# taz.de -- Omnipräsente von der Leyen: Die unerschrockene Frau im Blazer | |
> Erst zwei zugetane Biografien, nun ein Fernsehporträt: Ursula von der | |
> Leyen in „Frontfrau – Deutschlands erste Verteidigungsministerin“. | |
Bild: Sturmerprobt: Diese Frau kann Kanzlerin, sagen viele. | |
Zurzeit laufen die Ursula-von-der-Leyen-Wochen. Und ja, sie laufen gut. Für | |
von der Leyen. Nachdem gerade zwei recht zugetane Biografien über die | |
Bundesverteidigungsministerin erschienen sind, sendet das Erste an diesem | |
Montagabend ein opulentes 45-minütiges Porträt der CDU-Politikerin. | |
Ursula von der Leyen, die Frau mit der Föhnfrisur, ist seit mehr als einem | |
Jahr die Chefin im Bendlerblock. Immer lauter werden seither Stimmen, die | |
ihr das Zeug zur Kanzlerin nachsagen. | |
Gesine Enwaldt, die Autorin des Films, erspart uns in „Frontfrau“ die | |
Herkunftsgeschichte, die Story vom Aufstieg der Albrecht-Tochter und Mutter | |
von sieben Kindern. Stattdessen geht Enwaldt direkt in die Vollen. Von der | |
Leyen, so gehe die transportierte Erzählung der ministeriellen | |
Meinungsmacher, hat in der schwarz-roten Regierung mit dem | |
Verteidigungsministerium eines der schwierigsten Ressorts übernommen: | |
Riesenetat, undurchdringliche Hierarchien, jede Menge Stolperdrähte. | |
Aber eine löst das jetzt: die unerschrockene Frau im Blazer. Sie feuert | |
Staatssekretäre und Abteilungsleiter, macht Missmanagement öffentlich und | |
sorgt für familienfreundliche Dienstzeiten. Am Ende ihrer Amtszeit wird von | |
der Leyen es wieder mal geschafft haben: die pragmatische Dauerlächlerin | |
gegen das aufgeblasene Beamten- und Rüstungsestablishment. So eine könnte | |
doch auch Kanzlerin, oder? | |
Enwaldt lässt sich damit nicht abspeisen. „Was macht sie mit uns – nutzt | |
sie uns nur für ihre Zwecke?“, fragt die Autorin angesicht der schönen | |
Bilder, zu denen von der Leyen das WDR-Team einlädt. Ja, sie nutzt sie aus. | |
Doch auch die Filmemacherin kennt ihre Möglichkeiten. | |
## Das machiavellistische Machtverständnis | |
Sehr genau wird das machiavellistische Machtverständnis der Ursula von der | |
Leyen beleuchtet. Wie sie Bremser entsorgt und durch Treiber ersetzt. Wie | |
sie allein vorprescht, ohne sich abzustimmen. Wie sie Gegner zu Verbündeten | |
umnutzt. Und immer wieder: ihre hochprofessionelle, zielgerichtete | |
Kommunikation. Die Bundeswehr hat ein Materialproblem? Die Ministerin räumt | |
das ein und kriegt am Ende zusätzliche acht Milliarden Etat. Die Armee hat | |
ein Nachwuchsproblem? Sie verspricht WLAN auf der Stube. Sie selbst hat ein | |
Imageproblem? „Das hat natürlich was mit Frau zu tun“, kanzelt sie Kritiker | |
ab. | |
Oh ja, es gibt sie, die Neider. Aber vor die Kamera trauen sich nur | |
Sozialdemokraten und Grüne. Dass die Filmautorin keinen aus der Union | |
gefunden hat, der öffentlich Kritik an Ursula von der Leyen üben mag, sagt | |
viel aus über die innere Verfasstheit der Regierungspartei. Einziges | |
sichtbares Zeichen dafür, dass es von der Leyen in der CDU an Rückhalt | |
fehlt, bleibt das Ergebnis der Wahl zur stellvertretenden Vorsitzenden auf | |
dem Kölner Parteitag: miserable 70 Prozent. | |
Am Ende des Films kocht die Ministerin der Journalistin einen Kaffee. Es | |
ist ein schönes Bild. Die beiden stehen in der Büroküche, von der Leyen | |
spricht über die „vorübergehenden“ Einschränkungen ihres Privatlebens. D… | |
Subtext lautet: Wir sind uns jetzt nah, ich koch dir was Warmes. Es mag | |
ungerecht erscheinen, einer Spitzenpolitikerin soziale Zuwendung | |
vorzuwerfen. Verhält sich von der Leyen hier nicht in einer Weise, die ihr | |
ohnehin eigen ist? Ja. Aber wer ihre Miene sieht, als Enwaldt die | |
Kanzlerinnenfrage stellt, versteht: Diese Frau hat lieber immer alles unter | |
Kontrolle. | |
30 Mar 2015 | |
## AUTOREN | |
Anja Maier | |
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