# taz.de -- Maria-2.0 in Berlin: Protest ohne Protest | |
> Katholisches Kunstwerk: Eine Frauenbewegung fordert die Abschaffung des | |
> Patriarchats. Anstatt zu demonstrieren hält sie eine Andacht ab. | |
Bild: Ob Beten hilft? Gott, schenke den Männern Einsicht | |
Gott, du schenkst uns Vollmacht, Zukunft zu gestalten“, singen etwa 150 | |
Frauen und rund 20 Männer am Donnerstagabend auf dem Bebelplatz vor der | |
St.-Hedwigs-Kathedrale. Nur eine Frau singt nicht mit, sie hat sich den | |
Mund mit Tesafilm zugeklebt und tut es damit dem Symbolbild der | |
Protestaktion „Maria 2.0“ gleich, auf dem die Heilige Maria mit einem | |
Pflaster vor dem Mund von der Künstlerin Lisa Kötter abgebildet wurde. | |
Auf Initiative einer Frauenbewegung in Münster traten katholische Frauen in | |
dieser Woche bundesweit in den Streik, um gegen die männlichen Strukturen | |
in ihrer Kirche zu protestieren. In Berlin ist die Aktion von einzelnen | |
Frauen aus verschiedenen katholischen Pfarrgemeinden organisiert. Die | |
Andacht ist der Protest: Zwei Frauen lesen abwechselnd Gebete vor, halten | |
Predigten und stimmen Lieder an. Zu ihren Füßen ist ein Kreuz auf einem | |
weißen Laken aufgebahrt. Eine Frau begleitet den Gesang mit einer | |
Querflöte. | |
Es regnet, das Publikum schützt sich unter großen Schirmen und beginnt | |
stockend einen Gebetstanz: vier Schritte nach rechts, Drehung um die eigene | |
Achse, dann verweilen sie mit gekreuzten Armen vor der Brust. Einige | |
Teilnehmerinnen, von denen die meisten über 50 sind, tragen weiße Umhänge: | |
„Das soll kein Priesterinnengewand sein, sondern steht dieses Mal für | |
Hoffnung“, sagt die Besucherin Inge Lux. Sie erzählt von einer | |
Frauenbewegung, die sich Ende der 80er Jahre unter dem Namen „Lila Stola“ | |
in Berlin formiert habe. Nach Diakon- und Priesterweihen seien die Frauen | |
vor die St.-Hedwigs-Kathedrale gekommen, hätten den Männern gratuliert | |
und sie gebeten, sich für die Gleichberechtigung der Frauen einzusetzen. | |
Daraus sei aber nichts geworden, berichtet Lux. | |
Jetzt probieren es die katholischen Frauen erneut: Sie fordern die | |
Aufhebung des Zölibats und den Zugang von Frauen zu allen Weiheämtern, die | |
rechtmäßige Aufarbeitung der Missbrauchsfälle vor weltlichen Gerichten – | |
und sie sind gegen die Ausgrenzung von wiederverheirateten Geschiedenen in | |
der Amtskirche. | |
„Mir als geschiedener Frau soll nicht die ganze Kommunion verboten werden, | |
wenn ich wieder heirate“, sagt Ursula Snay, Pressesprecherin des | |
Sozialdienst katholischer Frauen. | |
## Revolution im Weichspülgang | |
Die Teilnehmer*innen auf dem Bebelplatz bilden nicht einmal ein Prozent der | |
rund 300.000 in Berlin lebenden Katholik*innen ab. Sie scheinen auch nicht | |
wütend zu sein: Sie singen von Maria und danken Gott. Auch Kalle Lenz, | |
Pfarrer in der St.-Christophorus-Gemeinde in Neukölln, ist gekommen: Ob er | |
verstehen könne, wenn Frauen dieser Tage aus der Kirche austreten? „Ja, | |
nicht nur dieser Tage, die Strukturen müssen sich grundlegend ändern.“ | |
Ob sich nun wirklich etwas ändern wird in der Katholischen Kirche? Das | |
scheinen selbst die Teilnehmer*innen auf dem Bebelplatz skeptisch zu | |
sehen. Am Sonntag werden sie auf jeden Fall wieder in die Kirche gehen. | |
17 May 2019 | |
## AUTOREN | |
Joana Nietfeld | |
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