# taz.de -- Die Werbepause: Die Straße der Ehe | |
> Der Juwelier Tiffany & Co. zeigt sieben Paare in schwarz-weiß, auch ein | |
> schwules. Homosexuelle dürfen mitspielen, aber nur als bessere Heteros. | |
Bild: „Willst Du (mich heiraten)?“ | |
Zärtliche Berührungen, vertraute Blicke. Die Bilder der jüngsten | |
Werbekampagne von Tiffany & Co. zeigt sieben Paare in schwarz-weiß, die vor | |
allem eines ausstrahlen: Wir sind uns nah. Und wir möchten uns noch näher | |
sein. „Will you?“ lautet die alles entscheidende Frage, „Willst Du (mich | |
heiraten)?“. Wer „ja“ sagt, wird mit einen teuren Ring belohnt, verpackt … | |
türkisfarbenen Schächtelchen. | |
Nun sehen die sieben Paare, mit denen der weltweit operierende Edeljuwelier | |
für seine Verlobungs- und Trauringe wirbt, ziemlich ähnlich aus: makellos, | |
wohlsituiert, klassisch und damit auch etwas entrückt. Fast könnte man ob | |
der durchgehend eingehaltenen Noblesse übersehen, dass bei einem der Paare | |
etwas anders ist: Statt der obligatorisch SchönEN sitzt hier ein SchönER | |
neben dem Mann mit dem verwegen nach hinten gebürsteten Haar und dem | |
Dreitagebart. | |
„Heutzutage ist die Straße der Ehe nicht mehr gerade“, lässt | |
Tiffany-&-Co.-Sprecherin Linda Buckley verlauten. Wahre Liebe habe viele | |
Gesichter. Das klingt erstmal ziemlich schön. Schließlich ist es | |
erfreulich, dass homosexuelle Paare immer „normaler“ werden. So normal, | |
dass sie auch als Sympathie- und Werbeträger taugen. | |
Gleichzeitig ist diese „Norm“ auch ein Problem. So mag die „Straße der E… | |
zwar heute nicht mehr gerade sein. Eine Einbahnstraße ist sie im Weltbild, | |
das die Kampagne propagiert, nach wie vor. „Normal“ ist da nur, wer seinem | |
Partner – sei der nun homo- oder heterosexuell – einen Ring ansteckt. | |
Homosexuelle dürfen mitspielen, aber nur wenn sie die besseren Heteros | |
sind. | |
Tiffany & Co. ist diese Debatte vermutlich einerlei. Homosexuelle Paare, | |
die sich teure Ringe kaufen, erweitern schlicht und einfach den | |
potenziellen Kundenstamm. | |
14 Jan 2015 | |
## AUTOREN | |
Marlene Halser | |
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