# taz.de -- Opernskandal in Düsseldorf: Nackedeis in Plastik-Kuben | |
> Burkhard C. Kosminski hat an der Rheinoper Wagners Tannhäuser inszeniert | |
> - als NS-Kriegsverbrecherdrama. Der kalkulierte Aufreger ist gründlich | |
> daneben gegangen. | |
Bild: Tannhäuser-Inszenierung von Kosminski: Irgendwann nur noch langweiliges … | |
Ein Sturm empörter Buhrufe und demonstrative Abwanderungen unter | |
Türenknallen brachten die „Tannhäuser“-Premiere am Samstagabend in der | |
Düsseldorfer Rheinoper bereits nach knapp 30 Minuten an den Rand des | |
Vorstellungsabbruchs. | |
Regisseur Burkhard C. Kosminski ist ein Opernneuling, dem man gestattet | |
hat, sich an einem der größten Opernhäuser der Republik auf unbekanntem | |
Terrain auszuprobieren, und das ausgerechnet mit einer Wagner-Oper. | |
Kosminski ist in Düsseldorf kein Unbekannter, war er doch am benachbarten | |
Schauspielhaus bis 2006 leitender Regisseur und lieferte dort solide | |
Arbeiten ab, bevor er in Mannheim Schauspielchef wurde. | |
Mit dem Düsseldorfer „Tannhäuser“ will Kosminski sich aber offensichtlich | |
für den Regie-Olymp der großen Aufreger empfehlen, was ihm – abgesehen von | |
der berechneten Aufregung – peinlich misslingt. Denn es gebricht dem | |
Opernanfänger sowohl an einer plausiblen These als auch an Gedankenschärfe, | |
vor allem aber am Handwerk. | |
## Tannhäuser ein Kriegsverbrecher? | |
Wagners zentralen Themenkreis um Schuld und Erlösung hievt er unter | |
allerhand Verrenkungen in die Nazizeit und die Anfänge der | |
Adenauer-Republik. Was ja ein uralter Hut ist, in Kosminskis Zu- und | |
Ausrichtung auf zuverlässig ansprechende Schlüsselreize aber | |
außerordentlich unappetitlich gerät. Gewiss braucht man für den Venusberg | |
als Ort der Sünde in Zeiten von Patchworkbeziehungen und Speed-Dating neue | |
Bilder, die diese rätselhafte Chiffre von Schuld ins Heute übersetzen. | |
Aber ist Tannhäuser ein Kriegsverbrecher? Und muss es die Gaskammer sein? | |
Schon im Vorspiel wird eine Schar Nackedeis in Plastik-Kuben sichtbar, dann | |
strömt Pyronebel herein, die Darsteller gehen zu Boden, stehen wieder auf | |
und sinken erneut herab. Nach der Ouvertüre folgt eine stumme, nur durch | |
Statistengeschrei belebte Szene, in der eine jüdische Familie entkleidet, | |
rasiert und erschossen wird. Daraufhin hebt das Buhgeschrei an. | |
Der Rest des Abends ist pure Langeweile, steifes, nur durch gelegentliche | |
Wälzkrämpfe unterbrochenes Herumgestehe der Protagonisten und eine | |
Chorregie, die den Namen nicht verdient, baut Kosminski die Sängermasse nur | |
säuberlich an der Rampe auf oder setzt sie artig auf Bänke. Ein | |
Totalausfall. Und ein billiger, in Wahrheit aus kreuzbiederer Grundhaltung | |
produzierter Skandal. | |
6 May 2013 | |
## AUTOREN | |
Regine Müller | |
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