# taz.de -- Neues Album von Käptn Peng: Unruhestifter mit Wobwobwob | |
> Es klackert, schnarrt und piept: Das neue Album des Berliner Kollektivs | |
> um Käptn Peng ist nicht mit Mainstream-HipHop vergleichbar. | |
Bild: Käptn Peng und die Tentakel von Delphi im Mai 2017 in Hamburg | |
Arme lockern, winken wie eine japanische Glückskatze und sich getreu dem | |
Motto „Ich denke nicht, ich tanze“ dem Beat hingeben: Wenn die Berliner | |
Künstler Käptn Peng und Die Tentakel von Delphi im Song „Neue Freunde“ | |
rappen „Ihr seid Türen und wir sind Zäune/doch wir sind ab heute eure neuen | |
besten Freunde“, dann will man das laut skandieren. Die Band steht für | |
einen sprachlich und musikalisch versierten Umgang mit den Wurzeln des | |
HipHop und veröffentlicht nun mit „Das nullte Kapitel“ ihr zweites Album. | |
Wie Käptn Peng und seine Band klingt? Schrill, skurril, schnell. Beim | |
ausverkauften Berliner Konzert vergangene Woche war das Publikum am Ende | |
verschwitzt und euphorisiert: Hier kann jemand wirklich rappen! Das Gesicht | |
des Käptn Peng kennt man dabei aus dem Fernsehen. Denn wenn er keine | |
absurden Reime ersinnt, ist Robert Gwisdek Schauspieler und Autor. | |
Intensive blaue Augen, Strubbelhaare, leicht irrer Blick, so war er erst | |
kürzlich im „Tatort“ zu sehen. Und sein Buchdebüt „Der unsichtbare Apfe… | |
erschien 2014. Seiner Karriere als Rapper steht das nicht im Wege, eher im | |
Gegenteil: Glaubt man den abgedrehten Reimen des 33-Jährigen, vereint er | |
ohnehin noch weitere Persönlichkeiten in seiner Künstler-Persona. | |
Gemeinsam mit seinem älteren Bruder Johannes, bekannt unter dem | |
Künstlernamen Shaban, veröffentlicht er seit 2012 auf dem eigenen Label | |
Kreismusik vor allem deutschsprachigen Rap. Ihr eigenes Album als Duo, „Die | |
Zähmung der Hydra“, war damals das erste Release der Plattenfirma. Seit | |
2013 haben die beiden Brüder – Söhne der SchauspielerInnen Michael Gwisdek | |
und Corinna Harfouch – das Duo zum Quintett anwachsen lassen. Gemeinsam mit | |
Bassist Boris Nielsen, Gitarrist Moritz Bossmann und Perkussionist Peter | |
Bartz nennen sie sich seither Käptn Peng und Die Tentakel von Delphi. | |
## Trash-Punk-Rap-Shit mit Fahrradklingel | |
Schon ihr Debütalbum „Expedition ins O“ (2013) hatte diesen eigenwilligen | |
Sound, den Gwisdek selbst als „Trash-Punk-Rap-Shit“ charakterisiert. Als | |
Instrumente dienten ihnen dabei gern auch mal Bürsten, Töpfe, | |
Fahrradklingeln oder Betonkübel. Einer ihrer ersten Hits war „Der Anfang | |
ist nah“, der aufgrund des ausgefallenen Textes gut ankam – und auch | |
[1][das humorvolle, filmisch abwechslungsreiche Musikvideo] klickte sich | |
wie wild. Bis heute sahen es 2,8 Millionen Menschen bei YouTube. | |
Prall gefüllt mit dieser übersprudelnden Kreativität ist auch das neue | |
Album, vielleicht ist „Das nullte Kapitel“ sogar noch vielfältiger, | |
selbstsicherer und abgedrehter. Textprobe: „Ich erwachte in einem | |
Spiegelkabinett / Meine Haut war mit rasierten Igeln bedeckt (What?) / Sie | |
fielen ab und griffen meine Reflexion an / Mir fehlten alle Zähne und ich | |
hatte keine Hosen an“. Das wird zuvor mit dem Satz „Nach einer wahren | |
Begebenheit“ angekündigt. | |
Gut anzuhören sind auch die romantisch-anmutenden Töne, etwa der Song | |
„Tango im Treibsand“, eine gekrächzte, abermals kuriose Liebesballade. | |
Statt die Logik der Texte zu hinterfragen, die Beateffekte zu analysieren, | |
kann man sich an den skurrilen Bildern und dadaistischen Wortspielen laben. | |
Denn die Tracks stiften angenehme Unruhe im Kopf, verwirren und entlocken | |
immer wieder Schmunzler. Aber man muss diesen Zustand ja auch nur auf | |
Albumlänge durchleben – Käptn Peng dagegen muss seinen Gedankenstrom immer | |
ertragen. Rappen, so sagt er, helfe gegen das „Gewitter im Kopf“. | |
## Verstörend, beschwingend, eigenwillig, abwechslungsreich | |
Bereits die Titel der 15 Songs des neuen Albums, etwa „Wobwobwob“ oder | |
„Backpfeifenernte auf dem Alphabeet“ verraten den Hang zum Absurden, wozu | |
etwa das Rappen über die Zahl Pi zählt. Trotz der deutschen Texte will die | |
Assoziation „Deutschrap“ nicht aufkommen, denn was die Tentakel sprachlich | |
wie auch musikalisch anstellen, lässt sich schwer vergleichen mit dem | |
hiesigen Mainstream. | |
Explizite, literarisch ansprechende Gesellschaftskritik wird etwa in dem | |
Song „Gelernt“ geübt. Das Thema: Die Selbstwahrnehmung junger Frauen und | |
wie sie ihnen eingetrichtert wird. Die Texte Gwisdeks sind literarisch | |
anspruchsvoll, im Gegensatz zum meist authentizitätsfixierten | |
Mainstream-Rap. | |
So klingen die Tracks gleichermaßen verstörend, beschwingend, eigenwillig | |
und abwechslungsreich in den Beats und im Gesamtsound. Da klackert, | |
schnarrt oder piept es, da weckt die Musik schon mal die Assoziation einer | |
aufgezogenen Spieluhr. Aber klar, Käptn Peng und Die Tentakel von Delphi | |
haben ja auch schön viel Wobwobwob. Was auch immer das sein mag. | |
30 May 2017 | |
## LINKS | |
[1] https://www.youtube.com/watch?v=vqRWMDv0r78 | |
## AUTOREN | |
Linda Gerner | |
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