| # taz.de -- Patientenvertreter über MRSA-Keime: „Hier ist man zurückhaltend… | |
| > In den Niederlanden gibt es weniger Todesfälle durch multiresistente | |
| > Keime als in den meisten Ländern Europas. Thom Meens erklärt, warum. | |
| Bild: ÄrztInnen und PflegerInnen müssen ihre Hände nicht nur gewaschen, sond… | |
| taz: Herr Meens, i n den Niederlanden gibt es weniger Todesfälle durch | |
| Krankenhausbakterien als in den meisten Ländern Europas. Woran liegt das? | |
| Thom Meens: Es ist eines der Länder, wo vergleichsweise wenig Antibiotika | |
| verwendet werden. Waren Sie in Frankreich schon mal krank? [1][Da bekommen | |
| Sie gleich eine ganze Reihe Antibiotika verschrieben.] Hier ist man damit | |
| viel zurückhaltender. In südeuropäischen Ländern werden ohnehin mehr | |
| Medikamente benutzt, und damit auch mehr Antibiotika. Aber ganz verhindern | |
| lässt es sich auch damit nicht, dass eine Infektion von anderswo auch hier | |
| für Ansteckungen sorgt. | |
| Gib es noch andere Gründe? | |
| Ich bin kein Klimawissenschaftler, aber solche Faktoren scheinen eine Rolle | |
| zu spielen. Immerhin sieht man, dass Island, Norwegen und Finnland | |
| diesbezüglich gut abschneiden. Wobei Island sicher auch von der isolierten | |
| Lage profitiert. | |
| Was natürlich auch Rückschlüsse auf Nebenwirkungen des Klimawandels zul | |
| ässt… | |
| Selbstverständlich werden Sie auch hier Wissenschaftler finden, die das | |
| anders sehen. Aber ich denke, die Temperatur der Umgebung spielt eine | |
| Rolle. | |
| Gibt es etwas, was andere Länder in puncto Infektionsschutz von den | |
| Niederlanden lernen k önnte? | |
| Es gibt hier grundsätzlich recht hohe Standards in der Prävention. Vor | |
| allem das Erasmus-Krankenhaus in Rotterdam ist ein Vorbild. Das gesamte | |
| Personal dort wird speziell ausgebildet, also neben Ärzten und Pflegern | |
| auch Mitarbeiter am Schalter oder diejenigen, die Patienten zwischen den | |
| Abteilungen transportieren. Seit zehn, 15 Jahren wird darauf bewusst | |
| geachtet. Ein Vorteil ist aber sicher auch, dass es ein ziemlich kleines | |
| Land ist. Da ist es leichter, sich auf eine Linie zu einigen und die auch | |
| einzuhalten. | |
| Was können Krankenhaus- Patienten diesbezüglich tun? | |
| Als Individuum hat man im Krankenhaus natürlich nicht allzu viele | |
| Möglichkeiten. Aber eine wichtige ist, Ärzte und Pfleger zu fragen, ob sie | |
| ihre Hände vorher nicht nur gewaschen, sondern auch desinfiziert haben. Im | |
| RadboudUMC, dem Universitätskrankenhaus in Nijmegen, geben Ärzte Patienten | |
| seit Ende 2016 nicht mehr die Hand. Das fanden sie zu Anfang seltsam, aber | |
| es könnte auch helfen. Außerdem ist es in niederländischen Krankenhäusern | |
| obligatorisch, dass Mitarbeiter kurze Ärmel tragen. | |
| Was kann man sonst noch tun? | |
| Man sollte, wenn möglich, darauf achten, körperlich nicht zu schwach zu | |
| werden, gut zu essen und zu trinken. Aber man bleibt natürlich sehr | |
| abhängig von der Außenwelt. [2][Wenn man sich die Zahl der Viehtransporte | |
| anschaut, braucht man sich über Antibiotika-Ströme nicht zu wundern]. | |
| Einzel- oder Mehrbettzimmer – hat diese Frage Einfluss? | |
| In den Niederlanden wurde dieses System der Zusatzversicherung abgeschafft. | |
| Wobei ohnehin viele der in den letzten zehn Jahren gebauten Krankenhäuser | |
| nur noch Einzelzimmer haben. Ich denke, dass es nicht so einen Unterschied | |
| macht, ob man alleine oder mit anderen in einem Zimmer ist. Entscheidend | |
| ist vielmehr, wie das Zimmer vorher gereinigt wurde, und wie man im | |
| betreffenden Krankenhaus mit Hygiene umgeht. | |
| Wenn nun doch etwas schief geht und man sich in einem niederländischen | |
| Krankenhaus eine Infektion einfängt: Welche Rechte hat man dann als | |
| Patient? | |
| Es gehört nun mal zu den Risiken, dass man sich im Krankenhaus mit etwas | |
| anstecken kann. Die Frage ist, ob es vermeidbar ist. Man kann auch einfach | |
| Pech haben. In diesem Fall gibt es Schadensprotokolle, | |
| Schadensversicherungen und Schlichtungskommissionen der Krankenhäuser. In | |
| diesen Kommissionen sitzen neben Spezialisten und Vertretern der | |
| Versicherungen auch Patientenvertreter. | |
| Und hat man als klagender Patient vor einer solchen Kommissionen Chancen? | |
| Es ist nicht so, dass man dort als kleiner Bittsteller von oben herab | |
| behandelt wird. Es gibt Untersuchungen, wonach 2015 25 Prozent der | |
| betroffenen Patienten sagten, Ärzte hätten einen Fehler zugegeben. 2017 | |
| waren das schon 32 Prozent. Wobei es natürlich immer noch bei 68 Prozent | |
| nicht der Fall ist… | |
| Wer haftet in einem solchen Fall? | |
| Das wird jeweils das Gericht entscheiden. Dann wird untersucht, ob der | |
| fragliche Patient besonders anfällig war, gab es zuvor Auffälligkeiten, die | |
| relevant sind, mit wem hatte er vor dem Krankenhaus- Aufenthalt Kontakt. Es | |
| ist nicht so leicht zu sagen, man steckt sich dort mit etwas an, also ist | |
| das Krankenhaus notwendigerweise dafür verantwortlich. Ein Krankenhaus hat | |
| immer noch eine ganze Reihe von Spezial-Anwälten. | |
| 7 Nov 2018 | |
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| ## AUTOREN | |
| Tobias Müller | |
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