# taz.de -- ARD-Film „Über Barbarossaplatz“: Überall bloß Therapeuten | |
> Die ARD traut sich mal wieder was. Am Dienstag um 22.45 Uhr läuft Jan | |
> Bonnys „Über Barbarossaplatz“. Ein fabelhafter und experimenteller Film. | |
Bild: Bibiana Beglau und Joachim Król sind zwei fabelhafte Hauptdarsteller | |
Der Axel-Ranisch-„Tatort“ ganz ohne Drehbuch, Schauspieler und Suspense | |
waren ja vor einem Monat auch deshalb so ein Ärgernis, weil zu befürchten | |
ist, dass sein In-die-Hose-Gehen Wasser auf die Mühlen der Adenauerhörigen | |
unter den Fernsehbeamten ist: keine Experimente. Schluss jetzt mit | |
Handkamera und Originalton. | |
Umso glücklicher darf man sein, wenn nun – gerade zur rechten Zeit also – | |
Jan Bonny als schwarzer Ritter Ivanhoe des ARD-„Experimentalfilms“ um die | |
Ecke geritten kommt und sich nicht von einem Sendeplatz am späten | |
Dienstagabend aufhalten lässt. (Eigentlich zeigt die ARD ihre Filme, mit | |
denen sie ganz gelegentlich doch noch etwas will, mittwochs um 20.15 Uhr). | |
Bonny tritt bravourös den Beweis an, dass improvisierte Dialoge (Buch: | |
Hannah Hollinger) sich nicht banal und gestelzt anhören müssen, sondern | |
authentisch, wahrhaftig – ja echt klingen können. Solange sie von echten | |
Schauspielern improvisiert werden. | |
Die drei famosen, fantastischen, fulminanten Hauptdarsteller Bibiana | |
Beglau, Joachim Król und Franziska Hartmann haben ihr Handwerk alle | |
ordentlich gelernt. Beglau und Król blicken auf lange Filmografien zurück. | |
Für Franziska Hartmann, die seit 2009 am Thalia Theater in Hamburg spielt, | |
ist es die erste richtig große Filmrolle. Wie sehr sie Bonny überzeugt | |
haben muss, kann man auch daran sehen, dass er sie für seinen Ende Mai | |
programmierten Borowski-„Tatort“ schon wieder besetzt hat. | |
Jan Bonny werde schon als der neue Fassbinder gehandelt, heißt es oft so | |
passivisch über den Regisseur. „Über Barbarossaplatz“ böte | |
Filmwissenschaftlern eine gute Gelegenheit, den kolportierten Vergleich im | |
Detail zu überprüfen. Bonny selbst kommentiert ihn lieber mittelbar im | |
Film: In einer Hotelbar zählt der angesäuselte Król die Fassbinder-Werke | |
„Acht Stunden sind kein Tag“, „Händler der vier Jahreszeiten“ und „D… | |
bitteren Tränen der Petra von Kant“ auf. Und der Barkeeper antwortet: „Ich | |
kenn nur ,Stirb langsam 3'.“ Humor ist also vorhanden. Als Signal ist das | |
nicht ganz unwichtig. Sonst wäre der Film kaum auszuhalten. So hart wäre | |
er. | |
Das fängt schon beim Setting an, das auch zu Fassbinders Zeiten so | |
ausgesehen haben könnte. Selten sah die Köln prägende | |
Lochfenster-Nachkriegsarchitektur gar so unwirtlich aus. | |
Bonny zeigt eine Parallelwelt, in der es nur Therapeuten und ein paar | |
Patienten zu geben scheint. In der Regel haben Psychotherapeuten im TV | |
ausgesucht geschmackvolle Räume – in „The Sopranos“, „In Treatment“ … | |
„Bloch“. Doch die hier verhandelten Fälle sind offenbar so verkorkst, dass | |
Interior Design keine Rolle spielt. | |
In Sachen Sex, Saufen und Exzess scheinen sich die Therapeutin Greta | |
Chameni (gespielt von Bibiana Beglau) und ihre suizidgefährdete Patientin | |
(Franziska Hartmann) zu verstehen. Die Asche von Chamenis gerade | |
verstorbenem Mann (Suizid) kippt sie von der Autofähre in den Rhein. | |
Joachim Król spielt den ehemaligen Therapeuten der Therapeutin. Sein Vater | |
(ebenfalls verstorben) war übrigens Supervisor von Beglaus verstorbenem | |
Mann. Der wiederum war Hartmanns Therapeut. Es liegt in der krassen | |
Binnenlogik des Films, dass Hartmann nun von Beglau therapiert werden will | |
und wird. | |
Was sich als Inhaltsangabe absurd liest, sieht im Film auch so aus. Es ist | |
die große Kunst von Regisseur und Schauspielern, dass es gleichwohl so echt | |
aussieht. Man darf sich auf die geplante Fortsetzung von „Barbarossaplatz“ | |
freuen. Genauso wie auf Jan Bonnys und Franziska Hartmanns „Tatort“ am 21. | |
Mai. | |
28 Mar 2017 | |
## AUTOREN | |
Jens Müller | |
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