# taz.de -- Männliche Vormunde in Saudi-Arabien: Das Wali-System bröckelt | |
> Saudische Frauen brauchen einen Vormund. Doch dessen Macht wird zunehmend | |
> eingeschränkt. Nun können Frauen ihren Wohnsitz frei wählen. | |
Bild: Saudi-Arabien: Frauen ist es künftig ohne Zustimmung ihres „Wali“ er… | |
KAIRO taz | Es ist relativ still und leise geschehen, doch für viele Frauen | |
in Saudi-Arabien könnte diese Reform weitreichende Folgen haben: Erstmals | |
wird alleinstehenden, geschiedenen und verwitweten Frauen erlaubt, allein | |
zu leben – auch ohne Zustimmung ihres sogenannten „Wali“, ihres männlich… | |
Vormunds. | |
Ein entsprechender Artikel im Verfahrensrecht der Scharia-Gerichte wurde | |
gestrichen. Ersetzt wurde er durch einen Passus, der besagt, dass „eine | |
erwachsene Frau das Recht hat, sich ihren Wohnsitz auszusuchen“. Familien | |
können ihre volljährigen Töchter damit ab sofort nicht mehr anzeigen, wenn | |
diese von zu Hause ausziehen. | |
Saudi-Arabiens umstrittenes Wali-System hält Frauen in einem permanenten | |
Status von Minderjährigen. Sämtliche Amtsgeschäfte konnten lange Zeit nur | |
mit Zustimmung des Vormunds – meist des Vaters, Ehemannes oder Bruders – | |
getätigt werden. Einen Pass zu beantragen, zu verreisen, zu studieren, ein | |
Gefängnis oder sogar einen Schutzraum für missbrauchte Frauen zu verlassen | |
bedurfte traditionell der Zustimmung des Wali. | |
Das System beruht auf einer Koransure, die in den meisten islamischen | |
Ländern inzwischen anders interpretiert wird und meist nur noch bei der | |
Eheschließung gilt. In Saudi-Arabien dagegen kann der Wali bis heute in | |
viele wichtige Lebensentscheidungen von Frauen eingreifen. | |
## Gesellschaftlicher Druck | |
Nachdem saudischen Frauen 2018 endlich das Recht bekommen haben, selbst | |
Auto fahren zu dürfen, war die Aufhebung des Vormundschaftssystems die | |
wichtigste Forderung von saudischen Frauenrechtlerinnen. Aber weder die | |
konservativen islamischen Rechtsgelehrten des Landes noch das Königshaus | |
oder Kronprinz Mohammed bin Salman scheinen bereit, das System völlig | |
aufzugeben. | |
Doch wächst der Druck in der Gesellschaft, denn die Regeln widersprechen | |
den Realitäten vieler saudischer Frauen, die inzwischen in leitenden | |
Positionen sitzen oder sogar eigene Firmen leiten. | |
Zunehmend wird das Wali-System daher Schritt für Schritt von oben | |
ausgehöhlt. Die Reform geht dabei stets den gleichen Weg: Einzelne Rechte | |
werden dem männlichen Vormund weggenommen und den Frauen vermacht. | |
Neuerdings besagt eine Regel auch, dass Frauen, die eine Gefängnisstrafe | |
abgesessen haben, nicht mehr in die Obhut ihres Wali übergeben werden. Und | |
auch für die Hadsch, die muslimische Pilgerschaft nach Mekka, können sich | |
Frauen seit dieser Woche allein registrieren. | |
Generell aber bleiben die Reformen von Frauenrechten in Saudi-Arabien | |
widersprüchlich: Einerseits vermarktet sich Mohammed bin Salman als | |
gesellschaftlicher Reformer. Tatsächlich hat er in den letzten Jahren viele | |
Bereiche für Frauen geöffnet. [1][Anderseits werden Menschen, die zu | |
vehement Frauenrechte einklagen, weggesperrt.] | |
[2][Das läuft schon seit Jahren so.] Vor zwei Jahren wurde Frauen in | |
Saudi-Arabien erstmals das Recht gegeben, selbst einen Pass zu beantragen. | |
Mit dem Recht, selbst den Wohnsitz wählen zu können, nach einer | |
Gefängnisstrafe auch ohne Zustimmung des Wali freizukommen und sich allein | |
für die Hadsch zu registrieren ist nun der nächste Reformschritt gekommen. | |
Vor allem von der Wohnungsregelung werden viele Frauen betroffen sein. | |
## Gemischte Reaktionen | |
Als „wichtigen und zivilisierten Schritt“ feiert die saudische Journalistin | |
Laila Qahtani die neuen Rechte. „Wir werden jetzt ernsthaft darüber | |
nachdenken, Immobilien zu kaufen“, twitterte sie. Aber nicht alle sind so | |
begeistert: „Das ist wie eine Rebellion der jungen Frauen. Sie rebellieren | |
gegen die Kontrolle durch ihre Familien und möchten tun und lassen, was sie | |
wollen, egal, ob es richtig oder falsch ist“, beschwert sich der Anwalt | |
Naif al-Mansi in der täglichen Fernsehshow „Hala“ des saudischen Senders | |
Rotona Khaliji. Für ihn ist die Reform eine Horrorvision: „Da gibt es | |
diesen wilden Wunsch der Frauen, ihre Rechte zu genießen. Aber die Frage | |
ist: Muss das alles sein, nützt es oder ist es schädlich?“, fährt er fort. | |
Aber viele saudische Männer stehen der Reform auch offen gegenüber. „Wenn | |
eine junge Frau volljährig ist und allein lebt, dann ist das ihr legitimes | |
Recht. Warum haben wir kein Problem damit, wenn ein Mann sich entscheidet, | |
allein zu leben? Wenn eine junge Frau das Gleiche will, dann verweigern wir | |
ihr dieses Recht“, sagte der saudische Anwalt Abdullah al-Majuf in der | |
Talkshow „Eure Exzellenz der Bürger“ im Fernsehsender MBC. | |
Außerdem, argumentiert er, werden viele Frauen einen guten Grund haben, | |
wenn sie von ihren Familien wegziehen wollen. „Die Familie verbietet ihr zu | |
arbeiten oder sich in gemischten Gruppen zu treffen. Sie verweigert ihr | |
ihre Ausbildung. Sie erlaubt es ihr nicht, ein Handy zu haben. Sie erstickt | |
sie förmlich. Wenn sie sich davon unabhängig machen kann, ist das eine gute | |
Sache“, sagt er. | |
Die saudische Anwältin Abrar Schaker äußerte allerdings im saudischen | |
Fernsehsender Al-Arabiya die Befürchtung, dass konservative Familien es | |
auch mit den neuen Regeln schaffen werden, ihre Töchter zurückzuholen. | |
Demnach könnten sie die Töchter anzeigen, vermeintlich illegitime | |
Beziehungen zu unterhalten oder Drogen zu konsumieren. „Dann werden sie | |
angeklagt, nicht weil sie von zu Hause ausgezogen sind, sondern weil sie | |
vermeintlich ein Verbrechen begangen haben.“ | |
Vielleicht könnte da der Vorschlag des saudischen Journalisten und Autors | |
Abdullah Alami helfen. Wie wäre es, schlug er auf Twitter vor, wenn | |
„saudische Frauen in Zukunft auch die Möglichkeit bekommen, Richterinnen zu | |
werden“? | |
18 Jun 2021 | |
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## AUTOREN | |
Karim El-Gawhary | |
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