# taz.de -- Reggae-Klassiker wiederveröffentlicht: Sounds einer untergegangene… | |
> Yabby You war einer der großen Musiker Jamaikas. Auf dem Album „Walls of | |
> Jerusalem“ wirbt er für eine schwarze Geschichtsschreibung. | |
Bild: Yabby You als junger Musiker (Detail vom Plattencover von „Walls of Jer… | |
Die coolen Kalauer, weisen Wortspiele, der nette Narzissmus und die heitere | |
Hybris in den Namen von Reggae-Künstlern (I-Roy, U-Roy, Jah Woosh, King | |
Tubby, Prince Jammy – später King Jammy – Scientist, Upsetters und Mad | |
Professor) wurden um eine weitere Variante bereichert, als während eines | |
gewaltigen Gewitters im Kingston des Jahres 1969 sich kurz die Wolken | |
öffneten und eine singende Stimme aus dem Himmel sich direkt an den dort | |
unten sich vor dem Regen schützenden 23-jährigen Vivian Jackson wandte: „Be | |
you, Yabby Yabby You!“ | |
Von da hatte er einen neuen Namen (Yabby You mit Varianten wie Yabby U, | |
Yabby Yu, Yabba Youth) und versuchte die Melodie, in der sich Gott an ihn | |
gewandt hatte, in einem der Studios von Kingston zu rekonstruieren. Ohne | |
beurteilen zu können, ob ihm das gelungen ist, wäre das doch sehr plausibel | |
– jedenfalls wenn man sich die Neuveröffentlichung von Yabby You Meets King | |
Tubby, „Walls of Jerusalem“ anhört. | |
Just vor dem großen Donnern hatte der häretische Rasta einen religiösen | |
Disput über die Göttlichkeit Haile Selassies ausgefochten. Für ihn, unter | |
Freunden auch als Jesus Dread bekannt, ging das nicht mit seinem | |
Christentum zusammen. So wird es erzählt. Tatsächlich findet man auf seinen | |
Songs durchaus das vollständige Vokabular der Theologie des | |
Rastafarianismus, sein privater religiöser Dissens macht sich nur äußerst | |
selten Luft. | |
Vor allem aber ist Jackson/Yabby You in den fünf Jahren zwischen seiner | |
Gewitter-Taufe und seinem ersten Album zu einem extrem versatilen Musiker | |
geworden, von dem ich sagen würde, dass er mehr als alle anderen die | |
Klassik des 70er-Jahre-Reggaes verkörpert. Nicht durch individuellen | |
Ausdruck oder geniale Abweichung sondern als Genre-Perfektionist. | |
## Elite von Jamaikas Soundsystem | |
Yabby You, der mit seiner Vokal-Unterstützung The Prophets und der Elite | |
des jamaikanischen Studiosystems arbeitete, war einer der wenigen Musiker, | |
der sich in allen Subgenres der Epoche versuchte: zwar vor allem als | |
begnadeter Vokalist, der aber auch produzierte, arrangierte, toastete und | |
tüftelte. Dennoch oder gerade wegen dieser hohen Selbstständigkeit | |
arbeitete er gerne und sehr produktiv mit anderen Größen zusammen: Das nun | |
vorliegende, auf zwei Vinyl-LPs neu veröffentlichte Album, das erst als | |
„Walls of Jerusalem“ (unter dem Namen seiner Band The Prophets in Jamaika) | |
und dann als „Chant Down Babylon Kingdom“ (weltweit als Yabba Youth) | |
veröffentlicht wurde, ist ein Ergebnis einer besonders fruchtbaren | |
Zusammenarbeit; nämlich mit einen der beiden größten Dub-Produzenten der | |
Epoche, King Tubby. (Der andere wäre Lee „Scratch“ Perry.) | |
Die alttestamentliche Befreiungslyrik geht dem bibelfesten Yabby You sehr | |
prägnant von den Lippen; er ist sehr artikuliert, wirkt relativ unbekifft, | |
vertraut nicht so wie viele Kollegen auf die Selbstverständlichkeit des | |
Patois, sondern scheint schon an eine globale Rezeption zu glauben, vor | |
allem in Afrika. | |
Yabby You ist Sohn strenger Anhänger von Marcus Garvey und seiner | |
Back-to-Africa-Bewegung, deren Ziele ihm schon selbstverständlich waren, | |
bevor sie durch den Rastafari-Boom der 1970er weltweit ein Revival | |
erfuhren. In dem fabelhaften „Go To School Jah Jah Children“ wirbt er nicht | |
nur für eine schwarze Geschichtsschreibung, sondern auch für die Rückkehr | |
aus der Diaspora: „Africa is the black man’s land / we all go where we | |
belong.“ | |
Diese Rückkehr und die – wenn man sie dekontextualisiert: fragwürdige – | |
Auffassung, dass es da einen Ort gibt, an den man qua Abstammung gehört, | |
dient aber erkennbar eher dem Community-Building im diasporischen Hier und | |
Jetzt, als dass sie wörtlich zu nehmen wäre. Tatsächliche Rückkehr-Versuche | |
im Roots-Milieu blieben überschaubar. | |
## Das Wesen von Dub | |
Anders als in der Zeit üblich hat King Tubby nicht im Nachhinein Dub-Tracks | |
aus Jacksons Material gebastelt, sondern beide hatten das Album von Anfang | |
an als Zusammenarbeit geplant, bei dem Tubby auch als Arrangeur auftrat. | |
Auch wenn wie bei allen großen Roots-Platten der 1970er Jahre die üblichen | |
Verdächtigen aus dem A-Liga-Pool mitspielen, ist doch ein Mann besonders | |
hervorzuheben, der lyrische Saxofonist und Flötist Tommy McCook, der einige | |
große Auftritte auf dem Doppelalbum hat – unter den bisher | |
unveröffentlichten Zusatztracks der Session gibt es auch eine Solo-Nummer | |
von ihm. | |
Und wir besitzen hier ein absolut makelloses King-Tubby-Stück, das man | |
allen vorspielen könnte, denen noch das Wesen von Dub erklärt werden | |
müsste. Der „Fire Fire Dub“ beruht auf „Fire Round Town“, einem der dr… | |
wirklich großen Songs von Yabby You auf diesem Album („Fire, fire, fire – | |
and we have no water“), ein Rundgang durch ein leidendes Kingston in fünf | |
Strophen, im Zuge dessen das Feuer seine Bedeutung wandelt: vom Horror, den | |
der Erzähler in der Stadt erlebt oder bezeugt, zum Feuer, das in Babylon | |
brennt und nun für dessen verdientes, nahes Ende steht. | |
In Tubbys Version führt ein sehr zarter, sehr zurückhaltender Bass als | |
Leitstimme durch die Stadt, die nun nur noch aus gewaltigen, gewittrigen | |
Drum-Breaks und dem eleganten Orgelsignal vom Anfang besteht. Selten hat | |
man so eine klare, coole Version gehört, die dann auch den abwesenden | |
Lyrics treu bleibt: Wie sich der zarte, aber sehr melodiöse Bass das | |
untergangsgeweihte Babylon erschließt, entspricht genau der Subjektivität | |
der leicht klagenden, aber auch minimal amüsierten Aufzählung der | |
verschiedenen Runden, die Yabby You durch Kingston dreht. | |
Dies ist eine untergegangene Welt – spätestens seit Dancehall und andere | |
digitale/elektronische Stile an die Stelle von Roots getreten sind. Yabby | |
You hat in dieser Welt sogar noch eine Weile mitgemacht, wenn auch nicht | |
mehr mit sehr hoher Intensität. Er litt schon als Teenager an einer | |
unterernährungsbedingten Krankheit, wegen der er nur an Krücken laufen | |
konnte. 2010 ist er gestorben. King Tubby wurde bereits 1989 brutal | |
ermordet. | |
19 Jul 2019 | |
## AUTOREN | |
Diedrich Diederichsen | |
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