# taz.de -- Islamisches Theologie-Institut in Hessen: Die muslimischen Pioniere | |
> Die Ahmadiyya-Gemeinde ist eine kleine Reformbewegung im Islam. Jetzt | |
> eröffnet sie in Hessen ein eigenes „Institut für islamische Theologie und | |
> Sprachen“. | |
Bild: Das Oberhaupt der Ahmadiyya, Mirza Masroor Ahmad, hier bei einem Besuch A… | |
BERLIN taz | Sie sehen sich als Pioniere. Schon 1924 gründeten sie unweit | |
des Berliner Kurfürstendamms die erste Moschee in Deutschland, die sie bis | |
heute betreiben. | |
Heute unterhalten sie bundesweit 35 repräsentative Moscheen mit Minarett | |
und Kuppel, und jedes Jahr kommen neue hinzu. Erst vor ein paar Tagen | |
eröffneten sie in den baden-württembergischen Städten Pforzheim und | |
Bruchsal zwei neue Moscheen. Dabei stellen die Ahmadiyya mit ihren etwa | |
30.000 Anhängern, die bundesweit in 230 Gemeinden organisiert sind, unter | |
den rund vier Millionen Muslimen in Deutschland nur eine verschwindend | |
kleine Minderheit. | |
An diesem Montag eröffnet die deutsche Ahmadiyya-Gemeinde im hessischen | |
Riedstadt, bei Darmstadt und Mainz gelegen, nun ein „Institut für | |
islamische Theologie und Sprachen“ mit angeschlossenem Internat. | |
Es wird das erste Institut dieser Art sein, das von einem muslimischen | |
Verband betrieben und komplett selbst getragen wird. Zwischen 80 und 120 | |
Studenten lernen dort in einer siebenjährigen Ausbildung, den Koran und die | |
Überlieferungen auszulegen, und neben Deutsch und Englisch auch Arabisch | |
und Urdu. | |
## Messias als Stifter | |
Die Ahmadiyya-Gemeinde ist eine Reformbewegung, die vor über hundert Jahren | |
auf dem indischen Subkontinent entstanden ist. Ihr Gründer, Mirza Ghilam | |
Ahmad (1835–1908), erklärte sich damals zum von vielen Muslimen lang | |
erwarteten Messias, dem Mahdi – für traditionelle Muslime ein Sakrileg. In | |
Pakistan und anderen muslimischen Ländern werden seine Anhänger deshalb bis | |
heute offen angefeindet, die langjährige Unterdrückung und systematische | |
Verfolgung hat viele Ahmadiyya ins Ausland getrieben. | |
Dabei sehen sich die Ahmadiyya selbst als Vorzeigemuslime: | |
„Wertkonservativ, aber liberal“, sagt Abdullah Uwe Wagishauser, der | |
gewählte Vorsitzende und „Emir“ der deutschen Ahmadiyya. „40 bis 50 Proz… | |
unserer Mitglieder haben Abitur“, ergänzt der Verbandssprecher Muhammad | |
Asif Sadiq. Gewalt lehne man kategorisch ab – „und unsere Freitagspredigten | |
sind auf Deutsch“. | |
## Besuch vom Kalifen | |
Anders als an den neuen Instituten für islamische Theologie, die derzeit an | |
mehreren deutschen Universitäten entstanden sind, werden die Studenten am | |
Ahmadiyya-Institut in Riedstadt auch intensiv mit den Schriften des | |
Gründers der Bewegung vertraut gemacht. Die Absolventen sollen später als | |
Geistliche oder Sozialarbeiter in den Gemeinden oder im Ausland arbeiten. | |
Der Ahmadiyya-Gemeinde geht es darum, eine eigene theologische Elite | |
auszubilden, die mit den hiesigen Verhältnissen vertraut ist. Zur Eröffnung | |
wird der Kalif Hadhrat Mirza Masroor Ahmad, das Oberhaupt und Urenkel des | |
Gründers dieser Glaubensgemeinschaft, deshalb auch eigens aus der | |
Ahmadiyya-Zentrale in London anreisen. | |
In Hessen sollen ungefähr 15.000 Ahmadiyya-Muslime leben. Dort ist die | |
Gemeinde jetzt neben dem türkisch-staatsnahen Islamverband Ditib in der | |
engeren Auswahl, um ab 2013 an den staatlichen Schulen des Landes | |
islamischen Religionsunterricht zu geben. „Wir werden nur unterrichten, was | |
unter allen Muslimen weltweit Konsens ist“, betont Muhammad Asif Sadiq. | |
„Die Kernelemente unseres Glaubens sind dieselben.“ | |
Andere Muslime betrachten das mit Skepsis. Die Ditib mag keine Ahmadiyya | |
als Islamlehrer haben. Auch zur Islamkonferenz des Innenministers wurden | |
sie bisher nicht eingeladen. | |
17 Dec 2012 | |
## AUTOREN | |
Daniel Bax | |
Daniel Bax | |
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