# taz.de -- Berlinale Wettbewerb: Das Märchen von der Würde | |
> Die Falladaverfilmung „Alone in Berlin“ von Vincent Perez gerät trotz | |
> guter Momente zu beflissenem und pädagogischem Kitsch. | |
Bild: Der Kommissar (Daniel Brühl) und Otto Quangel (Brendan Gleeson) in „Al… | |
Auf dem Dachboden versteckte sich Frau Rosenthal, eine Jüdin. Im Keller | |
hauste ein Kleinkrimineller. Die Wohnungen waren eng. Auf der Straße musste | |
man ständig grüßen, weil jeder jeden kannte. Wie eng die Verhältnis in | |
Berlin-Prenzlauer Berg während des Zweiten Weltkriegs waren, davon bekommt | |
man in Vincent Perez’Hans-Fallada-Verfilmung „Alone in Berlin“ (Jeder | |
stirbt für sich allein) einen guten Eindruck. | |
Dass trotz der Enge jeder Mensch für sich allein lebt, außer in den Gesten | |
des Widerstands, macht die Aussage des Films und auch einen gewissen | |
pädagogischen Kitsch aus. Tatsächlich werden auch die Täter sich nicht | |
einsam gefühlt haben. | |
Fallada hat den Roman im Herbst 1946 geschrieben. Nach einer Übersetzung | |
ins Englische wurde er vor einigen Jahren ein Überraschungserfolg in | |
Großbritannien und danach auch in Deutschland. Fallada setzte in ihm dem | |
Ehepaar Otto und Elise Hampel ein Denkmal, im Film heißen sie Otto und Anna | |
Quangel; nach dem Tod ihres Sohnes im Krieg legten sie Hitler-kritische | |
Postkarten an öffentlichen Orten aus. Vincent Perez wollte das Buch bereits | |
vor dem Erfolg verfilmen. Nun, nach dem Erfolg, hatte er das Budget dazu | |
und die britischen Stars Emma Thompson und Brendan Gleeson in den | |
Hauptrollen. | |
Es fällt leicht, sich über die guten Absichten des Films lustig zu machen. | |
Die Denunzianten wirken als Charaktere zu flach. Die Kriminalpolizei tut | |
ihre Pflicht, aber richtig fies ist die SS. Und die dramaturgische Linie, | |
dass Otto und Anna Quampel am Anfang noch nicht einmal zusammen um ihren | |
Sohn trauern können und sich am Ende im Akt des Widerstands wenigstens | |
selbst wiedergefunden haben, ist zu deutlich. | |
## Musterschülerhafter Kostümfilm | |
Außerdem sagen die Unmengen von Komparsen eine Spur zu schaudernd immer | |
wieder „Heil Hitler!“. Nachdem das alles ein Weile musterschülerhaft als | |
Kostümfilm abgelaufen ist, findet der Film dann doch beeindruckende Szenen. | |
Das sind vor allem Momente der Nähe zwischen Emma Thompson und Brendan | |
Gleeson, und bevor der von ihm gespielte Kriminalkommissar allzu tragisch | |
selbst seinen Glauben an das Regime verliert, kann Daniel Brühl auch | |
Ambivalenz in die Figurenzeichnung bringen. | |
Der Schluss handelt davon, dass man aufrechten Menschen ihre Würde nicht | |
nehmen kann, auch nicht im Foltergefängnis und nicht im Volksgerichtshof. | |
Aber das ist dann, auch wenn es einen berühren mag, nur noch ein Märchen. | |
15 Feb 2016 | |
## AUTOREN | |
Dirk Knipphals | |
## TAGS | |
Schwerpunkt Berlinale | |
Schwerpunkt Nationalsozialismus | |
Hans Fallada | |
Arnin Petras | |
Rechtspopulismus | |
Schwerpunkt Berlinale | |
Schauspieler | |
Schwerpunkt Berlinale | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Premiere im Leipziger Schauspiel: Barbarei in Mintgrün | |
Armin Petras verschränkt auf der Bühne: Falladas „Jeder stirbt für sich | |
allein“ und die Jugendopposition der Leipziger Meuten. Nazi-Hipster gibt | |
es dazu. | |
Romanfiguren in Krisenzeiten: Dos kleine Menschele | |
Um 1930 machten Hans Fallada und Ilja Ehrenburg „kleine Leute“ zu | |
Protagonisten großer Romane. Oft bleibt ihnen nur subversiver Witz. | |
Wettbewerb der Berlinale: Wandern, Boxen und Rimbaud | |
André Téchinés großartiger Film „Quand on a 17 ans“ erzählt von zwei s… | |
ungleichen Protagonisten und deren Erwachsenwerden. | |
Staralbum – Emma Thompson: Die Lebhafte | |
Sie macht Witze, pfeift durch die Finger und kann auch politisch: Die | |
zweifache Oscarpreisträgerin Emma Thompson hat sichtlich Spaß in Berlin. | |
Horrror aus Japan auf der Berlinale: Mit Haut und Haaren | |
In „Creepy“ von Kioshi Kurosawa, einem Meister des Blicks in den Abgrund, | |
nistet das Fremde längst im eigenen Haus (Berlinale Special Gala). |