# taz.de -- Artikel von Vanessa Prattes | |
Im Schatten des Meisters | |
Was hat Rembrandt gezeichnet, was stammt von seinen Schülern? Das | |
Kupferstichkabinett zeigt Zeichnungen der Rembrandtschule und will dabei | |
den Blick der Besucher*innen für die jeweilige Strichführung schärfen | |
Wege nach außen suchen | |
„Ich male, also bin ich“ nennt Adi Hoesle eine Ausstellung im Kleisthaus, | |
in der er anderen Menschenden Weg zu Kreativität öffnet. Im Mittelpunkt der | |
Ausstellung steht eine an ALS erkrankte Frau | |
Wiedersehen in Moskau | |
Die Ausstellung „Kinder im Exil“ erzählt von den Hoffnungen und prägenden | |
Erinnerungen der Kinder auf der Flucht vor den Nationalsozialisten | |
Die Bäume zwischen den Baracken | |
Wie erzeugt man ein Bild der Geschichte, die kaum Spuren hinterlassen hat? | |
Ein internationales Jugendcamp beschäftigte sich mit der NS-Zwangsarbeit in | |
Berlin. Die Ergebnisse sind facettenreich | |
Freibad mit Kulturkiosk: Die Kunst zu Fritten | |
Ein Projektraum, bei dem es auch Pommes gibt – mit dem Tropez holt Nele | |
Heinevetter die Kunst ins Sommerbad Humboldthain. | |
Raves und rechtsfreie Räume | |
Die Ausstellung „Nineties Berlin“ in der Alten Münze widmet sich den | |
Berliner Neunzigern etwas einseitig und klischeebeladen – einzig ein | |
Maschinenpistolenpark sorgt für Irritation | |
Die Zahlen sind Menschen | |
Zum 80. Jahrestag der Flüchtlingskonferenz von Évian wird in der | |
Gedenkstätte Deutscher Widerstand eine sehenswerte Ausstellung gezeigt | |
… und abends in die Scala | |
Eine neue Gedenkstele erinnert an das Berliner Varietétheater „Scala“, | |
kultureller Anziehungspunkt in den Goldenen 20er Jahren | |
Die Migranten der Pflanzenwelt | |
Tiefe Einblicke in die Natur bietet die neue Ausstellung „Pionierpflanzen | |
und weiterer Wildwuchs“ des Frauenmuseums Berlin | |
Starke Frauen voller Energie | |
Finissage der Ausstellung „Ich habe mich nicht verabschiedet | Frauen im | |
Exil“. Ein Treffen mit den Menschen hinter den Porträts | |
Die Zukunft der Literatur | |
Bücher zwischen Massenproduktion und Sprachkunst: Diskussion im Bethanien | |
Kolumne Liebeserklärung: Ein gnadenloser Algorithmus | |
Facebook stuft einen Auszug aus der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung | |
als „hate speech“ ein. Dummer Algorithmus? Schlauer Algorithmus! |