# taz.de -- Google-Programm bringt sich selbst Go bei: Maschine braucht keinen … | |
> Erst 2016 bezwang ein Google-Programm einen Meister des Brettspiels „Go“. | |
> Nun präsentiert das Google-Team einen noch besseren Nachfolger. | |
Bild: Lernen bald Menschen von Computern? Ein Junge spielt Go, während auf dem… | |
BERLIN taz | Im vergangenen Jahr verlor der südkoreanische Go-Champion Lee | |
Sedol [1][gegen die Google-Software AlphaGo]. Dass eine Maschine das | |
komplexe Brettspiel erlernen und sogar meistern könnte, galt zuvor als | |
höchst unwahrscheinlich. Doch nun hat das Team von AlphaGo ein noch | |
besseres Computerprogramm präsentiert. | |
Mithilfe künstlicher Intelligenz hat das neue Programm mit dem Namen | |
AlphaGo Zero seine Vorgänger innerhalb weniger Tage übertroffen. Nach drei | |
Tagen schlug es das Originalprogramm in 100 von 100 Spielen. Neu dabei ist, | |
dass AlphaGo Zero das Spiel nicht mehr anhand menschlicher Erfahrungswerte | |
erlernte. Stattdessen bekam es nur die Spielregeln und ein leeres Spielfeld | |
vorgegeben. In Millionen Spielversuchen gegen sich selbst lernte die | |
Software dann, welche Spielzüge sinnvoller sind als andere. | |
Die Regeln des ursprünglich aus China stammenden Go sind relativ einfach: | |
Zwei Spieler versuchen auf einem Spielbrett – ein Raster von 19 vertikalen | |
und 19 horizontalen Linien – Gebiete zu erobern. Dafür setzen sie | |
abwechselnd schwarze und weiße Steine. Auf dem Brett mit 361 Feldern ist | |
aber eine gewaltige Zahl von Zügen möglich, was es selbst für einen | |
leistungsstarken Computer schwierig macht, die Entwicklung eines gesamten | |
Spiels durchzurechnen. | |
Inzwischen kann die Maschine sich offenbar selbst das Spielen beibringen. | |
Die Forscher*innen hoffen, damit einen enormen Fortschritt in Sachen | |
künstlicher Intelligenz gemacht zu haben. AlphaGo Zero nutze nur noch ein | |
neuronales Netz statt zwei, sodass das Programm effektiver lernen und | |
bewerten könne. Neuronale Netze sind an biologische Neuronennetze | |
angelehnte Programme und können für komplexe Aufgaben, wie beispielsweise | |
Fotoauswertungen, eingesetzt werden. | |
## Anwendbar auf Medikamente-Herstellung? | |
„Das Bemerkenswerteste ist, dass wir keine menschlichen Daten mehr | |
brauchen“, sagt DeepMind-Geschäftsführer Demis Hassabis [2][im | |
Forschungsmagazin MIT Technology Review]. Die Technologie hinter AlphaGo | |
Zero sei stark genug, um auch auf reale Situationen angewandt zu werden, in | |
denen viele Möglichkeiten ausgetestet werden müssen. Zum Beispiel bei der | |
Entwicklung von Medikamenten. | |
Nicht alle Wissenschaftler*innen teilen diesen Enthusiasmus. „Es zeigt | |
sehr gut, welchen Fortschritt Deep Learning in letzter Zeit gemacht hat, | |
aber ich würde es nicht gleich als Zeichen dessen sehen, was Computer ohne | |
menschliches Wissen lernen können“, sagt Pedro Domingos, Professor an der | |
University of Washington, im MIT Technology Review. Das Programm benötige | |
trotz allem noch mehrere Millionen Versuche, um die richtige Strategie zu | |
entwickeln – wesentlich mehr als ein menschlicher Go-Champion. | |
Dennoch: Die Kürze der Zeit, in der sich das Computerprogramm Wissen | |
aneignet, ist beeindruckend. Und auch Menschen nutzen Vorwissen in Form von | |
Büchern und andere Aufzeichnungen, um das Spiel zu meistern. Wozu Maschinen | |
vielleicht in zehn Jahren fähig sind, lässt sich ohnehin schwer | |
voraussagen. Bis dahin lassen die Forscher*innen sie [3][gegeneinander | |
im Wrestling antreten]. Oder eben Go spielen. | |
19 Oct 2017 | |
## LINKS | |
[1] /Strategiespiel-Go/!5286243 | |
[2] https://www.technologyreview.com/s/609141/alphago-zero-shows-machines-can-b… | |
[3] https://www.youtube.com/watch?v=OBcjhp4KSgQ | |
## AUTOREN | |
Belinda Grasnick | |
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