# taz.de -- Neue Lutherbibel: Der Hirsch schreit wieder | |
> 2017 soll die neue Lutherbibel erscheinen. Aber wie lassen sich die Treue | |
> zum Urtext, der Luther-Sound und der Zeitgeist vereinen? | |
Bild: „Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Go… | |
ROSTOCK taz | Walter Klaiber, Bischof im Ruhestand, hat sich erhoben. | |
Vernehmlich und mit schwäbischem Akzent berichtet der 73-Jährige von einer | |
Begegnung mit einem Forstmann, der ihn über die Geräusche von Rothirschen | |
aufgeklärt hat. „Wenn die Theologen wüssten, warum der Hirsch schreit!“, | |
habe dieser gesagt. Dann wird Klaiber eindringlich. „Hirsche schreien nicht | |
nach Wasser, sondern nach etwas ganz anderem!“ Nach all dem heiligen Eifer | |
tut das Gelächter, das über diese Neuigkeit ausbricht, den Herren und den | |
wenigen Damen gut. Ob Walter Klaibers Einlassung für den deutschen | |
Protestantismus Folgen haben wird, ist allerdings unwahrscheinlich. | |
Denn die Durchsicht der Lutherbibel, vom Rat der Evangelischen Kirche in | |
Deutschland, der EKD, 2010 beschlossen, hat Psalm 42 schon passiert – mit | |
Folgen für den König der Wälder. „Wie der Hirsch lechzt nach frischem | |
Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir“, klagte der Beter bisher. Nun | |
hat der Lenkungsausschuss, der bei diesem Großprojekt das letzte Wort hat, | |
eine entscheidende Veränderung gebilligt: Der Hirsch schreit ab sofort nach | |
frischem Wasser. Der lechzende Hirsch geht in Rente. | |
Warum? Das hat Christoph Kähler, ebenfalls Bischof im Ruhestand und | |
Vorsitzender des Lenkungsausschusses, schon im Vorfeld der Tagung | |
begründet: Luther selbst hat das hebräische Verb, das den Parallelismus | |
dieses Bibelverses begründet, beide Male mit „schreien“ übersetzt. Erst b… | |
der Durchsicht vor gut hundert Jahren hat sich das Lechzen eingeschlichen. | |
Vielleicht durch einen jagdfreudigen Theologieprofessor? Jetzt ist man | |
jedenfalls aufs Neue ganz beim Reformator. Der Hirsch schreit wieder. | |
Förster und Jäger werden diesen Psalm mit stillem Kopfschütteln beten. | |
Der schreiende Hirsch ist eher ein ästhetisches Problem. Was aber, wenn | |
sich die Alt- und Neutestamentler, die Altbischöfe, die Exegeten und | |
Germanisten, die Dogmatiker, Kirchengeschichtler, Pastoren und auch die | |
Handvoll Studenten in den Räumen des kulturhistorischen Museums von Rostock | |
die Köpfe über gewichtigere Probleme in die Haare geraten? | |
## Schwierigkeiten mit Adam und Eva | |
Dunkle Anzüge, weiße Hemden, harte Stühle – tief im backsteinernen Kloster, | |
in dem das Rostocker Museum Quartier hat, seziert man Verben, Adjektiven | |
und Konjunktive aus Lutherversen und wiegt sie wie Preziosen auf. „Es ist | |
nicht gut, dass der Mensch allein sei, ich will ihm eine Gehilfin machen, | |
die um ihn sei“, spricht Gott im 1. Buch Mose zu sich selbst, bevor er aus | |
Adams Rippe Eva formte. Aber ist Eva für Adam nun eine Gehilfin, eine Hilfe | |
oder eine Hilfe auf Augenhöhe? Klingt Gehilfin nicht viel zu sehr nach | |
Putzfrau? | |
Wie lassen sich die Treue zum Urtext, neue wissenschaftliche Erkenntnisse, | |
der Luther-Sound und der Zeitgeist zur neuen Lutherbibel 2017 vereinen? | |
Konfirmanden in die Geheimnisse der göttlichen Trinität einzuweihen, könnte | |
kaum mühsamer sein. „Ihr habt da eine unlösbare Aufgabe!“, ruft in der | |
Pause ein Professor für Neues Testament. | |
Evas Position ist in Bezug auf Adam zumindest für die nächsten Jahre | |
geklärt. Die Gehilfin ist ausgemustert, von nun an ist sie eine Hilfe. Eine | |
Hilfe auf Augenhöhe zu sein, bleibt ihr versagt. Es „gendert“ bei Luther. | |
Das „Weib“, vom Reformator oft verwendet, haben bereits 1999 Theologen | |
nahezu flächendeckend aus der Bibel getilgt und durch „Frau“ ersetzt. | |
„Liebe Brüder!“, so sprach Paulus die Gemeinden in seinen Briefen an. Von | |
nun an grüßt der Heidenapostel „liebe Brüder und Schwestern“. | |
## Gottlose oder Frevler? | |
Christoph Levin, Professor an der Universität München, ist ans Pult | |
getreten, kurzes weißes Haar, hellgrauer Janker und Hirschhornknöpfe. | |
Levin, Chef der Arbeitsgruppe Altes Testament, holt immer neue Wörter | |
hervor, die seine Experten modernisieren, manchmal wieder auf Luther | |
zurückführen, aber auf jeden Fall aufpolieren wollen. Aus der Erde, zu der | |
Adam nach Gottes Fluch werden soll, wird wieder Staub. Aus den Gottlosen | |
werden die Frevler, aus den Heiden die Völker, aus den Israeliten werden | |
die Kinder Israels. | |
Und damit die Autorität der neuen Lutherbibel keiner erschüttert, hat Levin | |
eine erlauchte Schar versammelt. „Ich habe versucht, alles, was Rang und | |
Namen hat und auf Lehrstühlen sitzt, einzubinden.“ Es ist Levin gelungen – | |
bis auf Hermann Spieckermann. | |
Im Unterschied zu den anderen hier sei er kein Fan der Lutherbibel, sagt | |
Spieckermann, 62 Jahre alt, keck. „Ich gucke sowieso nicht in | |
Übersetzungen.“ Raunen im Saal. So viel akademischer Stolz scheint rar | |
geworden. Spieckermann, eingeladen, um unter den Freunden der Lutherbibel | |
als Advocatus Diaboli zu stänkern, spielt seine Rolle gut. | |
## Die prophetische Rede erschlafft | |
Warum soll der Begriff Gottlose durch Frevler ersetzt werden, hebt er an. | |
Werden hier Begriffe nicht bloß weichgespült? Man lebe in einer | |
glaubenslosen Welt, warum sollte man den Menschen heute Begriffe wie Heiden | |
und Gottlose ersparen? Wird nicht an falschen Stellen repariert, bis die | |
prophetische Rede erschlafft? Sollte es beim Propheten Jesaja wirklich | |
heißen: „Das Volk, das im Finstern wandelte, sah ein großes Licht“? Zur | |
Christvesper würden in Zukunft Nachrichten verlesen, wo bisher die | |
Weissagung Herzen erwärmte. | |
„Hermann, du hast mir aus dem Herzen gesprochen“, ruft einer, als | |
Spieckermann endet. Nicht wenige schwanken. Geht es bei der Aufgabe um die | |
Restaurierung eines deutschen Heiligtums? Oder um Erneuerung eines | |
ehrwürdigen, aber doch brüchigen Bauwerks? Ist der Heiland noch zeitgemäß? | |
Soll man Retter sagen? Es ist eine heikle Mission. | |
Änderungen am Luthertext haben schon Unruhen ausgelöst. 1975 wehrte sich | |
das Kirchenvolk gegen die damalige Durchsicht, weil der vertraute Begriff | |
„Scheffel“ gegen „Eimer“ ausgetauscht wurde. Fortan sollte das Licht un… | |
den Eimer gestellt werden. Die neue Lutherbibel wurde als „Eimertestament“ | |
geschmäht. Die EKD hat die Revision kassiert und eine neue angeordnet | |
## Schafe schlachten für die Bibel | |
Eimer? Scheffel? Krug? Welcher Begriff ist der passende? Luther hat eine | |
ganze Epistel „Über das Dolmetschen“ verfasst und gejammert, dass sie | |
manchmal über Wochen kaum ein Wort gefunden haben. Die Bibelübersetzung | |
ist, anders als der Mythos glauben machen will, ein Gemeinschaftswerk, | |
allerdings mit Luther als Chef. | |
Manchmal halfen dem Reformator nur Besuche auf Wittenbergs Hinterhöfen. | |
Dort ließ er sich vom Schlächter Schafe abstechen, um Herz, Nieren, Lungen | |
und deren genaue Lage zu inspizieren. Auf der Wartburg, wo sich Luther 1521 | |
für ein knappes Jahr versteckt hielt und wo er mit der Übersetzung des | |
Neuen Testaments begann, ließ er sich eine Kiste Edelsteine bringen, um | |
sich ein Bild zu machen von den Kostbarkeiten, von Jaspis, Saphir, Smaragd | |
und Topas, um das himmlische Jerusalem in der Johannesoffenbarung so zu | |
beschreiben, dass den Leuten die Augen leuchteten. | |
„Psalm 23 wird gewiss nicht geändert“, titelt die Ostsee-Zeitung und | |
zitiert Christoph Kähler, den Leiter des Lenkungsausschusses, der | |
klarstellt, dass der berühmteste Psalm mit seinem Anfangsvers „Der Herr ist | |
mein Hirte“ unangetastet bleibt. Die Rostocker nehmen diese Neuigkeit mit | |
Gleichmut hin. Das Wort Gottes liegt im Kulturhistorischen Museum hinter | |
Glas, ziert das historische Siegel der Universität und liegt im Regal, als | |
wär’s ein Ladenhüter. Auf der Rückseite der Langen Straße versteckt sich | |
die einzige evangelische Buchhandlung der 200.000-Einwohner-Stadt. Die | |
Auslagen mit ihren Bibeln liegen verwaist – kein Andrang, kein Warten, | |
keine Schlangen. | |
Luther wurde die Bibel aus der Hand gerissen. Bis zu Luthers Tod sind 253 | |
Ausgaben der Bibel oder Teile davon nachgewiesen. Die Lutherbibel machte | |
Buchdrucker Hans Lufft aus Wittenberg zum reichen Mann, 100.000 Exemplare | |
soll er gedruckt haben. | |
## Luther als Ladenhüter | |
Wer heute eine evangelische Buchhandlung betreibt, für den sind Bibeln | |
keine ausreichende Geschäftsgrundlage mehr. Dabei gibt es mehr | |
Übersetzungen als je zuvor. In Rostock kann man die Bibel in der | |
Einheitsübersetzung der katholischen Kirche kaufen, die Zürcher Bibel, die | |
Elberfelder Bibel, die Gute Nachricht in heutigem Deutsch, natürlich Luther | |
in schwarzem und blauem Einband. Dazu kommen Bibeln mit Aquarellen und mit | |
Bildern von Chagall. Die billigste Ausgabe kostet knapp 9, die teuerste 89 | |
Euro. An Bibeln mangelt es nicht. An Käufern schon. | |
Das Desinteresse hat einen einfachen Grund, glaubt Frau Geigle, die einzige | |
Angestellte im Laden. Die Pastoren müssen wieder predigen, die Kirche müsse | |
wieder missionieren, Gottes Wort müsse wieder von Herzen kommen. Sie selbst | |
sei in der Landeskirchlichen Gemeinschaft, einer missionarisch geprägten, | |
frommen Schar innerhalb der Protestanten. Immerhin, die Herrnhuter Losungen | |
für 2014, Bibelworte für jeden Tag, liegen im Laden stapelweise bereit, | |
christlicher Evergreen und Verkaufschlager in einem. | |
Und noch etwas macht Hoffnung: die Basisbibel. Einfache Sprache, klarer | |
Satzbau, crossmedial mit App. „Wie eine Hirschkuh im trockenen Bachtal nach | |
frischen Wasserströmen schreit – so sehne ich mich, Gott, nach dir!“ | |
Zumindest Psalm 42 klingt in der Basisbibel nicht überzeugender als der | |
durchgesehene Luther. | |
Der Hirsch steht auf einer Lichtung und orgelt mit einem dumpf-monotonen | |
„Wuuh“. So besingt die Deutsche Jagdzeitung in ihrer neuen Ausgabe die | |
Brunft. Für Alttestamentler zuweilen eine Fundgrube. | |
10 Nov 2013 | |
## AUTOREN | |
Thomas Gerlach | |
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Margot Käßmann | |
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