# taz.de -- Wissenschaft trifft Kunst: Ausflug nach Spitzbergen | |
> Der Kunstverein Bremerhaven zeigt Teil II der Arktis-Ausstellung von | |
> Nathalie Grenzhaeuser. Sie bildet ab, was sie vorfindet – aber stark | |
> bearbeitet | |
Bild: Die Arktisstation – aus Sicht der Künstlerin | |
BREMEN taz | Mit der Ausstellung „The Arctic Series II“ der Künstlerin | |
Nathalie Grenzhaeuser widmet sich die [1][Kunsthalle Bremerhaven] erneut | |
einem maritimen Thema. Erstaunlich kleinteilig und konkret ist die Schau – | |
zumindest verglichen mit dem, was man in Bremerhaven sonst zu sehen | |
bekommt. Das sind meist Kunstwerke, deren Wirkung sich mehr im Kopf als vor | |
den Augen entwickeln. | |
Grenzhaeuser erzählt vom norwegisch verwalteten Spitzbergen. Spitzbergen | |
war und ist international. Während des kalten Krieges war es so | |
international, dass West- und Ostmächte gleichermaßen auf der Insel | |
anzutreffen waren. Das ist auch in Grenzhaeusers Arbeit zu sehen. | |
Bereits seit neun Jahren reist die 1969 in Stuttgart geborene Künstlerin | |
dorthin. Zuletzt kam sie in der deutsch-französischen Awipev-Station in | |
Ny-Ålesund unter, einem der nördlichsten Orte der Welt. Ermöglicht wird ihr | |
diese aufwendige Arbeit durch das inzwischen seit gut vier Jahren laufende | |
Projekt „Wissenschaft und Kunst“ des [2][Alfred-Wegener-Instituts] und des | |
Helmholtz-Zentrums für Polar- und Meeresforschung – beide mit Sitz in | |
Bremerhaven. | |
Bereits zu Beginn dieses Jahres würdigte die Städtische Galerie Delmenhorst | |
Grenzhaeusers künstlerische Expeditionsarbeit mit einer Ausstellung, in der | |
der erste Teil ihrer „Arctic Series“ gezeigt wurde. In der zweiten | |
Ausstellung kann man nun etwa zahlreiche Fotografien sehen, die Nathalie | |
Grenzhaeuser während ihrer Expedition von im norwegischen Spitzbergen | |
ansässigen Forschungsstationen aufgenommen hat. | |
## Keine Dokumentarfotografie | |
Auch wenn der Gedanke naheliegt – um klassische Dokumentarfotografie | |
handelt es sich bei diesen Aufnahmen nicht. Die Bilder sind stark | |
bearbeitet. Die Dinge, die Grenzhaeuser vorgefunden hat, sind auf den | |
ausgestellten Abzügen und in ihren Videos neu zusammengesetzt und weich | |
gezeichnet oder extrem vergrößert. Es sind schon noch die Dinge der | |
wirklichen Welt da draußen, die uns in diesen Arbeiten begegnen – bloß | |
finden wir sie massiv überformt vor. | |
Es sind eigenartige Gebäude auf den Bildern zu sehen, die entfernt an | |
Raumschiffe erinnern, die ihren Weg durch das All aus einem unerfindlichen | |
Grund in diese ewige Winterlandschaft geführt hat. Diese seltsamen | |
Geschöpfe industrieller Baukunst sieht man da im Schnee hocken. Vollkommen | |
frei von Sinn und Intention. Ein in den Berg gerammtes Dreieck, eine weiße | |
Kugel mit Antenne, und dann auch etwas vollkommen aus der Zeit gefallenes, | |
wie eine primitive Holzkiste mit Schornstein. | |
Weder ihre räumliche Dimension noch ihre hochtechnisierte Innenwelt kann | |
man sehen. Und so bleibt nur Wundern und Staunen über ihre Hülle. Das sind | |
die westlichen, in Betrieb stehenden Forschungsstätten. In ihnen werden die | |
Werte von Luft und Wasser gemessen und Saatgut archiviert. Der in den Fels | |
gerammte Keil ist nur der Eingang zur Saatgutsammlung von Monopolisten wie | |
Monsanto. | |
Die Firma ist berüchtigt für die Vernichtung vererbungsfähigen Saatguts, | |
indem sie den Markt mit vererbungsuntüchtigen Hybridsamen überschwemmt. In | |
Spitzbergen sichert sie das Erbgut sämtlicher Pflanzen der Welt. Ihr Bau | |
setzt sich im Inneren der Erde fort und hat immensen Einfluss auf die | |
Zukunft der globalen Landwirtschaft. Der Zutritt ist hier verboten. | |
## Verbretterter Kohleschacht | |
Was die Künstlerin jedoch zeigt, ist das Innenleben der verlassenen | |
ehemaligen sowjetischen Anlagen. Hier ist niemand mehr, der ihr den Zutritt | |
verwehren könnte. Über einen kahlen Berg schleppt sich ein blau | |
verbretterter Kohlenförderschacht. | |
Eine Innenansicht zeigt eine schiefe Decke über nutzlos gewordenen | |
Schienen. Dann wieder ein verlassener Flur in einem Verwaltungsgebäude: Aus | |
den geöffneten Türen strömt helles Licht in den rosanen Trakt. Die Decke | |
ist übersät mit Wasserflecken. Dann sieht man es auf einem ungepflegten | |
Platz vor kargen Bergen stehen: ein ebenfalls ausgedientes und | |
zurückgelassenes steinernes Lenin-Porträt auf einem Sockel. | |
Zwischen der Leere der Leere und Seltsamkeit der Polarfotografien hat die | |
Künstlerin Sitzkissen platziert, die sie deutlich an Eisbergen abgelegt | |
hat. Die weißen Raumplastiken sind in Quadrate unterteilt, als seien sie | |
von einem Programm zur Vermessung ihrer Masse skaliert worden. Bequem sind | |
sie. Ihre Zacken leisten dem Rücken ausreichend Widerstand. | |
Materialität scheint Grenzhaeuser auch in einer anderen Arbeit wichtig, dem | |
Video mit dem Titel „Black Ice“. In einem Eisforschungszentrum hat die | |
Nitsch-Schülerin das Schmelzen unterschiedlicher Eisarten unter die Lupe | |
genommen – optisch wie akustisch. Gletscher-, Boden- und Zapfeneis kann man | |
beim Schmelzen aus nächster Nähe beiwohnen. Die Oberfläche schmelzenden | |
Eises sieht nicht immer aus wie die Würfel, die in der Werbung von Cola | |
übergossen werden. Hier geraten sie in Bewegung, werden klein und klären | |
sich. | |
Das „Black Ice“ in Grenzhaeusers Videoarbeit hingegen erinnert an einen | |
Sumpf oder schmelzenden Kunststoff. Es schlägt dunkle und giftige Bläschen. | |
Man hört es knacken und murmeln, dann wieder klingt es wie der Fraß | |
hunderter Insekten. Schließlich ist man ein wenig irritiert, dass der | |
fremde Norden weit fremder sein kann, als man es sich vorzustellen | |
vermochte. | |
Vielleicht nimmt man dann noch mal auf dem Sitzsack-Felsen Platz und wartet | |
auf die Fortsetzung der Ausstellungsreihe, auf „Arctic Series III“, in | |
welchem norddeutschen Ausstellungshaus auch immer. Denn die Polargegend ist | |
karg, aber weit. | |
The Arctic Series II: bis 29. Mai, Kunsthalle Bremerhaven | |
9 May 2016 | |
## LINKS | |
[1] http://www.kunstverein-bremerhaven.de | |
[2] http://www.awi.de | |
## AUTOREN | |
Radek Krolczyk | |
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Bremerhaven | |
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