# taz.de -- Kooperation von Elektronikfestivals: 38 Musiktracks ins All geschos… | |
> Acht europäische Elektronikfestivals haben sich zum Verbund WeAreEurope | |
> vernetzt. Das dient auch als Kontrast zu nationalistischen Tendenzen. | |
Bild: Bald auch im Weltraum! RaverInnen beim Festival Sonar in Barcelona | |
Mal was Gemeinsames auf die Beine stellen, theoretisch klingt die Idee der | |
gelebten Demokratie gut. Auch praktisch funktioniert der Austausch von | |
Musikfestivals als informelle Netzwerke in Europa bereits prächtig. Und | |
zwar auf großer Umlaufbahn, wie ein Beispiel von 2018 zeigt, als das | |
renommierte, international tätige Elektronikfestival Sonar in Barcelona aus | |
Anlass seines 25-jährigen Bestehens mithilfe des kleinen, aber feinen | |
Festivals Insomnia im norwegischen Tromsø von einem dort installierten | |
Weltraumteleskop 38 Musikstücke ins All geballert hat. | |
Sonar und Insomnia gehören beide zu „[1][WeAreEurope]“, einem Verbund von | |
acht europäischen Musikfestivals, der den Gedanken des bilateralen | |
Austauschs stetig vorantreibt und sich in seiner Charta mit Stichpunkten | |
wie „kreative Diversität“ und „Austausch“ definiert. Das klingt erst m… | |
verdächtig nach Funktionärsebene, ist aber die Idee von findigen Leuten aus | |
der Subkultur, die auf der Suche nach neuen Formaten und Zielgruppen andere | |
Geldquellen anzapfen mussten. | |
Initiiert hat das Projekt Vincent Carry, Leiter des Festivals [2][Nuits | |
Sonores] in Lyon. Nach 20 Jahren Rumwursteln hatte Carrys Festival endlich | |
erfolgreich Fördergelder der Europäischen Union im Rahmen des Programms | |
„Creative Europe“ beantragt. Zugute kam Nuits Sonore dabei die geografische | |
Lage. Lyon liegt abseits des kulturellen Hauptstroms, die Förderung wurde | |
auch aus Gründen der Dezentralisierung bewilligt. Bei EU-Förderung denkt | |
man zuerst an Agrarsubventionen, aber nicht daran, dass es auch einen Etat | |
für Kultur gibt. In seinen Genuss kamen früher vor allem die Filmindustrie | |
und Institutionen aus dem Bereich der Hochkultur. | |
## Kulturelle Treiber | |
Die EU-Finanzspritze ist allerdings an Eigenkapital gebunden, das die | |
Festivals jeweils aufbringen müssen (für 10.000 Euro Eigenkapital gibt es | |
100.000 Euro Förderung). Carry übermittelte sein Knowhow wiederum an Ralph | |
H. Christoph vom Kölner Festival [3][c/o pop], das im zweiten Anlauf | |
ebenfalls gefördert wurde. Sie seien „intelligente kulturelle Treiber“, | |
erklärt Christoph. Wenn man sich die abwechslungsreichen Festival-Programme | |
von Nuits Sonores, c/o pop oder Unsound im polnischen Krakau ansieht, | |
trifft diese Definition auch zu. | |
Cécile Moroux, Bookerin von Nuits Sonores, erklärt, warum die | |
Zusammenarbeit der Elektronik-Festivals auch widerspiegelt, dass die | |
Lebensrealitäten viel stärker angeglichen sind als früher. „Wir leben in | |
einem grenzfreien Raum. Dieses Europa ist eine gute Basis, um über | |
Gemeinsamkeiten und Unterschiede nachzudenken.“ Dass ein | |
Elektronik-Festival wie Reworks im griechischen Thessaloniki davon | |
profitiert, ist begrüßenswert. Durch die gleichberechtigte Partnerschaft | |
mit höher dotierten Festivals wie Sonar kommt es so an Stars, deren Gagen | |
seinen Budgetrahmen ansonsten sprengen würde. | |
Umgekehrt treten in Lyon und Köln dafür unbekannte Talente abseits der | |
kulturellen Zentren der EU auf. „Ich entdecke Spiegelbilder im Ausland“, | |
erklärt Ralph Christoph über die Kunst der Zusammenarbeit. „Unsere | |
Vernetzung auf kultureller Ebene hat auch politischen Charakter, wir lernen | |
voneinander, wir verhandeln fast täglich, wir finden Kompromisse. Das ist | |
das Gegenteil vom Verhandlungs-Albtraum des Brexits.“ | |
## Köchin, Programmierer, Journalistin | |
In der Auswahl von KünstlerInnen hat man sich abgesprochen und | |
stellvertretend 64 Persönlichkeiten ausgewählt und auf der gemeinsamen | |
Homepage präsentiert, die für ein modernes Europa stehen, so wie es | |
„WeAreEurope“ charakterisiert. Namen wie der Berliner Programmierer und | |
Künstler Robert Henke und der Wiener Produzent Doran Concept sind | |
naheliegend, aber da ist auch die Georgierin Magda Gegenava, die in Paris | |
eine Streetkitchen für Flüchtlinge betreibt, oder die Athener Journalistin | |
Despina Trivolis, die zum Niedergang der griechischen Medien forscht, | |
Multiplikatorinnen, die ebenfalls Aufmerksamkeit verdienen. | |
Gemeinsam haben die acht Festivals auch einen Aufruf auf ihren Social Media | |
Accounts gestartet, um ihre BesucherInnen dazu zu animieren, am Sonntag zur | |
Wahl zu gehen. „Die Orbáns der Welt sind nicht die Mehrheit“, erklärt | |
Christoph. Bis die Tracks vom Sonar-Festival an ihrem Bestimmungspunkt im | |
All angekommen sind, dauert es allerdings noch zwölf Lichtjahre, aber dann | |
können sich auch Außerirdische vorstellen, was am Planeten Erde in Europa | |
so an elektronischer Musik läuft. | |
23 May 2019 | |
## LINKS | |
[1] https://weare-europe.eu/en/home/ | |
[2] https://www.nuits-sonores.com/ | |
[3] https://c-o-pop.de/festival/ | |
## AUTOREN | |
Julian Weber | |
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