# taz.de -- Zwischenspiel mit Pferdeschwanz: Picassos Krisenzyklus | |
> Die Bremer Kunsthalle zeigt erstmals Pablo Picassos an der Côte dAzur | |
> entstandene Sylvette-Serie. Mit dabei: das Modell selbst, mittlerweile 79 | |
> Jahre alt. | |
Bild: Früher Modell, heute selbst Künstlerin: Sylvette David. | |
BREMEN taz | Plötzlich ist die Kunsthalle voller Sylvettes. Sie wuseln | |
herum, sind so blond wie ihre Mutter beziehungsweise Großmutter – und sehen | |
den Picasso-Werken an den Wänden bemerkenswert ähnlich. Sylvette David hat | |
ihre Großfamilie mitgebracht. | |
„I’ve been waiting all my life for this show“, sagt sie. Die „Show“ i… | |
aktuelle Sonderausstellung der Bremer [1][Kunsthalle]. Sie kreist um die 60 | |
Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen, für die David bei Pablo Picasso in | |
Vallauris an der Côte d’Azur Modell saß. | |
Das war 1954. Sylvette David war damals 19, nur wenig älter als ihre | |
Enkelinnen heute, Picasso hingegen 73 Jahre alt. Noch nie wurde die | |
Sylvette-Serie bislang gezeigt, im Gegenteil: Die Einzelteile sind weltweit | |
verstreut, überwiegend in Privatbesitz. In mühevoller Detektivarbeit hat | |
Kunsthallen-Direktor Christoph Grunenberg sie aufgespürt und | |
zusammengeliehen. | |
Sylvette David, die „ihre“ Werke nun nach 60 Jahren zum ersten Mal wieder | |
sieht, ist heute Picassos unbekanntestes Modell. In den 50ern war das | |
anders: Da berichteten europaweit die Magazine über die neue | |
Inspirationsquelle des längst legendären Künstlers. | |
Der Spiegel schrieb: „Nachdem Picasso seine ,blaue‘, seine ,rosa‘, seine | |
Neger- und seine Kubistenphase hatte“, schlüge er mit Sylvette nun ein ganz | |
neues Kapitel auf. | |
## Frühsommerlicher Schaffensrausch | |
Das war allerdings Unfug. Denn, wie in Bremen nun eindrücklich zu sehen | |
ist, besteht der Reiz der Sylvette-Serie gerade darin, dass sie das immer | |
gleiche Sujet in aller Vielfalt variiert. Sylvettes Kopf mit dem | |
charakteristischen Pferdeschwanz, der lange Hals, die auffallend aufrechte | |
Haltung – das alles spielt der Altmeister in sämtlichen ihm zur Verfügung | |
stehenden Techniken und Materialien durch. | |
Es war ein frühsommerlicher Schaffensrausch, der drei Monate währte und mit | |
dem sich Picasso von der Trennung von Françoise Gilot ablenkte. Die hatte | |
ihn kurz zuvor mitsamt den gemeinsamen Kindern verlassen. Sylvette: ein | |
Krisenzyklus? | |
Picasso muss ein Meister der Verdrängung gewesen sein. Seine Sylvettes | |
wirken so heiter, dass die ganze Serie von vielen Picasso-Biografen als | |
eher oberflächlich abgetan wird – quasi als Zwischenspiel mit | |
Pferdeschwanz. | |
David, die kurz zuvor noch in Summerhill zur Schule gegangen war, entsprach | |
perfekt dem neuen Schönheitsideal. Ihre Ähnlichkeit mit Brigitte Bardot ist | |
kein Zufall – wobei Bardot wesentlich selbstbewusster vor der Kamera | |
posierte. Sylvette hingegen versteckte sich, als der Medienansturm über | |
Vallauris hereinbrach, im elterlichen Kleiderschrank. | |
Auch heute wirkt sie mit ihren geflochtenen Ponylocken eher hippiesk als | |
eitel, wenn sie ihrer Familie die Bilder zeigt. Etwa die in ihrem | |
Fotorealismus fast kitschig wirkende Zeichnung, die sie sich von Picasso | |
als Modell-Lohn schenken ließ. „Heute würde ich eher etwas Kubistisches | |
nehmen“, sagt sie – zu Recht. „Aber als junger Mensch hat man noch keinen | |
Geschmack.“ | |
## Keine Aktsitzungen | |
David gilt als einziges Modell, mit dem Picasso kein Verhältnis hatte – ihr | |
Freund brachte sie jeden Tag höchstselbst ins Atelier. Sie akzeptierte | |
keine Aktsitzungen, was Picasso freilich nicht davon abhielt, sie – seiner | |
Fantasie folgend – auch nackt darzustellen. Doch immerhin war der Meister | |
in der Lage, das Verhältnis zwischen Maler und Modell künstlerisch zu | |
reflektieren. | |
Das tat er mehrfach, auch unmittelbar vor der Begegnung mit David. Die | |
Kunsthalle zeigt Teile der in ihrer Ehrlichkeit anrührenden „Verve-Serie“, | |
in der sich Picasso als alternden Satyr darstellt, dem das Objekt der | |
Begierde nur noch als Malmotiv zur Verfügung steht. Die Leinwand: eine | |
unüberwindbare Grenze. | |
Sylvette David ist heute 79, sechs Jahre älter als damals Picasso. In ihrer | |
zweiten Lebenshälfte entwickelte sie sich zu einer beachtlichen Künstlerin. | |
Wie wäre es, wenn das Modell mal den Meister malte? | |
Doch zu einer solchen Umkehrung des Dominanz-Verhältnisses hat sich die | |
Kunsthalle nicht durchringen können. Auch die Bemühungen ihres Londoner | |
Galeristen, ihre Werke in einem anderen Bremer Haus parallel zu Picasso | |
unterzubringen, blieben erfolglos. | |
Dabei wäre sogar eine Ausstellung mit dem Arbeitstitel „Die Malerei der | |
Musen“ denkbar: Françoise Gilot ist eine begnadete Malerin, auch Jacqueline | |
Roque, Sylvettes Nachfolgerin, arbeitete skulptural – ganz zu schweigen von | |
der künstlerischen Potenz einer Dora Maar, die wiederum Gilots Vorgängerin | |
war. Doch immerhin sind Gilot- und Roque-Porträts als chronologische | |
Sylvette-Einordnung in der Kunsthalle präsent. | |
Das stärkste der in Bremen ausgestellten Werke ist ein liegender Körper, | |
der so gar nichts mit der vermeintlichen Heiterkeit der Sylvette-Phase zu | |
tun hat. Picasso hat ihn aus Fundstücke aus den Töpfer-Brennöfen von | |
Vallauris zusammengesetzt, aus alten Keramikrohren und bröckeligem | |
Backstein. „I feel very close to it in my old age“, sagt David, als sie | |
davorsteht. „I see myself after my death.“ | |
Tatsächlich wirken die Keramikfragmente wie beinerne Überreste, wie die | |
erdgebackene Essenz eines menschlichen Körpers. Davids jüngste Tochter | |
empfindet den Anblick dennoch als aufbauend – ihre Mutter sei so zu | |
unvergänglicher Kunst geworden, sagt sie: „I’m very happy to see my Mother | |
immortal.“ | |
## „Sylvette, Sylvette, Sylvette. Picasso und das Modell“: bis zum 22. Juni | |
in der Kunsthalle Bremen | |
21 Feb 2014 | |
## LINKS | |
[1] http://www.kunsthalle-bremen.de | |
## AUTOREN | |
Henning Bleyl | |
## TAGS | |
Malerei | |
Pablo Picasso | |
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