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# taz.de -- Report aus dem Al-Aksa-Märtyrer-Spital: Operation Ausweglos
> Im südlichen Gazastreifen hat das israelische Militär erneut zu
> Evakuierungen aufgerufen. Ein Bericht aus dem Al-Aksa-Märtyrer-Spital.
Bild: Palästinensische Patienten fliehen aus dem Al-Aksa-Märtyrerkrankenhaus
Deir al-Balah/Berlin taz | Am Wochenende bekommen einige Mitarbeiter des
Al-Aksa-Märtyrer-Spitals in Deir al-Balah, Zentralgaza, Nachrichten auf
ihre Smartphones. Eine automatisierte Stimme, die warnt: „Block 128 wird
beschossen werden.“ So erzählt es Iyad Al Jabry, medizinischer Koordinator
des Spitals – das genau dort liegt, im nordwestlichen Teil des Blocks 128.
Über 600 Patientinnen und Patienten wurden hier betreut, viele Ärzte waren
im Einsatz. Nachdem sie die Nachrichten erhalten haben, entscheiden sich
viele von ihnen, zu fliehen. Auch große Teile der Patientinnen und
Patienten bekommen Angst und verlassen nach und nach das Gebäude, mit
unbekanntem Ziel.
Al Jabry ist einer der wenigen, die noch geblieben sind. „Ich versuche,
weiter zu helfen – so Gott will“, sagt er. Am Montag folgt schließlich die
Ankündigung des arabischsprachigen Sprechers der israelischen Streitkräfte
über das soziale Netzwerk X: Zwar muss nur der östliche Teil des Blocks 128
evakuiert werden, aber diese Zone und das Al-Aksa-Märyter-Spital trennen
gerade mal etwa 1.000 Meter. Das israelische Militär warnt: Wer sich weiter
in dem zur Evakuierung aufgerufenen Gebiet aufhalte, befinde sich in einer
„gefährlichen Kampfzone“.
Viele befürchten, dass die Kämpfe sich nicht nur auf den zur Evakuierung
angewiesenen Bereich beschränken werden. Am Dienstag sind noch etwa 120
Patientinnen und Patienten im Spital, und weniger als zwölf Ärzte. „Wir
haben alle Verbliebenen in einer Station zusammengesammelt“, sagt Al Jabry.
Es ist der einzige Ort in dem ganzen Spital, in dem noch gearbeitet wird.
Im Rest des Krankenhauses sind die Gänge leer, die Betten verlassen.
Auch am Empfang des Spitals sitzt kaum mehr jemand. Nur wenn es Angriffe in
der Nähe gibt, etwa am Dienstagmorgen, füllt sich das Krankenhaus wieder.
Am Empfang gibt es zwei Schalter, einer ist für Männer, einer für Frauen.
Auf die staubige Glasscheibe, die die beiden Schalter von den
aufzunehmenden Patienten trennt, wurden mit dem Finger Botschaften in den
Staub gemalt. Ein „Abou Naji“ hat seinen Namen hier hinterlassen. Doch es
gibt auch gewichtigere Botschaften: Unter den beiden Schildern, die jeweils
den Bereich für Männer und Frauen kennzeichnen, steht ein „Hamas Fck“ an
die schmutzige Scheibe geschrieben. Niemand hat es weggewischt.
Teilweise haben die flüchtenden Patientinnen und Patienten die Matratzen
mitgenommen, manchmal auch mitsamt den Bettgestellen. Gerade wer
bettlägerige Angehörige hat, weiß sonst wohl kaum, wie er sie
transportieren kann. Videos, die in den sozialen Medien vielfach geteilt
werden, fahren an Brutkästen für Säuglinge entlang. Sie sind leer.
Wo sollen die Patientinnen und Patienten hin? Der Gazastreifen ist durch
den von Israels Streitkräften kontrollierten Netzarim-Korridor in zwei
Teile gespalten. Das Ballungsgebiet um Gaza-Stadt, in dem nach Angaben von
Relief Web, einer Datenbank der Vereinten Nationen, immerhin noch sieben
Krankenhäuser zumindest teilweise aktiv sind, ist durch den Korridor vom
südlicher gelegenen Deir al-Balah abgeschnitten.
In der Stadt selbst sind außer dem Al-Aksa-Märtyrer-Spital noch zwei
weitere Krankenhäuser teilweise in Betrieb, im noch weiter südlich
gelegenen Chan Yunis gibt es ebenfalls noch drei geöffnete Krankenhäuser.
Südlich des Netzarim-Korridors halten sich derzeit über eine Million
Menschen auf, die meisten von ihnen Binnenvertriebene aus dem ganzen
Gazastreifen.
Auch Al Jabry sagt: Es gäbe durchaus Alternativen in der Nähe, welche die
Patientinnen und Patienten versorgen könnten, etwa das Nasser-Krankenhaus
im nahegelegenen Chan Yunis. Laut Relief Web gibt es in der südlichen
Hälfte von Gaza, unterhalb des Korridors, außerdem acht Feldkrankenhäuser.
Diese können zumindest eine Notversorgung leisten.
In dem gesamten Gebiet südlich des Netzarim-Korridors gibt es nach Angaben
der Weltgesundheitsorganisation WHO bisher aber lediglich noch zwei
Intensivstationen – eine davon im Al-Aksa-Märtyrer-Spital. Weil die
Patientinnen und Patienten der Station zu großen Teilen nicht evakuiert
werden können, bleibt die Intensivstation im Spital geöffnet – vorerst.
Einer der 120 Patienten, die noch dort behandelt werden, ist Mohammad Al
Akhras. In Straßenkleidung liegt er auf einer Liege mit einer dünnen
Matratze, neben sich eine zusammengeknüllte Decke. Mit seiner Familie ist
er aus dem Viertel Hamad City in Chan Yunis geflüchtet. Das dortige
Nasser-Spital, hat er von einem ehemaligen Mitpatienten gehört, nimmt keine
Patienten mehr auf. Deshalb hat er sich vorerst entschieden, zu bleiben:
„Ich kann nirgendwo hin – und ich will weiter behandelt werden.“
Er sei von einer Artilleriegranate verletzt worden, sagt er. Als er vor
einigen Tagen in das Krankenhaus kam, erzählt er, sei er noch behandelt
worden. Seit Sonntagabend nicht mehr. Der Mediziner, der ihn betreut hatte,
habe sich aus dem Spital evakuiert. „Es gibt kaum noch Ärzte hier.“
Jamal Salha ist noch kein Arzt. Vor dem 7. Oktober, dem Kriegsbeginn, war
er Medizinstudent. Doch seit vergangenen Oktober sind die Universitäten in
Gaza zerstört oder geschlossen. Als Freiwilliger versucht er zu helfen.
Salha sieht müde aus, die lockigen dunklen Haare sind zerzaust. Die meisten
Ärzte, sagt auch er, seien geflohen. Auf der neurologischen Station, in der
er vor der Evakuierung arbeitete, haben auch die meisten Pflegerinnen und
Pfleger den Dienst quittiert. Auch die anderen Stationen, etwa die
Radiologie, erzählt er, seien kaum mehr besetzt. „Ich bin alleine heute“,
sagt er. Er versuche nun auch die Station für interne Medizin
mitzubetreuen. „Das ist nicht mein Gebiet, aber es gibt sonst keine anderen
Ärzte mehr.“ Im Laufe des Tages seien einige Patientinnen und Patienten auf
dieser Station angekommen.
„Ich habe den Familien immer wieder gesagt: Bitte vergebt mir, ich weiß
nicht, wie ich helfen soll“, sagt er. Allein am Montag sei zum Beispiel
mindestens ein Patient mit einem Schlaganfall eingeliefert worden, außerdem
ein Mann, der an einer Sepsis leidet. Dabei vergiften Bakterien das Blut,
Betroffene müssen schnell behandelt werden, sonst ist das Risiko, an einer
Sepsis zu sterben, hoch. Er habe die Patienten aufgenommen, sagt Salha.
Doch die meisten Fälle könnten derzeit nicht behandelt werden, sagt er:
„Mir fehlt die Erfahrung. Ich kann diagnostizieren, was den Menschen fehlt.
Und dann?“ Er könne ihnen zwar ein Medikament verschreiben. Denn die
Apotheke nahe dem Krankenhaus sei bisher noch geöffnet. Doch vor allem in
komplizierteren Fällen, etwa bei Patienten mit hohem Blutdruck, die noch
andere Medikamente einnehmen, komme er an seine Grenzen: „Sie brauchen
einen richtigen Arzt für eine akkurate Verschreibung“. Dem Patienten, der
mit einer Sepsis eingeliefert wurde, habe er kaum helfen können: „Ich weiß
nicht, wie das Krankenhaus sie normalerweise behandelt“.
Neben fehlender ärztlicher Expertise mangele es dem Spital außerdem an
Equipment – schon vor der Evakuierung. Al Jabry, der medizinische
Koordinator des Krankenhauses, sagt: Selbst die absolut notwendige
Ausrüstung gehe langsam zu Ende. Es fehle sogar an Kitteln, die die Ärzte
für Operationen tragen können.
Davon berichtet auch die Organisation Ärzte ohne Grenzen. Schon Ende Juni
erklärte sie, dass es ihren Teams in Gaza an Essenziellem fehle. Seitdem
der Grenzübergang zu Ägypten in Rafah Ende Mai geschlossen wurde, sei der
Import von humanitären Hilfsgütern, und damit auch medizinischer Ausrüstung
und Medikamenten, weiter gesunken. Teams der internationalen
Hilfsorganisation waren bisher auch im Al-Aksa-Märtyrer-Spital sowie dem
Nasser-Krankenhaus aktiv. Als ihnen die sterilen Kompressen ausgingen, habe
man begonnen, die Verbände der Patientinnen und Patienten seltener zu
wechseln – auch wenn dabei das Risiko, dass sich eine Wunde entzünden kann,
steigt.
Durch den Mangel an Equipment, und auch an medizinischem Personal, sagt Al
Jabry, sei man etwa nicht mehr in der Lage, Patientinnen und Patienten an
der Wirbelsäule zu operieren. „Wir arbeiten mit dem, was wir haben“, sagt
er. „Und versuchen, es trotzdem zu schaffen.“
Die medizinische Versorgungslage in Gaza ist im Allgemeinen desolat. Die
Evakuierung des Al-Aksa-Märtyrer-Spitals verschlimmert sie in Zentralgaza
noch weiter.
Als nach dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober kurz darauf die
ersten Luftschläge auf Gaza begannen, erreichten bald auch die ersten
Evakuierungsaufforderungen des israelischen Militärs die Bevölkerung. Vor
allem Ballungszentren waren und sind betroffen – in der sich auch die
meisten Krankenhäuser und weitere medizinische Versorgungseinheiten
befinden. Nicht nur für Menschen, die im Krieg verletzt werden oder die
sonst akut erkrankt sind, ist das ein Problem. Auch eine Basisversorgung,
etwa Impfungen, finden kaum mehr statt.
So wurden bereits im Frühsommer die ersten [1][Polioviren im Abwasser] des
Gazastreifens nachgewisen, und jüngst wurde das Poliovirus bei einem zehn
Monate alten, ungeimpften Säugling dokumentiert. Es ist der erste Fall in
Gaza seit 25 Jahren, die Kinderlähmung galt dort eigentlich als besiegt.
Und während Israel betont, dass etwa 95 Prozent der Bevölkerung Gazas gegen
Polio immunisiert seien, liegt diese Zahl laut der WHO mittlerweile
deutlich niedriger. Nur noch 86 Prozent seien noch vollständig geschützt.
Zwar wurden am Sonntag nach Angaben des israelischen Militärs Impfdosen für
über eine Million Menschen nach Gaza geliefert – doch wie schnell diese
verteilt werden können, ist unklar. Mit dem jüngsten Fortschreiten der
israelischen Militärkampagne Richtung Deir al-Balah, und damit tiefer
hinein in ein bisher als humanitäre Zone ausgewiesenes Gebiet, sinken auch
die Chancen, dass diese zeitnah die Zivilbevölkerung erreichen. Im
Al-Aksa-Märtyrer-Spital wird etwa in naher Zukunft kaum geimpft werden
können.
Al Jabry und der freiwillige Helfer Salha rechnen damit, das Spital
womöglich verlassen zu müssen. „Bisher gab es keine direkte Drohung gegen
das Krankenhaus“, sagt Salha. Doch sein Leben riskieren wolle er nicht. Je
nachdem wie die Situation sich entwickle, und wenn es einen sicheren
Korridor gebe, dann, sagt er, sei er bereit zu gehen.
27 Aug 2024
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## AUTOREN
Sami Ziara
Lisa Schneider
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