# taz.de -- Argentinische Rockband Reynols: Der spitze Schrei von Villa 31 | |
> Selten gehörte Freiheit zwischen Luxusimmobilie und Slum-Wolkenkratzer: | |
> Die Band Reynols lebt auch von ihrem unzähmbaren Größenwahn. | |
Bild: Am Ende gewinnen immer Reynols: Alan Courtis, Miguel Tomasín, Roberto Co… | |
Seit November weiß ich wieder mit etwas größerer Sicherheit, dass ich | |
nichts oder zumindest nicht so besonders viel weiß. Über Südamerika etwa. | |
Über Argentinien. Über die dortigen Bands, Künstlerinnen, Musiker und | |
Politiker. Und den ganzen Rest. Seit November weiß ich zumindest, dass es | |
mitten in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires einen Slum gibt, dort | |
„villa“ genannt, wo die selbst errichteten Gebäulichkeiten mehrere | |
Stockwerke hoch sind. Eine surreale, dabei mehr als reale Wirrnis aus Blech | |
und Stein und Plastikplanen, die einfach zusammenstürzen muss, wenn der | |
Wind einmal etwas stärker bläst. Wenn die Erde beben sollte – und die | |
bisher nicht zusammengestürzt ist. | |
[1][Ein erster Hinweis darauf, dass in Südamerika anscheinend andere | |
Naturgesetze gelten als auf dem Rest des Planeten], ja, dass man sich | |
vielleicht sogar auf einem anderen Sonnentrabanten als dem unseren | |
befindet. Wo man kaum Englisch spricht. Wo die Klimakatastrophe angesichts | |
der sozialen Katastrophen als Wohlstandsproblemchen erscheint. Wo | |
offensichtlich kein Sternchen oder Doppelpunkt das Miteinander der | |
unterschiedlichsten sexuellen Präferenzen definiert, sondern sich einfach | |
eine sehr entspannte Praxis entwickelt hat, mit der die meisten wohl | |
bestens zu leben verstehen. Wo jeder Mückenstich Denguefieber bedeuten kann | |
und die Einschränkungen während der Pandemie länger galten als selbst in | |
China; wo nur die wenigstens noch wissen, dass ein paar Flugstunden | |
entfernt ständig teuerster Impfstoff vernichtet worden ist, weil er sein | |
Verfallsdatum erreicht hat. | |
[2][Wo am Tag vor der Stichwahl zwischen dem späteren Wahlsieger Milei | |
(verrückt) und seinem Konkurrenten Massa (korrupt) Tausende durch die | |
Innenstadt ziehen,] um für die Freigabe von Marihuana zu demonstrieren – | |
doch in der Wahlnacht alles gespenstisch ruhig bleibt und höchstens alle | |
fünf Minuten ein Kleinwagen mit Argentiniens Flagge über die Plaza de Mayo | |
rumpelt. | |
Wo die Geldentwertung 300 Prozent erreicht hat und das Land nun von einem | |
Mann regiert wird, der früher in einer Rolling-Stones-Cover-Band gespielt | |
hat. Wo dieser Kampfhund der Reaktion vor allem von den gut ausgebildeten | |
Jungen und von den Ärmsten gewählt worden ist: Alles besser als die endlose | |
Korruptionsmaschine rund um die als links geltenden Peronisten. | |
Aber ich wollte ja eigentlich die Villa 31 am Bahnhof von Buenos Aires als | |
Metapher aufbauen: Dass sich unfassbar reiche Menschen und unfassbar arme | |
Menschen abends gegenseitig in die Fensterlöcher starren können. | |
Argentiniens Oberschicht in den Hochhäusern um Retiro und der bettelnde, | |
kleinkriminelle Abschaum einen Steinwurf weiter Richtung Bahnhof. Wir und | |
Südamerika, Auge in Auge, wenn man so will. Blind füreinander. | |
## Eine Diskografie mit mehr als hundert Einträgen | |
Deutschland kennt man hier vor allem der Toten Hosen wegen; allein die | |
Tatsache, dass ich im selben Hotel wohne wie einst die Pantalones, nötigt | |
Gesprächspartnern Anerkennung ab, als sei es ein Beweis der | |
Völkerfreundschaft. Und als ich erwähne, dass ich abends ein Bier trinken | |
gehen werde mit Alan Courtis, zeitigt dies einen spitzen Schrei: „Der von | |
Reynols?“ Genau der! | |
Wobei ich von der Band Reynols bis vor ein paar Wochen ebenfalls noch nie | |
gehört habe und von Alan Courtis auch nicht, obwohl ich dann im Internet | |
eine Diskografie mit mehr als hundert Einträgen finde, Alben auf Vinyl, | |
CDs, Kassetten, veröffentlicht von kleinen und kleinsten Labels auf der | |
ganzen Welt. Dass in der Mixtur aus Schweinerock, Cumbia und viel | |
schrecklichem R&B, die den öffentlichen, akustischen Raum in Buenos Aires | |
beherrschen, einer wie Alan Courtis, drei wie Reynols einen so prominenten | |
Platz einnehmen, ist kaum zu erklären. | |
Also versuche ich es: Die Gitarristen Alan Courtis und Roberto Conlazo | |
jobben Anfang der 1990er an einer staatlichen Musikschule, um so ein wenig | |
finanzielle Sicherheit in ihr Leben zu bringen, bevor sie Rockstars würden | |
und dies alles nicht mehr nötig hätten. Da taucht ein Junge mit Drumsticks | |
an der Schule auf, die er aus seinem alten Kinderbett herausgebrochen hat, | |
Miguel Tomasín, und will Unterricht. Ist ja schließlich eine Musikschule. | |
Aber niemand will ihn unterrichten. Miguel ist ein Downie, also bitte. Auch | |
Alan und Roberto mögen gezögert haben, bekamen aber von Miguel mitgeteilt, | |
sie seien jetzt in seiner Band. Und das sind sie bis zum heutigen Tag. | |
Miguel Tomasín hat das Verhältnis der beiden semiprofessionellen Musiker zu | |
ihrem Tun grundlegend herausgefordert, verändert, umprogrammiert. Mit | |
unzähmbarem Größenwahn hat er das Selbstverständnis der aufstrebenden | |
Rocker und Versuchsavantgardisten auf ein Level gebracht, auf dem | |
Sinfonien für 10.000 Hühner möglich wurden, Konzerte, bei denen das | |
Publikum gespielt worden ist oder der Eiffelturm; immaterielle | |
Schallplatten wurden veröffentlicht und über Jahre eine kreative Beziehung | |
mit der US-New-Age-Größe Pauline Oliveros etabliert. | |
Das alles klingt nach einer Art Berühmtheit à la Residents, also Big in | |
Obskuristan, aber nachdem es die anfangs Burt Reynolds Ensembla genannte | |
Combo fast wöchentlich ins argentinische Fernsehen geschafft hatte, waren | |
sie lange eine südamerikaweit bekannte Institution. | |
## Die immer wieder aufflackernde Flamme | |
Allein die Tatsache, dass Miguel nur mit der Mama reist und deswegen keine | |
richtigen Tourneen in Frage kommen, und dass er samt Mama seit geraumer | |
Zeit im Süden Argentiniens lebt, hat eine veritable Pop-Karriere | |
verhindert. Burt und das d und das Ensembla sind verschwunden, da waren ein | |
paar US-Rechtsanwälte not amused, geblieben ist Reynols als immer wieder | |
aufflackernde Flamme eines unauslöschlichen Verlangens nach individuellem | |
Ausdruck. | |
Miguel Tomasín, und das sind die beiden grundlegenden Missverständnisse, | |
wenn es um Reynols geht, ist erstens nicht der Schlagzeuger in einem | |
Inklusionsprojekt. Und zweitens ist die Musik von Reynols keinesfalls Punk. | |
Vielmehr hat Miguel zwei fähige Mitstreiter gefunden, die einen | |
ausführlicheren, genaueren Blick in sein Seelenleben ermöglichen, ohne sich | |
zwischen ihn und seine Leistung zu drängeln. | |
Sie genießen es, von Miguel in immer neue grandios verrückte Zusammenhänge | |
gedrängt zu werden; sie lieben seinen Nichtgesang und seine erfundenen | |
Textzeilen in fremdartigster, vertrautester Sprache, seine Anleihen bei | |
Bolero und Schlager; sie vertrauen seinem oft rudimentären Spiel, das | |
plötzlich zu einer Expertise finden kann, die einen staunen lässt. Hier ist | |
ein ziemlich ungewöhnliches Schlagzeugtalent am Werk, und ganz gewiss keine | |
One-Two-Three-Four-Notlösung. | |
Wie die so maximal unterschiedlichen Lebenswelten von Luxusimmobilie und | |
Slum-Wolkenkratzer, so ist auch die Realität von Reynols wohl nur am Rand | |
unseres euro-/US-zentrierten Popverständnisses möglich. Einstürzende | |
Neubauten, in der Tat. Ein exemplarisches Album von Reynols zu empfehlen, | |
einen Rat angesichts der schier uferlosen und auch obskurantischen | |
Diskografie zu geben, ist vermessen. Bei dem Dutzend Alben, das ich | |
inzwischen gehört habe, ist es ohnehin meist so, dass man nie auch nur | |
erahnen kann, was einen auf dem jeweils nächsten Stück erwarten wird. | |
## Kraut-Gedengel, schmalzgebackener Gesang, Drones | |
[3][Kraut-Gedengel, schmalzgebackener Gesang, Drones, frühe Can] oder The | |
Fall? Es ist jedenfalls eine selten gehörte Freiheit, die eine Musik von | |
Reynols antreibt. Und wenn man Glück hat, kann man diesen vorbeijagenden | |
Gott am Schopf packen und sich mitreißen lassen im allerbesten Sinn. Gerade | |
erschienen: „Acid Mothers Reynols Vol. 3“ (Cronica Sonora), die eben dritte | |
LP aus einem Zusammentreffen der Argentinier mit Japans | |
Psychedeliker-Kollektiv Acid Mothers Temple. | |
Aufgenommen 2017, beglückend ausufernde Jams, so typisch oder untypisch, | |
wie es bei diesen beiden Bands nur zugehen kann. Acid Mothers Temple haben | |
ihre Mütter ja im Namen, daher können sie auch ungehemmt touren: Sie | |
spielen in den nächsten Tagen in München, Hamburg und Schorndorf. | |
28 May 2024 | |
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## AUTOREN | |
Karl Bruckmaier | |
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