# taz.de -- Streit um Neuerungen bei der Berlinale: Ein Brief und seine Folgen | |
> Keine Berlinale mehr ohne Dieter Kosslick? Die Petition von 79 | |
> Regisseuren zur Nachfolge des Festivalchefs sorgt für Debatten – und | |
> Verwirrung. | |
Bild: Kosslick soll durch eine Frau ersetzt werden | |
Eigentlich las sich die Petition recht nüchtern. Doch seit gut einer Woche, | |
[1][nachdem 79 Filmemacher aus Deutschland in einem offenen Brief] an | |
Kulturstaatsministerin Grütters darum gebeten haben, bei der Neubesetzung | |
der Berlinale-Leitung ein transparentes Verfahren mit internationaler | |
Findungskommission zu wählen, gibt es in deutschen Medien eine rege Debatte | |
zur Nachfolge des amtierenden [2][Berlinale-Chefs Dieter Kosslick]. | |
Anlass der knappen Einlassung der Regisseure, darunter Maren Ade, Helke | |
Sander und Julia von Heinz, dürfte die Podiumsdiskussion „Filmfestivals | |
heute“ sein, zu der Grütters für den 4. Dezember ins Berliner Haus der | |
Kulturen der Welt geladen hat. Teilnehmer sind etwa der Regisseur und | |
Mitunterzeichner Christoph Hochhäusler und Kirsten Niehuus, | |
Geschäftsführerin der Filmförderung des Medienboards Berlin-Brandenburg. In | |
derselben Woche wird Kosslick ein neues Leitungskonzept für die Berlinale | |
vor deren Aufsichtsrat vorstellen. | |
Vieles spricht dafür, dass Niehuus nach 2019 auf Kosslick folgt – Grütters | |
soll an der Besetzung mit einer Frau interessiert sein. Man fürchtet, dass | |
der Berlinale ein bloßes „Weiter so“ bevorstünde – auch Kosslick kommt … | |
der Filmförderung. Eine weitere Befürchtung ist, dass das neue | |
Leitungskonzept das Amt eines Präsidenten vorsehen könnte – mit Kosslick | |
als erstem Inhaber. | |
Seitdem gab es zahlreiche Kommentare, vor allem gegen Kosslick gerichtet. | |
Zur Sprache kam dabei in erster Linie noch einmal die verbreitete Kritik an | |
der Entwicklung der Berlinale seit Beginn der Ära Kosslick – er regelt die | |
Festivalgeschicke seit 2001. Hauptpunkte: nachlassender Wettbewerb und ein | |
unscharfes Profil der Sektionen. | |
## Erneuerungswille klingt anders | |
[3][Auf Spiegel Onlinebemängelt Hannah Pilarczyk], dass der Wettbewerb „mit | |
einer Mischung aus unerheblichem Starkino und diffus politischem Film als | |
der mit Abstand schwächste unter den großen Filmfestspielen“ gelte. | |
Wiederholt habe die Berlinale herausragende Filme abgelehnt, etwa den | |
Oscar-Gewinner „Sauls Sohn“ von László Nemes. | |
[4][Ähnlich kritisiert Andreas Kilb in der FAZ die Berlinale im Vergleich | |
mit den Festivals von Cannes und Venedig]: „Berlin … hat Speck angesetzt, | |
während sein Herzstück, der Wettbewerb um den Goldenen Bären, geschrumpft | |
ist.“ Seine Empfehlung: „Eine neue Festivalchefin müsste das Gewicht des | |
Wettbewerbs stärken und das der Sektionen reduzieren.“ | |
[5][Im Perlentauchersieht Lukas Foerster] hingegen die Schwierigkeit | |
weniger in der ausdifferenzierten Sektionseinteilung als in deren | |
Präsentation: „Das Problem an Kosslicks Berlinale ist nicht die Anzahl der | |
Filme, sondern die Indifferenz, mit der sie präsentiert werden. Die | |
Vielfalt der Sektionen könnte eine wunderbare Spielwiese des | |
Gegenwartskinos sein, auf der einander widersprechende Vorstellungen davon, | |
was Filme können, […] gegeneinander in Stellung gebracht werden. Aber dafür | |
bräuchte es zuallererst den Willen, diese Vorstellungen zu artikulieren, | |
und damit ein Gespräch übers Kino, das über eine bloße Aneinanderreihung | |
von Geschmacksurteilen heraus geht, in die interessierte Öffentlichkeit | |
hinein zu tragen.“ | |
[6][Diesen Mangel an Diskurs erkennt auch Katja Nicodemus in der Zeit], | |
sieht darin jedoch kein Berlinale-spezifisches Problem, „weil es | |
hierzulande Meinungen, Positionen, aber schlichtweg keinen Diskurs über das | |
Kino gibt.“ Nicodemus hat zudem Kosslick befragt und, separat, zwei der | |
Unterzeichner: Dominik Graf, der sich über die Abrechnung mit Kosslick | |
ärgert, und Andreas Dresen, der sich ebenfalls distanziert von der | |
Kampagne, die der Petition folgte. Was ein wenig naiv wirkt. Immerhin | |
empfiehlt der Brief für die Nachfolge „eine herausragende kuratorische | |
Persönlichkeit […], die für das Kino brennt“. Was sich fast wie eine | |
Steilvorlage für die Medien liest. Und Kosslick? Sieht Schwierigkeiten bei | |
etwaigen Umbauvorhaben. Erneuerungswille klingt anders. | |
2 Dec 2017 | |
## LINKS | |
[1] /Erklaerung-zur-Berlinale/!5466131 | |
[2] /Filmfestspiele-in-Berlin/!5462762 | |
[3] http://www.spiegel.de/kultur/kino/berlinale-79-filmemacher-zetteln-revoluti… | |
[4] http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kinospeck-statt-filmkunst-die-berlina… | |
[5] https://www.perlentaucher.de/intervention/nach-dieter-kosslick-die-berlinal… | |
[6] http://www.zeit.de/2017/49/berlinale-dieter-kosslick-petition-regisseure-mo… | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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