# taz.de -- Kolumne zu meiner letzten Kolumne: Ein schlechtes Beispiel | |
> Mir wurde vorgeworfen, ich hätte einen KZ-Vergleich angestellt und die | |
> Zustände im KZ verkürzt dargestellt. Das macht mich ratlos. | |
Bild: Auf dieser Geige spielte der Häftling Bruno Apitz Konzerte im Konzentrat… | |
Es gab zu meiner [1][letzten Kolumne] Kritik und ich dachte, ich mache | |
etwas, was ich noch nie gemacht habe: Ich schreibe eine Kolumne zur | |
Kolumne. Da gab es, zum einen, den Vorwurf, ich hätte einen KZ-Vergleich | |
angestellt. Nun, ich habe ein, zugegebenermaßen radikales, Beispiel | |
herangezogen, um zu verdeutlichen, wie wichtig Kultur für Menschen ist, in | |
allen Zeiten (selbst den schlimmsten, die eben nicht mit den heutigen | |
vergleichbar sind). Ich zitiere mich selbst: „Kulturell werden Krisen nicht | |
nur aufgearbeitet, sie werden auch kulturell verdaut, Kultur ist | |
lebenswichtig. Selbst in Konzentrationslagern gab es vereinzelt kleine | |
Orchester und Theatervorführungen, weil das den Menschen Hoffnung gab.“ | |
Ich hätte noch beliebige andere Zeiten oder Orte oder Umstände anführen | |
können, die meine These über die Bedeutung von Kultur untermauern hätten | |
können, ohne dass ich damit doch diese Zeiten oder Orte oder Umstände mit | |
den heutigen in irgendeiner Hinsicht verglichen hätte. Wenn das aber | |
dennoch so verstanden worden ist, dann tut es mir leid, das war nicht meine | |
Absicht. | |
Der zweite Vorwurf ist der, ich würde in meiner Aussage ignoriert haben, | |
dass Kultur, speziell die Musik, Häftlingen in den Konzentrationslagern | |
aufgezwungen und auf barbarische Weise gegen sie missbraucht wurde. Das ist | |
richtig. Aus diesem Grund hätte ich dieses Beispiel besser nicht | |
heranziehen sollen. | |
Ich möchte aber dennoch zumindest erklären, dass es mir natürlich nicht um | |
diese Form von „Kultur“ in Konzentrationslagern ging, sondern dass ich an | |
die dachte, die Häftlinge aus eigenem Antrieb, manchmal unter großen | |
Gefahren, herstellten. Denn darüber hatte ich vor Kurzem gelesen, und es | |
hatte mich sehr beeindruckt und berührt. Ausführliche Informationen zum | |
Thema Musik in Nationalsozialistischen Konzentrationslagern gibt es von | |
Helmke Jan Keden auf der [2][Seite der Bundeszentrale für politische | |
Bildung.] | |
## Ein vielschichtiges Thema | |
„Mehr als einmal“, erinnert sich Hermann Langbein, „bin ich in diesem | |
Probesaal gestanden und habe deutlicher als jemals vor – oder nachher – die | |
Kraft der Musik gefühlt, die davon kündet, daß es außerhalb von Auschwitz | |
eine menschliche Welt gab (...).“ (Hermann Langbein, Menschen in Auschwitz, | |
Wien 1972, S. 151.) Zum Thema bildende Kunst gibt es Informationen [3][auf | |
dieser Seite.] | |
Es ist ein vielschichtiges, sensibles Thema. Wenn es heißt, es sei ein | |
Hohn, dass ich über Künstler*innen im KZ sage, es hätte ihnen die Kunst | |
Hoffnung gegeben, dann kann ich dazu nur sagen, dass ich diese | |
Künstler*innen natürlich nicht meinte, die unter Zwang agierten, sondern | |
die, die dies aus eigenem Antrieb taten. Verhöhne ich damit automatisch | |
die, die ich gar nicht meinte, und die mit meiner These nichts zu tun | |
haben? | |
Und von dieser Frage komme ich dann zu der, wie man überhaupt | |
vielschichtige Themen in einem kurzen Meinungstext befriedigend behandeln | |
kann. Es gibt immer Aspekte eines Themas, die ich gar nicht oder nur | |
oberflächlich unterbringen kann. Und dann kann man mir natürlich vorwerfen, | |
diesen oder jenen Aspekt nicht berücksichtigt zu haben. | |
Etwas nicht zu berücksichtigen, ist auch eine Aussage. Wenn ich mich also | |
auf Künstler*innen in einem KZ beziehe, die Hoffnung aus der Kunst | |
schöpften, dann muss ich auch die große Gruppe derer erwähnen, die damit | |
gequält und verhöhnt wurden. Damit nicht Menschen, die darüber nicht | |
informiert sind, sich eine falsche Meinung über die Zustände im KZ bilden | |
könnten. Das sehe ich ein. | |
Wenn das aber die Konsequenz ist, dass es für mich als Kolumnistin, Pflicht | |
ist, umfassend zu informieren, über die Umstände, auf denen meine Meinung | |
beruht, anstatt diese Themen nur anzureißen, welche Auswirkung hat das dann | |
auf den Charakter des Textes, den man eine Kolumne nennt? Ich bin, | |
zugegeben, ratlos. | |
1 Apr 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Ungleiche-Lastenverteilung-in-der-Krise/!5670586 | |
[2] https://www.bpb.de/apuz/29189/musik-in-nationalsozialistischen-konzentratio… | |
[3] https://www.kas.de/de/statische-inhalte-detail/-/content/marian-ruzamski-ku… | |
## AUTOREN | |
Katrin Seddig | |
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