# taz.de -- Elena Ferrante | |
„Frau im Dunkeln“ auf Netflix: Die nicht beachtete Beobachterin | |
Werden ältere Frauen unsichtbar? Maggie Gyllenhaal überzeugt mit ihrem | |
Regiedebüt „Frau im Dunkeln“ nach dem Roman von Elena Ferrante. | |
Neuer Roman von Elena Ferrante: Genau so wollte sie es machen | |
In „Das lügenhafte Leben der Erwachsenen“ porträtiert Elena Ferrante eine | |
fragile familiäre Idylle. Der Roman lässt formale Risiken vermissen. | |
Lidokino 6 – Präzise Beobachtungen: Die Wut aufgreifen | |
Das Venedig-Filmfestival zeigt die Ferrante-Saga als Serie, einen Western | |
mit Potenzial und eine Dokumentation über rassistische Morde in den USA. | |
Vor Beginn der Filmfestspiele von Venedig: Der Lido und die Zukunft des Kinos | |
In Kürze beginnt die 75. Edition des legendären Filmfestivals. Venedig gibt | |
sich als Vorreiter – etwa bei der Zusammenarbeit mit Netflix. | |
Elena Ferrantes grandiose Neapel-Saga: Gefährlicher als das Heroin | |
Der krönende Abschluss eines erzählerischen Jahrhundertwerks: „Die | |
Geschichte des verlorenen Kindes“ von Elena Ferrante. | |
Neapelsaga von Elena Ferrante: Für immer abhauen | |
Der dritte Band des Jahrhundertepos schildert die Erwachsenenjahre der | |
Protagonistinnen. Es geht mitten in die wilden 1970-er Jahre in Italien. | |
Band 2 von Elena Ferrantes Neapel-Saga: Puder über dem Grauen | |
Ferrantes Erzählung handelt von Liebe, Sex und Adoleszenz im Italien der | |
sechziger Jahre. Die Geschichte zweier ungleicher Freundinnen. | |
Um ihr Inkognito betrogene Autorin: Liebesbrief an Elena Ferrante | |
Sie erzählt von zwei Mädchen in einer von Männern dominierten Welt. Wie | |
aber vermarktet man die scheue Elena Ferrante? Ein Besuch bei Suhrkamp. | |
Autorin Elena Ferrante ist „enttarnt“: Eine gar nicht geniale Recherche | |
Keine Begegnung. Keine Homestory. Keine Bilder. Nun wurde der echte Name | |
von Elena Ferrante bekannt. Gewonnen ist dadurch gar nichts. | |
Neapel-Saga von Elena Ferrante: Europa vor nicht allzu langer Zeit | |
Elena Ferrantes Jahrhundertepos „Meine geniale Freundin“ handelt von Liebe, | |
Emanzipation und der italienischen Klassengesellschaft. |