# taz.de -- Literaturpreis für „Liebesroman“: Worte, die einem den Atem ra… | |
> Die Kroatin Ivana Sajko erhält für „Liebesroman“ den Internationalen | |
> Literaturpreis. Sie erzählt vom Scheitern eines Pärchens in einem | |
> korrupten System. | |
Bild: Wo Himmel und Meer sich vereinigen | |
Etwa in der Mitte von Ivana Sajkos Buch „Liebesroman“ erinnert sich die | |
Protagonistin an die Zeit, als noch alles schön war. Es ist eine „tausend | |
Jahre“ zurückliegende Sommernacht mit einem jungen Mann, in der sich der | |
glitzernde Nachthimmel mit dem glitzernden Meer vereint und die | |
Protagonistin mit dem jungen Mann, der später ihr Ehemann und der Vater | |
ihres Kindes werden sollte. | |
Die Autorin Ivana Sajko ist in Kroatien geboren und aufgewachsen. Kroatien | |
besteht aus wenig mehr als der Küstenregion, also der Gegend, in der sich | |
Himmel und Meer treffen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die meisten realen | |
Liebesgeschichten in diesem Land am Meer beginnen und jedes Liebespärchen | |
mindestens eine Erinnerung an aufregende Nächte am Meer hat. Sajko gibt | |
zwar weder dem Ort noch den Protagonisten ihres Romans Namen. Dass er in | |
Kroatien spielt, ist allerdings aufgrund einiger lokaler wie historischer | |
Andeutungen durchaus denkbar. Genauso könnte sich aber das Drama des | |
Pärchens – mit der Miete im Rückstand, mit ihrer Beziehung am Ende – auch | |
in jedem anderen kleineren Land abspielen, in dem es Korruption und | |
Vetternwirtschaft besser geht als den Restfischbeständen des Mittelmeers. | |
So jedenfalls empfindet es der männliche Protagonist, seines Zeichens | |
arbeitsloser Autor, der die Tage auf der Couch vor dem Fernseher verbringt | |
und seine eigene Situation mit der des bankrotten Griechenland aus den | |
Nachrichten vergleicht. Auch wenn sich die Protagonistin in „Liebesroman“ | |
nicht mit Griechenland vergleicht, ähnelt ihre Lage durchaus dem | |
entwürdigenden Umgang, den Griechen seitens der EU erfahren. Die Mutter und | |
Ehefrau ist freischaffende Schauspielerin, die sich wegen mangelnder | |
Aufträge für Großfirmen als sexy Werbeträgerin auf Verkaufsveranstaltungen | |
zum Affen macht. | |
Mit jeder Seite des Romans katapultiert sich das Pärchen gemeinsam und | |
individuell immer weiter in die Ausweglosigkeit. Vom Weg in die | |
Totalkatastrophe können sie nicht mehr abbiegen. Am Ende müssen sie sich | |
von ihrer Wohnung trennen, voneinander und vom Leben. Dass Politik und | |
Gesellschaft den Einzelnen nicht nur peripher tangiert, sondern grob | |
angreift, prägt das Leben in Ländern wie Kroatien, wo die Folgen von Krieg, | |
katholischer Kirche und Korruption, von europäischer und finanzieller | |
Randexistenz den Alltag ausmachen. | |
## Hilflos gegen die korrupte Elite | |
„Liebesroman“ erzählt davon, wie der Einzelne sich vom Großen entmachten | |
lässt und inwieweit er sich dagegen wehren kann. Ivana Sajko lässt den | |
arbeitslosen und frustrierten Ehemann, der sich mit seiner Frau derart | |
streitet, dass die Nachbarn ständig die Polizei rufen, irgendwann auch auf | |
die Straße gehen und an einer Demonstration gegen die korrupte Elite | |
teilnehmen. Doch es befriedigt ihn nicht, sondern macht ihn noch hilfloser. | |
Denn er sieht, dass es sich der Zorn der Demonstranten zu einfach macht, | |
sich gegen die Falschen richtet. | |
[1][Als 2016 in Kroatien ein protofaschistischer Kulturminister ernannt | |
wird], der politische Säuberungen in Theatern, Medien und anderen | |
Kulturinstitutionen vornimmt, gründete Ivana Sajko mit einer Gruppe aus | |
Literaten, Theaterleuten, Künstlern und Intellektuellen die Initiative der | |
„Kulturnjaci“, die die Absetzung des Kulturministers fordert. Tausende, | |
darunter auch internationale Intellektuelle wie Beate und Serge Klarsfeld | |
und Étienne Balibar, unterzeichneten den Aufruf. | |
„Dieser Mann wurde installiert, um uns zu bekämpfen“, sagte mir Ivana Sajko | |
damals, als ich sie zu einem Interview traf. Mit „uns“ meinte Sajko alle, | |
die in Kroatien rassistische, chauvinistische, nationalistische Tendenzen | |
offen thematisieren. Unabhängige Künstler sind eben immer zugleich die | |
kulturellen Werbeschilder der Nation, andererseits die Ersten, die in | |
politisch und ökonomisch fragilen Zeiten zum Feindbild werden. | |
## Beklemmend intensiv | |
Inzwischen sind über zwei Jahre vergangen, Ivana Sajko ist nach ihrem | |
Stipendium des DAAD in Berlin geblieben. Sie überlässt beim Schreiben immer | |
der Sprache die Oberhand. Die Geschichte erzählt sich dann nicht mehr durch | |
den Plot, sondern durch eine beklemmende Intensität, die die | |
Ausweglosigkeit, die sublime und offene Aggression und das Scheitern und | |
Stolpern der Protagonisten durch Worte und Bilder beschreibt, die einem den | |
Atem rauben. In Deutschland wird ihre Arbeit endlich ausgezeichnet. Von | |
Ivana Sajko, die auch als Regisseurin europaweit erfolgreich ist, sind | |
bereits mehrere Romane übersetzt worden. | |
Für „Liebesroman“, der im Verlag Voland & Quist erschien, erhält sie nun | |
den mit 20.000 Euro dotierten Internationalen Literaturpreis, der morgen im | |
Berliner Haus der Kulturen der Welt verliehen wird. Gleichzeitig wird ihre | |
Übersetzerin, die für die Vermittlung zeitgenössischer kroatischer | |
Literatur eminent wichtige Alida Bremer, ausgezeichnet. Sehr zu Recht. Denn | |
eine adäquate deutsche Entsprechung für die lyrische Sprache Sajkos zu | |
finden, ist eine ebenso große künstlerische Leistung. | |
27 Jun 2018 | |
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## AUTOREN | |
Doris Akrap | |
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