Introduction
Introduction Statistics Contact Development Disclaimer Help
# taz.de -- Leichte Sprache zur Bundestags-Wahl: Wo findet Inklusion statt?
> Über das Thema Inklusion wird im Wahl-Kampf kaum gesprochen. Hier eine
> Übersicht: Wo findet Inklusion statt und wo nicht?
Hinweis:
Ist der Text noch zu schwer?
Bei Fragen zum Text schreiben Sie gerne an [1][[email protected]]
Den Original-Text lesen Sie auf [2][leidmedien.de]
──────────────────────────�…
Inklusion ist ein wichtiges Thema.
Inklusion bedeutet:
Menschen mit Behinderungen nehmen an der Gesellschaft teil.
Alle Menschen mit Behinderungen können überall mitmachen.
Ziel von Inklusion ist zum Beispiel:
• Freier Zugang zu Informationen.
• Bewegungs-Freiheit im Verkehr und in Gebäuden.
• Frei über Beruf und Ausbildung entscheiden.
Wo kommt das Thema Inklusion im [3][Wahl-Kampf]
vor der Bundestags-Wahl vor?
Und wo nicht?
Hier können Sie sich zu den einzelnen Themen klicken:
► [4][Wahl-O-Mat]
► [5][Wahl-Spots]
► [6][Inklusion in Wahl-Programmen]
► [7][Inklusion in Zeitungen]
► [8][Menschen mit Behinderungen über die Bundestags-Wahl]
──────────────────
► Wahl-O-Mat
Der Wahl-O-Mat ist ein Angebot zur Bundestags-Wahl im Internet.
[9][Den Wahl-O-Mat gibt es hier.]
Der Wahl-O-Mat stellt Fragen zu wichtigen politischen Themen.
Zum Beispiel zu:
Bildung, Flüchtlinge oder Mieten.
Viele Wähler benutzen den Wahl-O-Mat.
Die Wähler beantworten die Fragen und finden heraus:
Welche Partei passt zu mir?
Aber:
Es gibt im Wahl-O-Mat keine Fragen zu Inklusion.
Man erfährt also nicht:
• Welche Partei setzt sich für Inklusion ein?
• Welche Partei passt zu mir, wenn mir Inklusion wichtig ist?
──────────────────
► Wahl-Spots
Vor der Bundestags-Wahl machen viele Parteien Wahl-Spots.
Wahl-Spots sind kurze Filme,
in denen die Parteien Werbung für ihre Ziele machen.
Aber:
In den meisten Wahl-Spots kommen
keine Menschen mit Behinderungen vor.
Menschen mit Behinderungen kommen nur in einem Wahl-Spot vor.
In einem Wahl-Spot von der [10][CDU].
Der Wahl-Spot von der CDU zeigt eine Roll-Stuhl-Fahrerin.
Die Roll-Stuhl-Fahrerin ist im Wahl-Spot aber alleine zu sehen.
Man fragt sich:
Ist Behinderung also etwas,
bei dem Leute ans Alleinsein denken?
Warum zeigen die Parteien keine Menschen mit Behinderungen
in einer Familie, mit Freunden oder bei der Arbeit?
Gehören Menschen mit Behinderungen nicht zur Gesellschaft?
Hier können Sie sich den Wahl-Spot von der CDU ansehen:
──────────────────
► Inklusion in Wahl-Programmen
In den [11][Wahl-Programmen] von den Parteien kommt Inklusion vor.
Was sagen die Parteien zu Inklusion?
Gleicht folgt ein Bild,
das die Aussagen der Parteien zu Inklusion zusammenfasst.
Das Bild zeigt,
welche Ziele die Parteien beim Thema Inklusion haben.
Zum Beispiel hier:
• Wahlrecht für alle Menschen mit Behinderungen
• gerechte Löhne in Behinderten-Werkstätten
• Barrierefreiheit in Zeitungen, Radio und Fernsehen
Der grüne Daumen zeigt,
wenn sich die Partei für das Ziel einsetzt.
Der rote Daumen zeigt,
wenn sich die Partei nicht für das Ziel einsetzt.
Hier ist das Bild:
──────────────────
► Inklusion in Zeitungen
Die Zeitung „Brandeins“ veröffentlicht zur Bundestags-Wahl
Infos in Leichter Sprache.
„Brandeins“ schreibt,
was Parteien in ihren Wahl-Programmen
zum Thema Bildung sagen.
Was sagen CDU/[12][CSU], [13][SPD], [14][Linke], [15][Grüne], [16][FDP] und
[17][AfD] zu Bildung?
[18][Die leichten Antworten auf „Brandeins“ finden Sie hier.]
──────────────────
► Menschen mit Behinderungen über die Bundestags-Wahl
Christian Specht ärgert sich,
dass viele Menschen mit Behinderungen nicht wählen dürfen.
[19][Den Text in der taz dazu lesen Sie hier.]
Anne Gersdorff setzt sich für Inklusion auf dem Arbeitsmarkt ein.
Sie spricht darüber,
warum viele Menschen mit Behinderungen
keinen Arbeits-Platz bekommen.
[20][Den Radio-Beitrag auf „detector.fm][21][“] [22][dazu hören Sie hier.]
Natalie Dedreux hat das Down-Syndrom.
Sie hat Angela Merkel in einer Sendung von der ARD
eine Frage gestellt.
Dabei ging es um das Thema Schwangerschafts-Abbruch.
Natalie Dedreux sagt:
9 von 10 Schwangerschaften mit
einem Kind mit Down-Syndrom werden abgebrochen.
Das Kind kommt nicht auf die Welt.
Das Video dazu sehen Sie hier:
Übersetzung: Christine Stöckel und Juliane Fiegler
Prüfung: Leider konnte der Text diesmal nicht geprüft werden.
Bei Fragen erreichen Sie uns über diese E-Mail-Adresse:
[23][[email protected]]
21 Sep 2017
## LINKS
[1] /[email protected]
[2] http://leidmedien.de/aktuelles/inklusion-barrierefreiheit-im-bundestagswahl…
[3] /!5417537!/
[4] /Leichte-Sprache-zur-Bundestags-Wahl/!5449459/
[5] /Leichte-Sprache-zur-Bundestags-Wahl/!5449459/
[6] /Leichte-Sprache-zur-Bundestags-Wahl/!5449459/
[7] /Leichte-Sprache-zur-Bundestags-Wahl/!5449459/
[8] /Leichte-Sprache-zur-Bundestags-Wahl/!5449459/
[9] https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2017/
[10] /!5417537!/
[11] /!5417537!/
[12] /!5417537!/
[13] /!5417537!/
[14] /!5417537!/
[15] /!5417537!/
[16] /!5417537!/
[17] /!5417537!/
[18] https://www.brandeins.de/archiv/2017/lernen/leichte-sprache-wahlprogramm-2…
[19] /Leichte-Sprache/!5445641/
[20] https://detektor.fm/wp-content/uploads/2017/09/kein-wahlkampfthema-mensche…
[21] https://www.brandeins.de/archiv/2017/lernen/leichte-sprache-wahlprogramm-2…
[22] https://detektor.fm/wp-content/uploads/2017/09/kein-wahlkampfthema-mensche…
[23] /[email protected]
## TAGS
taz.leicht
Behinderung
Schwerin
Berlin Kultur
Christian Specht
## ARTIKEL ZUM THEMA
Nachwuchs mit Downsyndrom: Die seltenen Kinder
Immer weniger Kinder werden mit Trisomie 21 geboren – wohl eine Folge der
Frühdiagnostik. Manche entscheiden sich trotzdem für das Kind.
Staatliches Museum Schwerin: Eine einmalige Führung
Zur diesjährigen Kulturnacht führen Menschen mit Behinderung durch die
Ausstellung im Schweriner Museum.
Teilhabe für Menschen mit Behinderung: Kultur geht auch inklusiv
In Berlin fand eine internationale Tagung statt, die Zugänglichkeit von
Kultur verbessern will. Menschen mit und ohne Behinderung tauschten sich
dort aus.
Wahlen und Behinderung: Geht doch
Viele Menschen mit Behinderung dürfen nicht wählen. Christian Specht schon
und bei dieser Bundestagswahl wählt er zum ersten Mal im Wahllokal.
You are viewing proxied material from taz.de. The copyright of proxied material belongs to its original authors. Any comments or complaints in relation to proxied material should be directed to the original authors of the content concerned. Please see the disclaimer for more details.