sich gut weitererzählen lässt: „Kurz vor seinem Auftritt auf dem | |
Monterey-Festival hat Hendrix Jim Marshall gefragt, ob er auch genügend | |
Filmmaterial dabei hätte – denn es würde diesmal etwas Revolutionäres | |
passieren“, erzählt Kruska. | |
Und auf dem [12][heute ikonographischen Foto, wo Hendrix auf dem Boden | |
kniet, vor sich seine brennende Gitarre], sieht man nun deutlich, was der | |
Gitarrenmeister etwas versteckt in seiner linken Hand hält: ein Fläschchen | |
mit Feuerzeugbenzin. | |
Immer wieder zeigt sich so Marshall sowohl als behutsamer | |
Dokumentarfotograf, der sich dennoch nicht von der Auftragsfotografie | |
trennen wird, was seinen Preis hat: Denn so sympathisch seine Alltagsbilder | |
immer auch sind, er bedient eben auch von Anfang an die Bildwelten der sich | |
neu aufstellenden Musikindustrie, die es bis heute so locker vermag, den | |
Aufruhr dank seiner gleichzeitigen Verwertbarkeit zu nutzen. | |
Dann sieht man seine Band-Protagonisten sich brav vor der amerikanischen | |
Flagge aufstellen und es ist fast, als hätten sie sich die langen Haare | |
noch mal schnell gekämmt. | |
So liefern seine privaten Schnappschüsse der aufstrebenden | |
Kalifornien-Bands bald das Material für den globalen Fan, der glaubt, | |
seinem Idol nah zu sein, wenn er es nur anschaut. Apropos Musik: | |
Angenehmerweise hat die Stadtgalerie darauf verzichtet, von irgendwo her | |
Musik aufspielen zu lassen. Man hört den Sound jener Jahre ja auch so. | |
## Knallbuntes Ende | |
Stattdessen bietet sich für den Informationsbedürftigen ein | |
[13][Dokumentarfilm über Jim Marshall] an, der durch sein Leben führt, ihn | |
manches erzählen und erklären lässt, sodass eine weitere Zielgruppe | |
glücklich werden dürfte: alle, die sich für Fotografie-Geschichte | |
interessieren und von Jim Marshall noch nicht gehört hatten. | |
Und überhaupt: Man sieht sich mal wieder eine so richtig schöne | |
Schwarz-Weiß-Foto-Ausstellung an. Weshalb es passt, dass eines der letzten | |
Bilder der Ausstellung knallebunt daherkommt: [14][ein Porträt des Sängers | |
Donovan, eine Doppelbelichtung aus seinem Gesicht und Floralem]. Von hier | |
aus ist es nun nicht mehr weit zur Pril-Blume, die hierzulande bald für ein | |
wenig Frische auf den Kacheln kleinbürgerlicher Küchen sorgt. | |
10 Jul 2021 | |
## LINKS | |
[1] /Geschichte-des-Summer-of-Love/!5415784 | |
[2] https://www.jimmarshallphotographyllc.com/ | |
[3] https://www.theguardian.com/artanddesign/2016/sep/03/jazz-festival-rock-jim… | |
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Human_Be-In | |
[5] https://www.kiel.de/de/kultur_freizeit/museum/_kalendereintrag.php?279793 | |
[6] https://www.goodreads.com/book/show/23668241-the-haight | |
[7] /!1348985/ | |
[8] https://en.wikipedia.org/wiki/Diggers_(theater) | |
[9] https://www.rollingstone.com/music/music-lists/love-and-haight-jim-marshall… | |
[10] https://www.youtube.com/watch?v=YcanG_FIdt0 | |
[11] https://www.media.jimmarshallphotographyllc.com/sf-proclaims-jim-marshall-… | |
[12] https://www.artsy.net/artwork/jim-marshall-jimi-hendrix-setting-his-guitar… | |
[13] https://www.youtube.com/watch?v=cpNHlrM0erg | |
[14] https://www.liveauctioneers.com/item/70960961_donovan-jim-marshall-sixties… | |
## AUTOREN | |
Frank Keil | |
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