# taz.de -- Internationaler Museumstag: Schöne neue Ausstellungswelt 4.0 | |
> Zum 40. Jubiläum des „Internationalen Museumstags“ an diesem Sonntag | |
> laden rund 70 Einrichtungen die Besucher ein, historische Spurensuche zu | |
> betreiben. | |
Bild: Sollen mit neuesten digitalen Technologien ausgestattet werden: die Ausst… | |
Der ideale Museumsbesuch ist eine Lovestory. So denkt sich das jedenfalls | |
die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). In ihrem Ausstellungstrailer | |
zur Schau „El Siglo de Oro. Die Ära Velázquez“ in der Gemäldegalerie | |
schlendert eine junge Schöne vor den großen Spaniern hin und her und | |
verguckt sich förmlich in Murillo, El Greco oder Francisco de Zurbarán. | |
Als der nette feurige Aufseher, gespielt von Daniel Brühl, sich nähert und | |
ihr die Namen der Künstler ins Ohr schnurrt, ist es um die Besucherin | |
geschehen. | |
Dass die Wirklichkeit anders aussieht, wissen die Museumsleute in der SPK | |
natürlich. Zum Witz des Trailers gehört sein Anachronismus. Denn wer etwa | |
die Ausstellung im Martin-Gropius-Bau („Der Luthereffekt“) besucht, | |
begegnet einer Vielzahl von in sich versunkenen Individuen mit aufs | |
Smartphone oder Tablet fixiertem Blick. | |
Längst stehen nicht mehr die Bilder oder Dokumente im Mittelpunkt des | |
Besuchs, sondern die Apps und Audioguides, die digitale Präsentation, Infos | |
über das Social Media oder die Selfies im Vorbeigehen. Das Museum und seine | |
Nutzer sind Teil der mittelbaren IT-Realität geworden. | |
## Neueste digitalen Technologien für die Museen | |
Für die Preußenstiftung mit den Staatlichen Museen zu Berlin und weiteren | |
fünf Institutionen, darunter das Humboldt Forum und das Deutsche Museum, | |
liegt aber genau darin die zukünftige Erotik des Museumsbesuchs. | |
Pünktlich zum „40. Internationalen Museumstag“ in fast 70 Berliner Museen | |
und Ausstellungsorten hat die SPK das Projekt „museum4punkt0“ gestartet. | |
Das Vorhaben soll ein „Ideenlabor für die digitalen Anwendungen in | |
deutschen Museen werden und Strategien für das Museum der Zukunft | |
aufzeigen“, wie Ingolf Kern, Sprecher in der SPK, erklärt. | |
Bei „museum4punkt0“, so die SPK weiter, gehe es nicht um mehr Datenbanken | |
zu Sammlungen oder Apps mit Hintergrundinfos. Sondern es soll in dem | |
„visionären“ Unternehmen nach Möglichkeiten und Chancen gesucht werden, | |
„die neuesten digitalen Technologien für die Museen, die Vermittlungsarbeit | |
und Besucherkommunikation zu entwickeln“. | |
15 Millionen Euro hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) für das | |
Modellprojekt zur Verfügung gestellt. Drei Jahre soll das kooperative | |
Verfahren unter der Steuerung der SPK laufen. | |
Gehen wir zukünftig alle mit iPads oder Cyberbrillen samt Head Mounted | |
Displays vor Augen durch das Museum? Können wir vor Ort durch die | |
Kunstgeschichte surfen? Tauchen wir virtuell in die Bilder ein, werden | |
dreidimensional Teil davon? Und sind wir dann vernetzt mit weiteren | |
Häusern, Bildmotiven, Kontexten, Forschungsarbeiten? | |
## Oder doch die echte Museums-Lovestory? | |
Ja, meint Markus Hilgert, Direktor des Vorderasiatischen Museums und | |
Projektleiter von „museum4punkt0“: „Die digitale Transformation eröffnet | |
komplett neue Wege der Interaktion mit Besuchern. Wir möchten digitale | |
Instrumente entwickeln, die das Museum, wie wir es heute kennen, als | |
Erfahrungsraum für Besucher neu erschließen.“ | |
Hermann Parzinger, Präsident der SPK, denkt dabei an Entwicklungen wie wir | |
sie bei der „3D-Digitalisierung oder in den Bereichen von Virtual Reality, | |
Augmented Reality oder Game Technology“ kennen. „Mobile Endgeräte und | |
soziale Medien haben das Rezeptionsverhalten von Besuchern auch in Museen | |
stark verändert. Diese erwarten, dass diese ihnen neue Zugänge zu den | |
bekannten Inhalten ermöglichen.“ | |
Zum Motto des Museumstags „Spurensuche. Mut zur Verantwortung“, an das | |
insbesondere die Institutionen mit einer Fokussierung auf die Geschichte, | |
NS-Zeit, die deutsch-deutsche Geschichte oder die aktuelle Flüchtlingslage | |
andocken (Topographie des Terrors, DHM, Gropiusbau, Zellentrakt Papestraße, | |
Stasi-Museum, Berliner Unterwelten) passt das 4.0-Projekt gleichwohl. Geht | |
es doch um die Schärfung des eigenen musealen Profils wie etwa bei der | |
Provenienzforschung. Zudem sollen neue Nutzerinteressen, Bedürfnisse, Ziele | |
und Techniken des Museumsbesuchs erarbeitet und aufgedeckt werden – samt | |
der Verantwortung gegenüber dem Science-fiction-artigen Aspekt, den die | |
Sache hat. | |
In drei Jahren soll der Prototyp des museums4punkt0 fertig sein und | |
vorgestellt werden. Vielleicht ist das dann die schöne neue Museumswelt. | |
Vielleicht sehnen wir uns aber auch wieder nach einer echten | |
Museums-Lovestory. | |
21 May 2017 | |
## AUTOREN | |
Rolf Lautenschläger | |
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