# taz.de -- Computerspiel Battlefield 1: Im Shooter was Neues | |
> Viele Ego-Shooter spielen im Zweiten Weltkrieg, der Erste findet in den | |
> Games nur selten statt. Battlefield 1 aber setzt auf Pferde und | |
> Bajonette. | |
Bild: Britische Soldaten auf dem Weg an die Front | |
Ich knie im Schützengraben und warte. Wenige Meter vor mir ein kleiner | |
Felsen. Dahinter lugt ein Kopf hervor. Hätte ich noch Munition, würde ich | |
auf ihn schießen. Stattdessen muss ich warten. Einen kurzen Moment später | |
läuft mein Gegner los, er scheint mich nicht zu sehen. Das ist der | |
Augenblick, auf den ich gewartet habe. Ich stürme aus dem Graben, in den | |
Händen mein Gewehr, vorne am Lauf das Bajonett. Doch der Feind entdeckt | |
mich, dreht sich mir zu und drückt ab. Ich bin tot. Mein Angriff ging voll | |
in die Hose. | |
Eine Szene aus Battlefield 1 – einem neuen Ego-Shooter der beliebten | |
Battlefield-Reihe, der am 21. Oktober erscheint. Um das Spiel von seinen | |
Vorgängern abzuheben, haben sich das schwedische Entwicklerstudio DICE und | |
der US-amerikanische Publisher Electronic Arts für ein ungewöhnliches | |
Setting entschieden: Battlefield 1 spielt im Ersten Weltkrieg. | |
Seit 1981 seien etwa 2.300 Historienspiele auf den Markt gekommen, erklärt | |
Angela Schwarz, [1][Historikerin an der Universität Siegen]. Sie untersucht | |
die Darstellung von Geschichte in Computerspielen. Über ein Viertel der | |
Games mit historischem Hintergrund nutzen als Kulisse den Zweiten | |
Weltkrieg, nur etwa 3 Prozent – vor allem in den Genres Fahrzeugsimulation | |
und Strategie – den Ersten, so Schwarz. | |
Dass es so viele Spiele zum Zweiten Weltkrieg gibt, hängt laut der | |
Historikerin unter anderen damit zusammen, dass US-Unternehmen lange Zeit | |
die Produktion dominierten. Die Vereinigten Staaten waren am Zweiten | |
Weltkrieg über viele Jahre beteiligt. „Der Erste Weltkrieg war für sie | |
hingegen eine kurze Angelegenheit“, so Schwarz. Auch in anderen Ländern | |
präge der Zweite Weltkrieg die Populär- und Erinnerungskultur besonders | |
stark. Außerdem biete er als Bewegungskrieg mit mehreren Fronten | |
abwechslungsreiche Szenarien für Computerspiele. Die Grabenkämpfe des | |
Ersten Weltkrieges zu simulieren erscheint vielen Entwickler_innen hingegen | |
nicht besonders reizvoll. | |
## Die Frage der Kriegsschuld | |
Ein weiterer Unterschied in der heutigen Wahrnehmung beider Kriege zeigt | |
sich im Hinblick auf die Bewertung der damaligen Akteure. Vielen Games zum | |
Zweiten Weltkrieg liegt ein klares Gut-Böse-Schema zugrunde. Es geht um | |
wenig komplexe, aber ruhmreiche Heldengeschichten. In World-War-II-Shootern | |
schlüpfen Spieler_innen häufig in die Rolle tapferer Soldaten der | |
Alliierten, erschießen Nazis und retten die Welt. | |
Beim Ersten Weltkrieg ist die Schuldfrage hingegen nicht endgültig geklärt. | |
Zwar wurden im Versailler Vertrag das Deutsche Reich und seine Verbündeten | |
für den Ausbruch des Krieges verantwortlich gemacht, doch heute beantworten | |
viele Historiker_innen die Frage der Kriegsschuld differenzierter. Angela | |
Schwarz erklärt: „Verantwortung für den Ausbruch des Krieges tragen alle | |
europäischen Mächte, allerdings in unterschiedlichem Maße.“ | |
Trotz dieser komplexeren Ausgangssituation hat sich das Studio DICE für den | |
Ersten Weltkrieg als Setting entschieden. In Battlefield 1 treten wie in | |
den Vorgängertiteln bis zu 64 Spieler_innen online gegeneinander an. Man | |
erobert gegnerische Stützpunkte, verteidigt Areale, schießt auf Feinde, | |
reanimiert Freunde oder sprengt Fahrzeuge. Die Spieler_innen können eine | |
Vielzahl an Feuerwaffen – vom Sturmgewehr bis zur Pistole – einsetzen. | |
## Eine Chance, den Ersten Weltkrieg bekannter zu machen | |
Außerdem gibt es Bajonette, Gasgranaten, Panzer, Jagdflugzeuge und – für | |
einen Ego-Shooter äußerst ungewöhnlich – Pferde. Als osmanischer Reiter | |
kann man Säbel schwingend die feindliche Linie durchbrechen. Neben den | |
Truppen des Osmanischen Reiches können sich die Spieler_innen den Armeen | |
weiterer Kriegsparteien anschließen. Zu diesen zählen beispielsweise das | |
Deutsche Reich, Österreich-Ungarn, Großbritannien oder die USA, aber | |
überraschenderweise nicht das Russische Zarenreich. Schauplätze der | |
Online-Schlachten sind unter anderem die französische Stadt Amiens, die | |
Argonnen und die Wüste Sinai. | |
Nicht alle Spieler_innen sind von diesem Setting begeistert. Ein unter | |
seinem Nickname Fabu bekannter Kolumnist [2][schreibt auf wired.de], es sei | |
respektlos, einen echten Krieg auf „cineastisches Geballer zu reduzieren“. | |
Battlefield 1 stülpe eine „verkaufsfördernde Schießbude über die Tragödi… | |
„Natürlich findet im Spiel eine verzerrte Darstellung statt“, erklärt | |
Torben Kohring, Leiter der [3][Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW]. Man | |
dürfe der Zielgruppe von Battlefield – älteren Jugendlichen und Erwachsenen | |
– aber durchaus zutrauen, das Spielgeschehen einzuordnen. Das findet auch | |
Daniel Feith, Social Media Manager bei der Zeitschrift GameStar. Er hat in | |
[4][einer Kolumne] die Wahl des Ersten Weltkriegs als Battlefield-Szenario | |
befürwortet. Gegenüber der taz sagt Feith, er betrachte die Entscheidung | |
als Chance, den Ersten Weltkrieg unter Spieler_innen bekannter zu machen. | |
## Die Sinnlosigkeit des Krieges | |
Was man nicht erwarten solle, sei jedoch eine authentische Abbildung des | |
Krieges. „Selbst wenn ich im Spiel einen mit Leichen gefüllte | |
Granattrichter sehe, weiß ich doch nicht, wie es tatsächlich ist, diesen | |
Anblick zu erleben“, so der Social Media Manager. Feith fände es dennoch | |
gut, wenn ein Spiel denselben Effekt haben könnte, wie die Lektüre von „Im | |
Westen nichts Neues“. | |
Auch Kohring wünscht sich mehr Games, die das blanke Entsetzen und die | |
Sinnlosigkeit des Krieges thematisieren. „Man kann das natürlich nicht | |
alles in einem Spiel darstellen“, meint der Pädagoge. „Aber man kann es | |
versuchen.“ Auch dann, wenn es den Verkaufszahlen schade. | |
9 Oct 2016 | |
## LINKS | |
[1] http://www.uni-siegen.de/phil/geschichte/mitarbeiter/schwarz/ | |
[2] https://www.wired.de/collection/life/battlefield-1-macht-das-grauen-des-ers… | |
[3] http://jugendmedienkultur-nrw.de/ | |
[4] http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-1/artikel/kolumne_zu_battlefield_… | |
## AUTOREN | |
Moritz Clauss | |
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