| # taz.de -- Herzinfarkt-Therapie: Gelobte Therapie vor dem Aus | |
| > Die körpereigene Abwehr beseitigt bei einem Herzinfarkt noch lebendige | |
| > Herzzellen, weil sie diese für tot hält. Eine neue Therapie könnte | |
| > helfen. | |
| Bild: Das verletzte Herz | |
| Jedes Jahr erleiden etwa 200.000 Menschen einen Herzinfarkt. Etwa 45.000 | |
| verlieren durch die akute Verengung der Koronararterie ihr Leben. Gelingt | |
| es allerdings, binnen zwei Stunden die verstopfte Stelle durch einen | |
| Ballonkatheter zu weiten, wird das Herz wieder mit Blut und damit auch mit | |
| Sauerstoff versorgt. In diesen Fällen nimmt das Herzmuskelgewebe in der | |
| Regel keinen großen Schaden und die Aussichten auf Genesung sind gut. | |
| Anders sieht es aus, wenn die Akutversorgung erst später einsetzt. Dann | |
| beginnt die Leber, zu viele CRP-Moleküle zu produzieren. Dieses Protein ist | |
| an sich sehr nützlich und hat schon zu Zeiten der Dinosaurier geholfen, auf | |
| Entzündungsbakterien zu reagieren und abgestorbene Zellen zu entsorgen. | |
| Doch nach einem Herzinfarkt kann CRP fatale Wirkungen entfalten. | |
| Noch lebendige Herzzellen werden dann fälschlich als sterbend | |
| identifiziert, weil sie aufgrund des Sauerstoffmangels viele Funktionen | |
| vorübergehend einstellen. Quasi bei lebendigem Leib werden sie abgeräumt – | |
| und erst dadurch entsteht ein dauerhafter Herzschaden. Die übriggebliebenen | |
| Zellen müssen jetzt härter arbeiten, sind überfordert, und damit beginnt | |
| der unaufhaltsame Teufelskreis einer Herzinsuffizienz, bei der die | |
| Leistungsfähigkeit des Organs immer weiter abnimmt. | |
| „Bis vor Kurzem gab es in der Humanmedizin keine Möglichkeit, etwas gegen | |
| die hohen CRP-Werte zu unternehmen“, sagt Jan Torzewski, Kardiologe und | |
| Chefarzt am Klinikum Kempten. Seit 25 Jahren beschäftigen ihn diese Fragen. | |
| Viele große Pharmafirmen hätten vergeblich versucht, ein Medikament zu | |
| entwickeln, mit dem sich das CRP blockieren lässt, berichtet der | |
| 55-Jährige. Den Durchbruch habe dann das Medizinprodukt der kleinen Firma | |
| Pentracor aus dem brandenburgischen Hennigsdorf gebracht. „Derzeit gibt es | |
| kein anderes Verfahren in der Medizin, um diese Zellen zu retten“, so | |
| Torzewski. | |
| Dabei wird das Blut der Patient:innen durch einen Schlauch zu einem | |
| durchsichtigen Plastikgefäß geführt, das etwa so groß ist wie eine | |
| Mandarine. Der darin enthaltene weiße Stoff ist in der Lage, das CRP zu | |
| binden. Anschließend fließt das gereinigte Blut zurück in den Körper. 70 | |
| Herzinfarkt-Patient:innen hat Torzewski auf diese Weise bereits behandelt. | |
| „Die Erfahrungen mit der CRP-Apherese sind gut, es gab praktisch keine | |
| Nebenwirkungen“, bilanziert der Kardiologe. Auch andere | |
| Mediziner:innen berichten von positiven Erfahrungen, und | |
| [1][wissenschaftliche Studien belegen die Ergebnisse]. | |
| ## Es wird geprüft | |
| Ahmed Sheriff, Geschäftsführer von Pentracor und Erfinder der Therapie, ist | |
| Immunologe und Biochemiker. „Als ich anfing, habe ich nie geglaubt, dass | |
| der Schaden nach einem Herzinfarkt auf null reduzierbar sei“, berichtet der | |
| 59-Jährige. Bevor er zum Unternehmer wurde, hat er an der Charité und im | |
| Universitätsklinikum Erlangen geforscht und die Geschäftsstelle der | |
| deutschen und europäischen Immunologiegesellschaften aufgebaut. Nach und | |
| nach verstand er die Zusammenhänge zwischen CRP, der Reaktion der | |
| Herzzellen auf den Sauerstoffmangel und ihrer Entsorgung. Seit 2014 ist | |
| sein Produkt in der EU zugelassen, seit 2019 war es auf dem Markt | |
| verfügbar. | |
| Der Gemeinsame Bundesausschuss, das höchste Gremium der Selbstverwaltung im | |
| deutschen Gesundheitswesen, beschloss, dass das neue Produkt auf breiterer | |
| Ebene erprobt werden soll. Die Krankenhäuser konnten die Therapie bis zum | |
| Oktober 2023 mit den Krankenkassen abrechnen. Dann aber entwickelte das | |
| Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) im vergangenen | |
| Oktober einen neuen Code für die CRP-Apherese und beseitigte dadurch die | |
| Kostenerstattung. Das hat auch die Anwendung der Therapie vorerst beendet. | |
| Anfang des Jahres schrieb Ellis Huber, langjähriger Präsident der Berliner | |
| Ärztekammer, zusammen mit zehn Professoren, Oberärzten und | |
| Uniklinikdirektoren einen Brief an Bundesgesundheitsminister Karl | |
| Lauterbach, dem das BfArM unterstellt ist. Die Mediziner äußern den | |
| Verdacht, dass das Institut „Opfer lobbyistischer Interessen“ geworden ist, | |
| und liefern auch konkrete Hinweise. | |
| Lauterbach solle die Sache prüfen und „im Rahmen der Dienstaufsicht eine | |
| andere Entscheidung durchsetzen“, so ihre Forderung. Derweil sitzt Ahmed | |
| Sheriff in den verwaisten Räumen seines Labors und ist arbeitslos gemeldet. | |
| Nachdem der Investor wegen der Aktion des BfArM abgesprungen ist, musste | |
| seine Firma Insolvenz anmelden. Erfreulicherweise gibt es Interessenten, | |
| die sich beim Insolvenzverwalter um eine Fortführung bewerben. | |
| „Das Verfahren wird sich durchsetzen, es ist eine bedeutende Erfindung“, | |
| ist Torzewski überzeugt. Das Interesse in den USA sei groß, weiß er aus | |
| seinen Fachkreisen. Der Kardiologe geht sogar davon aus, dass die | |
| CRP-Apherese auch noch bei anderen Krankheiten hilfreich sein wird. | |
| 30 schwerkranke Covid-Patient:innen mit Lungenfibrose wurden in seiner | |
| Klinik damit behandelt, auch an anderen Krankenhäusern gab es erfolgreiche | |
| Therapieverläufe, [2][wie Studien belegen]. Bei der Darmerkrankung Morbus | |
| Crohn und bei einer Sepsis spielen erhöhte CRP-Werte [3][ebenfalls eine | |
| zentrale Rolle]. | |
| „Wir wollen ja keine Wunderheiler sein“, betont Torzewski. In allen Fällen | |
| brauche es das bewährte vierstufige Verfahren, um die Wirksamkeit einer | |
| medizinischen Innovation abzusichern. „Ich fände es aber sehr bedauerlich, | |
| wenn sich Deutschland diese Chance entgehen ließe“, fügt er hinzu. | |
| Über ein halbes Jahr lang warteten er und seine Kollegen vergeblich auf | |
| Post von Karl Lauterbach – jetzt kam doch noch ein Brief. Es gäbe „keinen | |
| Anlass zur Beanstandung“ des BfArM-Vorgehens, steht dort. Zugleich wird | |
| aber auch mitgeteilt, dass eine befristete Kostenerstattung wegen des | |
| vehementen Nachfragens der Kardiologen nun wieder möglich sei. | |
| 26 Jul 2024 | |
| ## LINKS | |
| [1] https://www.mdpi.com/2077-0383/11/21/6446 | |
| [2] https://link.springer.com/article/10.1007/s00063-022-00911-x | |
| [3] https://link.springer.com/article/10.1007/s40664-023-00523-y | |
| ## AUTOREN | |
| Annette Jensen | |
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