# taz.de -- Spotify übernimmt Podcast-Label: Der Streamingdienst hat Hunger | |
> Haps: Der Musikstreaming-Dienst hat sich das US-Podcast-Label Gimlet | |
> einverleibt. Wird nun alles anders in der Podcast-Welt? | |
Bild: Machen Podcasts künftig bis zu 20 Prozent der Spotify-Nutzung aus? | |
Spotify war shoppen. Der schwedische Musikstreaming-Dienst [1][teilte am | |
Mittwoch mit], dass er das Podcast-Label Gimlet Media übernimmt. Und | |
außerdem auch noch Anchor, eine Plattform, die sich auf das Hosting und die | |
Monetarisierung von Podcasts spezialisiert hat. US-Medien hatten schon | |
vergangene Woche über einen Deal zwischen Gimlet und Spotify berichtet, | |
laut denen soll der Kaufpreis zwischen 200 bis 230 Millionen US-Dollar | |
gelegen haben. | |
Spotify veröffentlichte nichts dazu, kündigte aber an, [2][2019 bis zu 500 | |
Millionen Dollar in Akquisen rund um Podcasts] stecken zu wollen. | |
Spotify-Geschäftsführer Daniel Ek schrieb [3][in einem Blogpost], er rechte | |
damit, dass Podcasts künftig bis zu 20 Prozent der Spotify-Nutzung | |
ausmachen würden. | |
So oder so ist der Deal ein großes Ding in der immer noch verhältnismäßig | |
kleinen Welt der Podcasts. Noch niemals wurde so viel Geld für ein | |
Podcast-Unternehmen gezahlt. Und: Mit Gimlet kauft sich Spotify erstmals | |
eine Firma, die Inhalte produziert. Für viele Beobachter ein Zeichen dafür, | |
dass der schwedische Streaming-Anbieter, der sich jahrelang mit Musiklabels | |
über Lizenzen stritt, diversifizieren möchte. Konkret bedeutet es, dass | |
auch Podcasts in den Walled Garden eingepflanzt werden – hinter den Zaun | |
eines Unternehmens statt anmeldefrei zugänglich. | |
Wobei es wirtschaftlich nicht erstaunlich ist, dass Gimlet sich selbst | |
verkauft. Im Brooklyner Label, das mit etwa 120 Mitarbeitern 24 teils | |
aufwendige Podcasts stemmt, stecken laut Medienberichten insgesamt 28,5 | |
Millionen Dollar Investment. 2017 wurde die Firma auf 70 Millionen Dollar | |
Wert taxiert. Wofür sich das Label, das hinter erfolgreichen Produktionen | |
wie dem Tech-Magazin „Reply All“ oder der fiktionalen Serie „Homecoming“ | |
steckt, sich einem Wachstumsplan verpflichtet hatte, der Gründer Alex | |
Blumberg nun – wie er in seinem Podcast „Startup“ wiederholt thematisiert | |
– durchaus Kopfschmerzen bereitet. Denn: wie nur schafft man es, Investoren | |
und Hörer glücklich zu machen? | |
## Von der Nische zum Hype | |
Podcasts, das war vor gar nicht besonders langer Zeit dieses wunderbar | |
merkwürdige Nischenmedium. Dann kam 2014. Der Hype um einen Podcast namens | |
„Serial“, die clever gemachte Nacherzählung eines alten Mordfalls aus dem | |
High-School-Millieu in Baltimore, die auf einmal Millionen fesselte. Und | |
plötzlich waren Podcasts das nächste große Ding. Ein Lichtblick in einer | |
Medienbranche, die sich im Digitalen neu erfinden muss. Endlich Wachstum. | |
Publikumszuspruch, sprudelnde Werbeeinnahmen, verhältnismäßig günstige | |
Produktionskosten. | |
Alles in der Nische, natürlich, aber: Podcasts schafften es, komplexe | |
Geschichten in toll erzählte Serien zu verpacken. Sie setzten einen | |
Kontrapunkt zu 20-Sekunden-Soundbites mit stundenlangen Gesprächen, die in | |
die Tiefe gehen, statt an der Oberfläche zu kratzen. Tägliche News-Updates | |
florieren. Nischenthemen. Oft werbefinanziert. Nicht nur in den USA, auch | |
in Deutschland wird inzwischen viel experimentiert, auch von großen | |
Medienhäusern. Und manches gelingt. Und: fast jeder Podcast ist kostenlos | |
abonnierbar über welche Podcast-App auch immer. | |
Damit könnte Spotify nun Schluss machen: Zum Hören der Gimlet-Podcasts muss | |
man künftig wohl Spotify-Kunde werden. [4][Nick Quah], Autor des | |
US-Podast-Newsletters Hot Pod, schreibt: „Mit der Akquise von Gimlet und | |
Anchor scheint Spotify darauf hinzuarbeiten, sowohl als Verleger als auch | |
als Plattform agieren zu können.“ Ob Gimlet-Inhalte nur im Premium-Segment | |
anhörbar sein werden, darüber kann heute nur spekuliert werden. Genauso | |
aber die Frage, ob Spotify es sich mittelfristig gefallen lassen wird, dass | |
Gimlet im Dienste der Qualität seine Mitarbeiter teils monate- und | |
jahrelang an einer Story herumfuhrwerken lässt. Ob es Druck geben wird, | |
mehr, regelmäßigeren Output zu geben und konkrete Abrufzahlen zu erreichen. | |
Spannend wird auch, welche Wirkung der Deal auf andere Podcast-Anbieter und | |
-Macher entfaltet. „HotPod“-Autor Quah hält es für wahrscheinlich, dass | |
auch andere Podcasts-Macher versuchen werden, ihre Firmen zu veräußern. | |
Kommt es dazu, dann ist dieser Deal vielleicht tatsächlich das, zu dem es | |
derzeit so mancher hochschreibt: das Ende von Podcasts, wie wir sie heute | |
kennen. | |
6 Feb 2019 | |
## LINKS | |
[1] https://investors.spotify.com/financials/press-release-details/2019/Spotify… | |
[2] https://investors.spotify.com/financials/press-release-details/2019/Spotify… | |
[3] https://newsroom.spotify.com/2019-02-06/audio-first/ | |
[4] https://mailchi.mp/99350579d1dc/hot-pod-crooked-medias-wilderness-wapos-pod… | |
## AUTOREN | |
Meike Laaff | |
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