# taz.de -- „The Lady“ porträtiert Aung San Suu Kyi: „Diese Männer sind… | |
> In Luc Bessons Film „The Lady“ spielt Michelle Yeoh die birmesische | |
> Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi. Ein Gespräch über | |
> Einsamkeit, Herrschaft und mütterliche Pädagogik. | |
Bild: „The Lady“. Jetzt auch im Kino. | |
taz: Frau Yeoh, wie kam es, dass Sie in „The Lady“ die Bürgerrechtlerin und | |
Nobelpreisträgerin Aun Sang Kuu Kyi spielen? | |
Michelle Yeoh: Die Initiative ging von mir aus. Ich hatte irgendwo gelesen, | |
dass jemand an einem Drehbuch über Daw Suu [„Frau Suu“ in traditionellem | |
Birmanisch] schreibt. Eigentlich hatte ich sie seit dem Nobelpreis 1991 | |
vergessen, aber das hatte auch einen Grund: Die Machthaber in Birma setzten | |
alles daran, sie in Vergessenheit geraten zu lassen. Ich kam dann in | |
Kontakt mit der Autorin Rebecca Frayn, die mich mit Aspekten der Geschichte | |
vertraut machte, die mir nicht so präsent waren: Die unglaubliche | |
Liebesgeschichte, die da auch drinsteckt, das Opfer der Familie. Wenige | |
wissen, wie viel ihr Mann Michael Aris für Daw Suu getan hat. | |
Mit diesem Oxford-Akademiker kommt auch ein Anknüpfungspunkt für das | |
westliche Publikum ins Spiel. | |
Das stimmt. Das gefällt natürlich den Produzenten. Damit waren alle | |
Elemente eines großen Films da: ein Mann aus dem Westen mit einer schönen, | |
exotischen Frau, große Liebe, politischer Aufruhr. Ein Schauspieler hat | |
Glück, wenn sich eine solche Rolle einmal im Leben ergibt. Es war zuletzt | |
aber mehr als eine Rolle, es war eine Verpflichtung. | |
Nun würde man nicht gerade sofort an Luc Besson als Regisseur für einen | |
solchen Stoff tippen. | |
Luc Besson ist der beste Freund meiner besseren Hälfte [Jean Todt]. Er | |
macht nicht so viele Filme, weil ihn das immer wieder für zu lange Zeit von | |
der Familie fernhält. Luc versteht großes Format und Intimität. Ich halte | |
ihn nicht bloß für einen großen Actionregisseur. Als ich ihm das Buch gab, | |
hoffte ich heimlich, dass er sich in dieses Thema verlieben würde. Und so | |
war es dann tatsächlich. | |
Konnten Sie auch mit Aung San Suu Kyi persönlich in Kontakt treten? | |
Niemand konnte bis vor Kurzem mit ihr in Kontakt treten. Das letzte | |
Familienmitglied, das sie sehen konnte, war der jüngere Sohn Kim. Das war | |
nach dem Tod des Vaters im Jahr 1999. Aber in den letzten zehn Jahren war | |
sie vollkommen isoliert: Kein Telefon, keine Besuche, nur Ärzte durften zu | |
ihr. Die einzige mögliche Recherche war, mit Leuten zu sprechen, die sie | |
noch in Oxford gekannt hatten. Sie war damals eine Hausfrau. Darüber hinaus | |
sahen wir uns jedes erreichbare Stück Archivmaterial an. | |
Auch ein Film über eine reale Person muss Akzente setzen. Welche spielten | |
zwischen Ihnen, Luc Besson und Rebecca Frayn eine besondere Rolle? | |
Wir haben vor allem darüber nachgedacht, wie man Einsamkeit darstellt, ohne | |
dass es pathetisch wirkt. Das ist für die Inszenierung eine ziemliche | |
Herausforderung. | |
Die Musik kam da sicher gelegen: Die Heldin spielt Piano, das ist in „The | |
Lady“ beinahe ein Motiv der Transzendenz. | |
Das kam von Luc. Er sah darin ein markantes Detail. Für Daw Suu ist die | |
Musik auch eine Sache der Disziplin. Aus Übung wird eine Form von | |
Meditation. Man sitzt still, stundenlang, und übt – das bringt dich auf | |
eine andere Ebene. | |
Auf der anderen Seite die Machthaber und ihre Schergen. Sie begreifen diese | |
Musik nicht. Insgesamt zeigt Besson sie als ziemlich primitive Figuren – | |
sind da die Gegensätze nicht ein wenig zu plakativ? | |
Aber sie sind so. Wenn sie Berichte von Than Shwe lesen, dann werden Sie | |
sehen, dass der General ein sehr abergläubischer Mann war. Luc hat sich da | |
noch zurückgehalten. Birma ist eigentlich ein reiches Land, eine | |
Reiskammer. Es braucht also ein großes Maß Dummheit, ein Land so | |
herunterzuwirtschaften und dann sogar noch die Währung zu ruinieren, nur | |
weil man an abstruse Zahlenmystik glaubt. Wir haben uns selbst gefragt: Wie | |
können wir da mehr Komplexität erzeugen? Aber diese Männer sind nicht | |
komplex. | |
Inzwischen ist Aung San Suu Kyi aus dem Hausarrest entlassen worden. Wurde | |
daraufhin ein Treffen möglich? | |
Ich traf sie im Dezember 2010. Wir wollten dieser Frau unseren Respekt | |
bezeugen und hinfahren. Alle Visa-Anträge wurden abgelehnt, außer | |
komischerweise meiner. Ich fuhr direkt zu dem Haus, in dessen Nachbildung | |
auf dem Filmset ich davor zwei Monate lang gelebt hatte. Das Treffen hat | |
alles bestätigt, was ich mir von ihr gedacht hatte: Daw Suu ist eine | |
Heldin, eine Ikone, ein guter Mensch. Und das ist das Wichtigste. | |
Wie schätzen Sie die momentane Lage in Birma ein? Gibt es Chancen auf eine | |
weitergehende Öffnung? | |
Alle beobachten die Situation mit vorsichtigem Optimismus. Ich halte es da | |
eher mit einer positiven, mütterlichen Pädagogik. Man sollte jetzt nicht | |
von den Untaten der Vergangenheit sprechen, sondern nach vorne schauen. | |
Wenn Birma erst einmal herausfindet, welche Vorteile es hat, in der | |
internationalen Gemeinschaft anerkannt zu sein, dann wird sich das nicht | |
mehr leicht zurückdrehen lassen. | |
9 Apr 2012 | |
## AUTOREN | |
Bert Rebhandl | |
## TAGS | |
Spielfilm | |
Science-Fiction | |
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