# taz.de -- Audioserie „Slayers“: Neues aus dem Buffyverse | |
> Vor zwanzig Jahren endete die feministische Kult-TV-Serie „Buffy the | |
> Vampire Slayer“. Nun balanciert eine Audioserie zwischen Nostalgie und | |
> Neuanfang. | |
Bild: Die Darsteller:innen von Buffy – Im Bann der Dämonen | |
Zwanzig Jahre ist es her, dass die letzte Folge von „Buffy the Vampire | |
Slayer“ im Fernsehen ausgestrahlt wurde. [1][Mittlerweile genießt die Serie | |
Kultstatus] und ist sogar [2][Gegenstand wissenschaftlicher | |
Untersuchungen]. Denn mit ihrer weiblichen Titelheldin war „Buffy“ Ende der | |
Neunziger eine kleine Sensation. Auch, weil sie auf die sexualisierte | |
Darstellung weiblicher Körper verzichtete und als Erstes eine längere | |
lesbische Beziehung im Fernsehen zeigte. | |
Schaut man sich „Buffy“ heute an, ist einiges nicht gut gealtert: Buffys | |
bester Freund Xander zum Beispiel wirkt unerträglich misogyn. Auch fehlt es | |
fast vollständig an Repräsentation von People of Colour. Und seit im Jahr | |
2021 mehrere Schauspielerinnen öffentlich machten, [3][dass sie am Set | |
verbale Übergriffe und Machtmissbrauch durch „Buffy“-Erfinder Joss Whedon | |
erfahren haben], wird diskutiert, wie feministisch eine Serie sein kann, | |
die von einem übergriffigen Mann geschrieben und produziert wurde. | |
Doch dass „Buffy“ nicht mit seinem Erfinder gleichgesetzt werden muss und | |
der Stoff auch heute noch dazu taugt, inspirierende feministische | |
Geschichten zu erzählen, zeigt die neue Audioserie „Slayers“, die gerade | |
auf Audible Premiere feierte. Die Handlung beginnt etwa zehn Jahre nach dem | |
Ende der TV-Serie. Aus Angst vor den Slayern leben die meisten Dämonen und | |
Vampire im Untergrund und vertreiben sich mit Alkohol und Poker die Zeit, | |
statt Jagd auf Menschen zu machen. Doch in den Dämonen-Bars von Los Angeles | |
regt sich Widerstand. Der Vampir Spike (James Marsters), Publikumsliebling | |
der TV-Serie, arbeitet undercover für die Slayer und führt die | |
Hörer*innen als Erzähler durch die Geschichte, in der ihm bald eine | |
Reihe weiblicher Heldinnen und Bösewichter die Show stehlen. | |
Zur Freude der Fans sind neben Marsters viele weitere | |
Originaldarsteller*innen dabei und Amber Benson, die in ihrer Rolle | |
als Tara zurückkehrt, ist zugleich Co-Autorin der Serie. Buffy selbst wird | |
zwar, wie die Hexe Willow, schmerzlich vermisst, dafür gibt es ein | |
Wiedersehen mit Wächter Giles (Anthony Head) und Rachedämon Anya (Emma | |
Caulfield Ford). Eine besondere Freude ist es, Juliet Landau als Drusilla | |
zuzuhören, die als selbsternannte Königin der Vampire die Welt in Chaos | |
versinken lassen will. | |
## Handlung im Paralleluniversum | |
Ein Teil der Handlung spielt in einem Paralleluniversum. So lassen sich | |
neue Seiten an alten Charakteren entdecken und Figuren, die in der Serie | |
gestorben sind, tauchen wieder auf. Darunter auch Tara, die als lesbische | |
Hexe zur Identifikationsfigur für viele queere Zuschauer*innen geworden | |
war. Ihr Serientod wird oft als Beispiel für [4][die „Bury Your | |
Gays“-Trope] genannt: queere Charaktere werden für die Handlung als | |
entbehrlich angesehen und sterben früh. In „Slayers“ bekommt Tara nun eine | |
zweite Chance. | |
Auch Cordelia, Mean Girl an Buffys Highschool und spätere Dämonenjägerin, | |
kehrt nun trotz Serientod ins Buffyverse zurück. Cordelia-Darstellerin | |
Charisma Carpenter hatte, soweit bekannt, am meisten unter Joss Whedons | |
psychischer Gewalt zu leiden. Als sie schwanger wurde, feuerte der | |
Showrunner sie. Dass sie in der Audioserie nun selbst zum Slayer wird, | |
kommentierten viele Fans als späten Akt der Gerechtigkeit. | |
## Von Whedon emanzipiert | |
Doch „Slayers“ ist nicht bloß eine Parade vertrauter Figuren. Gleich zu | |
Beginn begegnen die Hörer*innen einer neuen Heldin. Indira (Laya DeLeon | |
Hayes) hat erst seit wenigen Stunden Slayer-Kräfte und schon spaziert sie | |
in die nächste Dämonen-Bar, um das Böse zu bekämpfen. Dort trifft sie auf | |
Spike und stolpert kopfüber in ihr erstes Abenteuer. Cordelia wird Indiras | |
Mentorin und die Gespräche zwischen den beiden sind voller feministischer | |
Solidarität. Es sei wichtig, für sich einzustehen und den Mund aufzumachen, | |
sagt Cordelia zu ihr. Die Täter seien diejenigen, die wollen, dass man | |
schweigt. „Glaub mir, wenn die Wahrheit ans Licht kommt, sind sie es, die | |
die Konsequenzen zu spüren bekommen.“ | |
Mit „Slayers“ hat sich „Buffy“ von [5][Joss Whedon] emanzipiert. Die | |
Audioserie ist spannend und witzig – und findet die Balance zwischen | |
Nostalgie und Neuanfang. Sie könnte die Basis werden für mehr empowernde | |
Geschichten über Slayer und Vampire, für die man die „alten“ Figuren | |
vielleicht gar nicht mehr brauchen wird. Dass das TV-Original unübertroffen | |
bleibt, ist sowieso klar. | |
25 Oct 2023 | |
## LINKS | |
[1] /20-Jahre-Buffy/!5392299 | |
[2] /Der-Horror-und-das-Maedchen/!339177/ | |
[3] https://variety.com/2021/tv/features/joss-whedon-buffy-angel-charisma-carpe… | |
[4] /Kolumne-Die-Couchreporter/!5605098 | |
[5] /!511868/ | |
## AUTOREN | |
Norma Schneider | |
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