# taz.de -- Berlinale – “Saint Amour“: Drei Männer, balzend | |
> Als Schauspieler ist es schwer, neben ihm zu bestehen: Gérard Depardieu | |
> glänzt auf der Berlinale in „Saint Amour“. | |
Bild: Führen Regie und spielen mit: Benoît Delépine, Gustave Kervern. | |
Drei Männer kämpfen um die Aufmerksamkeit einer Frau. Man hat das im Kino | |
schon unzählige Male gesehen, aber selten so anrührend direkt wie in „Saint | |
amour“. Die Frau (Céline Sallette) sitzt am Steuer eines Autos und in ihre | |
Blickachsen über die Schulter oder durch den Rückspiegel drängen sich die | |
Gesichter des jungen, gut aussehenden Mike (Vincent Lacoste), des nicht | |
mehr jungen, nicht schönen Bruno (Benoît Poelvoorde) und das von Gérard | |
Depardieu, der keine Beschreibung braucht. | |
Sie strengen sich alle drei an, nett zu wirken, wenn die Kamera sie in den | |
Blick nimmt. Dementsprechend angespannt wirkt ihr Lächeln, dementsprechend | |
deutlich werden ihre Selbstzweifel, aber während Mike und Bruno einen | |
gewissen Übereifer ausstrahlen, lehnt sich Depardieu vorsichtig zurück und | |
wirkt um so stärker durch seine Zurückhaltung. Mit der gleichen Taktik | |
spielt Depardieu als Schauspieler hier einmal mehr die Gesamtheit seiner | |
Kollegen an die Wand. | |
„Saint amour“ läuft wohl deshalb außer Konkurrenz, weil Filme mit Depardi… | |
mittlerweile ein eigenes, inkompatibles Genre bilden. Der Plot wirkt so wie | |
ein bloßer Vorwand, um Depardieu beim Schauspielern zuschauen zu können. | |
Wobei das Wunderbare darin besteht, dass man ihn nie schauspielern sieht. | |
Kaum ein Darsteller wirkt in jeder neuen Rolle derart übergangslos | |
selbstverständlich und natürlich, bis in den letzten Zentimeter seines | |
unfasslich umfangreichen Körpers hinein. | |
So hat es Benoît Poelvoorde, auch er ein Instinktschauspieler, | |
vergleichsweise schwer, sich neben „dem Dicken“ zu behaupten. Genau das | |
aber macht das Regieduo Delépine und Kervern schlauerweise zum Konflikt | |
ihres Films, indem sie Poelvoorde den unglücklichen Sohn des von Depardieu | |
verkörperten Bauern spielen lassen. | |
Die Handlung beginnt auf einer Agrarmesse, wo Poelvoordes Bruno sich | |
sinnlos betrinkt, was den sentimental werdenden Vater dazu anregt, auf | |
dessen Wunsch hin auf eine Weintour durch ganz Frankreich aufzubrechen. | |
Ab da agiert Lacoste als Taxifahrer Mike und Puffer zwischen ihnen. | |
Begegnungen mit allerlei Sonderlingen (Michel Houellebecq hat ein Cameo als | |
Zimmervermieter) und verschiedenen Frauen (unter anderem Chiara | |
Mastroianni) säumen ihren Weg. Die surrealistische Willigkeit der Frauen, | |
sich einem oder gar allen dreien zu erbarmen, entlarvt den Film zwar als | |
leicht überreifen Männerkitsch, aber auch darüber hilft Depardieus generöse | |
Menschlichkeit hinweg. | |
19 Feb 2016 | |
## AUTOREN | |
Barbara Schweizerhof | |
## TAGS | |
Schwerpunkt Berlinale | |
Gérard Depardieu | |
Männer | |
Schwerpunkt Berlinale | |
Schwerpunkt Berlinale | |
Schwerpunkt Berlinale | |
Schwerpunkt Berlinale | |
Schwerpunkt Berlinale | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Preise der Berlinale: Goldener Bär für Flüchtlings-Doku | |
Achtzehn Filme im Wettbewerb, acht erhalten einen Preis: Die Berlinale-Jury | |
streut ihre Anerkennung breit. Das Flüchtlingselend nimmt sie besonders in | |
den Blick. | |
Berlinale – Forum: Barock ist besser | |
„Le fils de Joseph“ strahlt im Berlinale-Forum. Regisseur Eugène Green | |
transformiert Kulturkritik gewohnt gut ins Komische und Absurde. | |
Berlinale-Staralbum: Gérard Depardieu: Der Provokateur | |
Gérard Depardieu spricht bei der Berlinale über Putinliebe, Faulheit und | |
über Pools voller parfümierter Scheiße. | |
Berlinale, Tag 8: Was bisher geschah: „Oh mein Gott“ | |
Die Berlinale-Pressekonferenzen im Berliner Hyatt Hotel sind ein wahres | |
Erlebnis – hier ein kleines Best-of der vergangenen acht Tage. | |
Tatiana Huezo auf der Berlinale: „Ein Tropfen im Ozean“ | |
In „Tempestad“ erzählt Dokumentarfilmerin Tatiana Huezo vom organisierten | |
Verbrechen in Mexiko und von einer deformierten Gesellschaft. |