# taz.de -- Kolumne Berliner Galerien: Im Zeichen der Technik | |
> Noemi Molitor empfiehlt Wolkenkonglomerate bei l'atelier-ksr, Fotografien | |
> von Thomas Struth und Videokunst von Elizabeth Price. | |
Bild: Installationsansicht „Unexpected Others“ | |
In ihrem helixförmig eingerückten Gedicht „Rose Quartz and Serenety“ hält | |
[1][Elvia Wilk] nüchtern fest: „The amount of science we can / do these | |
days is enourmous: / resolving galaxies in the blink of an / Extremely | |
Large Telescope (…)“. [2][Vanessa Safavis] Andeutung aus Silikon und Sand, | |
„No Man No Moon“, zu Folge, haben wir sogar den Mond konstruiert. | |
In der Gruppenausstellung „Unexpected Others“ bei [3][l’atelier-ksr] | |
verwachsen die Arbeiten förmlich miteinander. [4][Violet Dennisons] „Unity | |
(Cloud 2)“, ein Wolkenkonglomerat aus eingestricktem Aluminium, Nylon und | |
Wolle, scheint aus [5][Clemence de La Tour du Pins]ebenso organischem | |
Gebilde aus Ketten, Kerzenstummeln und Spielzeugflügeln zu erwachsen. Ölige | |
Schwärze sammelt sich am Boden. | |
Die Treppe runter bildet ein von schmutzigen Plastikfetzen umrahmter | |
Videoscreen von [6][Adam Fearon]Staub, Sturm und Sand in verschiedensten | |
Ausformungen ab, vom Fersenschleifer über verdreckte Computerlüftungen bis | |
hin zum Industriestaubsauger. | |
## Ästhetiken der Technik | |
Industriekonventionen interagieren auch in [7][Thomas Struths] | |
Fotoausstellung „Nature & Politics“ im [8][Martin-Gropius-Bau]. | |
Großformatig präsentierte Forschungslabore zeigen Produktionsorte, zu denen | |
für Außenstehende selten Zugang besteht. | |
Die Innenansichten heben Fantasy und Forschung auf eine Bildebene und sind | |
von einer Farbigkeit (das schlierende Grün eines Wellentanks, das gedämpfte | |
Türkisblau einer Vakuumkammer), die zum Zeichensystem einer Ästhetik der | |
Technik wird. | |
Auf Fotos aus Operationssälen wird der Triumph, kurz zum Insider geworden | |
zu sein, aber gebremst: Plötzlich ist da eine „Figure“ auf dem OP-Tisch zu | |
verzeichnen, Ärzte, Instrumente. Und doch entstehen auch hier aus | |
Komposition und Lichteinfall abstrakte Formationen. | |
Vieles erinnert bei Struth an Science Fiction-Szenen, wird aber sogleich | |
durch Aufnahmen von Disneyattrappen und tatsächlichen Anlagen aus der | |
Raumfahrt relativiert. Die wiederkehrenden Rundungen bunter Kabel, die sich | |
an zentralen Stellen verdichten, sind aber – anders ginge es gar nicht – | |
mit Plastikbindern fein säuberlich geordnet. | |
## Rhythmusschleifen nach visuell-akustischen Ordnungsprinzipien | |
In der [9][n.b.k.] unterzieht [10][Elisabeth Price] in ihrer Videoarbeit | |
„The Woolworths Choir of 1979“ Recherchematerialien und Archivaufnahmen | |
einem eigenen visuell-akustischen Ordnungsprinzip. Klicks, Claps und | |
schnelle Schnitte illustrieren die Anordnung von Chorgestühlen in | |
mittelalterlichen Kathedralen. | |
Zum choralen Auftritt kommt es aber nie, stattdessen geraten die | |
Zeugenaussagen zu einem Brand bei Woolworth in Manchester, 1979, in eine | |
repetitive Rhythmusschleife – ein Fire/Choir, der die Videotechnik an sich | |
besingt. | |
Dieser Text erscheint im taz.plan. Mehr Kultur für Berlin und Brandenburg | |
immer donnerstags in der Printausgabe der taz | |
13 Jul 2016 | |
## LINKS | |
[1] http://www.elviapw.com/ | |
[2] http://www.vanessasafavi.net/ | |
[3] http://latelier-ksr.com/current/ | |
[4] http://violetdennison.com/ | |
[5] http://clemencedelatourdupin.com/ | |
[6] http://adamfearon.org/ | |
[7] http://www.thomasstruth32.com/smallsize/index.html | |
[8] http://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/gropiusbau/programm_m… | |
[9] http://www.nbk.org/ausstellungen/showroom.html | |
[10] http://www.motinternational.com/artists/elizabeth-price/ | |
## AUTOREN | |
Noemi Molitor | |
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