# taz.de -- Erykah Badu in Berlin: Der Gospel des Empowerment | |
> Erykah Badu inszeniert im Berliner Tempodrom ihre Songs als Gesamtwerk | |
> ohne Brüche: Unbeirrbar, ein wenig unbelehrbar, Geschichtsstunde | |
> inklusive. | |
Bild: Was für Haare! Erykah Badu. | |
BERLIN taz | Der DJ wusste, was kommen würde. Schon vor Beginn des Konzerts | |
beschallt er das Berliner Tempodrom mit alten HipHop-Platten: [1]["You down | |
with O.P.P.?"] von Naughty by Nature. Klar, aber deswegen ist niemand hier. | |
Denn alle wollen sie sehen - die "Badu". So wiederholen es die vier | |
Sängerinnen immer und immer wieder, bevor Erykah Badu endlich die Bühne | |
betritt. | |
Sie trägt einen Bugsy-Malone-Hut und einen weiten Poncho. "The Revolution | |
will not be televised", ist darauf gedruckt. Es ist ein berühmtes Zitat von | |
Gil Scott-Heron, dem kürzlich verstorbenen "Godfather of Rap". Am Mittwoch | |
war es der Einstieg in eine Geschichtsstunde. Badu beendet ihn mit einer in | |
die Luft gestreckten Faust, dem Gruß der Black Panthers. | |
Erykah Badu hat eine Mission. Sie will die Vergangenheit erinnern. Und zwar | |
nicht irgendeine Vergangenheit, sondern die große Geschichte der | |
afroamerikanischen Sechziger und Siebziger: Bürgerrechtsbewegung, Marvin | |
Gaye, Nina Simone. Aber um sich selbst im Pantheon dieser Geschichte | |
verewigen zu können, fehlt ihr der eine große Hit. Noch sind ihre Songs | |
nicht zum Soundtrack einer Antikriegsbewegung oder der ersten gemeinsamen | |
Nacht geworden. | |
## Gesamtwerk ohne Brüche | |
Doch im Tempodrom spielte genau das keine Rolle. Denn ein Überhit | |
degradiert den Rest des Werks immer auch zu Füllmaterial und so etwas hat | |
die Badu nicht im Repertoire. Stattdessen inszeniert sie ihre Songs als | |
Gesamtwerk ohne Brüche: unbeirrbar und auch ein wenig unbelehrbar. Einzelne | |
Stücke enden im Medley, so als wäre das nicht eine aktuelle Tournee, | |
sondern Werbung für die Greatest-Hits-Platte. | |
Und ihre Band ist der perfekte Soundtrack für diese Form von Retromanie: | |
ein Ensemble aus Percussion, Keyboard und Querflöte. Es ist die | |
Standardbesetzung von Soulbands aus den goldenen 1970ern, ergänzt durch ein | |
paar Laptops, mit denen ein Sound wiederbelebt wird, der mit dem Aufkommen | |
des Samplings schon längst verschwunden war. | |
## Von der Lehrerin zur Hohepriesterin | |
Ihre Inszenierung ist wie gemacht für das popgeschichtliche Seminar. Doch | |
dem Lernerfolg steht immer wieder die Begeisterung im Weg: Immer wenn ihre | |
Band Erykah Badu mit ihrem Gesang alleine lässt, mutiert sie von der | |
Lehrerin zur Hohepriesterin ihrer eigenen Community. | |
Auf ihre Version von Diana Ross [2]["Believe in yourself"], antwortet | |
jemand mit "Oh, we will try". Und als am Ende eines Gesangssolos "We love | |
you" von den Rängen in die Stille gerufen wird, formt Badu im Spot des | |
Scheinwerfers ein Herz mit ihren Händen, so als hätte sie echte Liebe | |
gesampelt. In diesen Momenten wird klar, was sie von der Ironie der | |
jüngeren HipHop-Generation unterscheidet, die sich mit ihrem Publikum darin | |
einig ist, dass am Ende doch nur die Witze zählen. Erykah Badus Community | |
hört auf den Gospel des Empowerment. | |
## Konzert mit Geschichtsstunde | |
Deshalb verzeiht man ihr an diesem Abend, ihrem zweiten Konzert in | |
Deutschland in diesem Jahr, vieles. Nach zwei Stunden, auf dem Höhepunkt | |
der Zugabe, ergeht sich Badu in einem minutenlangen Vortrag über die | |
mexikanischen Zapatistas, die mit friedlichen Mitteln das Militär dazu | |
gezwungen hätten, von ihrem Land abzuziehen. Das Publikum lauscht wie in | |
einer Vorlesung, bevor die Geschichtsstunde im Soul Train endet. | |
[3]["Soldier"] wird zu einem minutenlangen Call-and-Response, an dessen | |
Ende Badu wieder einmal allein im Scheinwerferlicht steht. Sie stimmt | |
[4]["Window Seat"] an, diese Hymne auf den Schmerz einer Trennung, die | |
niemals endgültig sein wird. Im Videoclip zum Song läuft sie an den Ort in | |
Dallas, an dem JFK erschossen wurde. Aber am Mittwoch ist Badus dräuende | |
Symbolik unwichtig. An diesem Abend wären wir ihr überallhin gefolgt. | |
4 Aug 2011 | |
## LINKS | |
[1] http://www.youtube.com/watch?v=mJgFU3U4X_Y | |
[2] http://www.youtube.com/watch?v=hFeWTNBCz04 | |
[3] http://www.youtube.com/watch?v=BsEVAYVX6Wc | |
[4] http://www.youtube.com/watch?v=tK0CUdy3vSw | |
## AUTOREN | |
Christian Werthschulte | |
## TAGS | |
Soul | |
Rap | |
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