# taz.de -- Die Wahrheit: CSI Mannem | |
> Die angestaubten deutschen Fernsehkrimis sollen von US-Produzent Jerry | |
> Bruckheimer aufgemöbelt werden. Ein CSI-Franchise ist in Produktion. | |
Bild: Mannheim, eine Stadt zwischen Melancholie und Monochromie. | |
„Max Ballauf kann nicht einmal mit einem Erlenmeyerkolben umgehen. In | |
deutschen Krimis“, sagt Fernsehproduzent Bernd Klapproth, „wird immer noch | |
ermittelt wie im 20. Jahrhundert. Wie soll man da zeitgemäß einen | |
Kriminalfall lösen?“ Klapproth wandte sich an den US-Erfolgsproduzenten | |
Jerry Bruckheimer. „Der war eh genervt, dass seine Erzrivalen von ’Law and | |
Order‘ mit ’Law and Order UK‘ ein Krimiserien-Franchise in Europa | |
aufgemacht haben. Das wollte er auch.“ Der US-amerikanische Multimilliardär | |
und der Kleinunternehmer aus Peine wurden schnell handelseinig: Die | |
Dreharbeiten zu „CSI Mannheim“ beginnen im September. | |
„Ich habe aus Herbert Reineckers Nachlass noch jede Menge abgelehnter | |
’Derrick‘-Drehbücher“, erklärt Klapproth. „Abgefahrenes Zeug und viel | |
psychologischer als die ’CSI‘-Scripts. Aber Scripte sind eh wurscht, meint | |
Jerry. Hauptsache, alle Kameras haben den von ihm patentierten | |
’Woosh‘-Zoom.“ Auch sonst folgt die Ästhetik von „CSI Mannheim“ dem | |
amerikanischen Vorbild. Während „CSI Miami“ stets sonnendurchflutet gefilmt | |
wird und „CSI New York“ im kühlen Blau erstrahlt, wird „CSI Mannheim“ … | |
besonders matten Look bekommen: „Jerry hat entschieden, Mannheim durch | |
möglichst geringe Farbsättigung zu erzählen.“ | |
Deutsche Krimis nervten Klapproth schon länger. „Immer diese | |
’unkonventionellen Ermittler‘, die mit ihren originellen Privatwagen auf | |
Verbrecherjagd gehen“, ereifert sich der TV-Producer: „Da könnte ich | |
kotzen.“ Bei „CSI Mannheim“ wird es das nicht geben, alle fahren | |
ordentliche Dienstwagen und sind eher konservative Staatsdiener. | |
Übertreiben will Klapproth den Realismus aber nicht. „Die Frauen im Labor | |
sehen überdurchschnittlich gut aus. Aber wenn man ständig zeigt, wie | |
Reagenzgläser geschüttelt werden, muss das ja irgendwie attraktiv sein, von | |
der Optik her.“ | |
Als „Law and Order“-Produzent Dick Wolf hörte, dass sein Erzrivale | |
Bruckheimer „CSI“ an den deutschen Markt anpasst, wollte er direkt | |
nachziehen. „Recht und Ordnung – Berlin“ kam aber bei seinen deutschen | |
Geschäftspartnern nicht so recht an. „Eigentlich sonderbar“, sagt Wolf, | |
„denn das deutsche Rechtssystem kennt ja auch zwei wichtige, voneinander | |
unabhängige Behörden, die dem Schutz der Bürger dienen: die Polizei, die | |
begangene Straftaten aufklärt, und die Staatsanwaltschaft, die die Täter | |
anklagt.“ Zunächst dachte Wolf, dass den Deutschen der Titel „Recht und | |
Ordnung“ nicht gefiel, weil sie „dieses preußische Image loswerden wollen�… | |
Dann stellte er aber fest, dass RTL 2 bereits Titelschutz dafür beantragt | |
hatte: für eine Reality-Serie über zwei Mülldetektive aus Pankow. | |
Klapproth selbst plant schon die nächsten Projekte: „Irgendwas mit | |
Feuerwehrleuten. Oder Anwälten. Oder einem drogensüchtigen Arzt. Oder einer | |
gestörten Kriminalbiologin. Oder perversen Serienmördern. Hatte ich schon | |
Pathologe gesagt? Perverser Pathologe? Autistischer Feuerwehrmann! Mit | |
einer posttraumatischen Störung. Oder eine Spurensicherungsexpertin mit | |
postmenstruellem Syndrom. Das sind Geschichten!“ | |
25 Jul 2014 | |
## AUTOREN | |
Christian Gottschalk | |
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