# taz.de -- Baustellenbegehung im Museum: Tabula rasa am Pergamonmuseum | |
> Seit Oktober 2023 ist das wohl bekannteste Museum Berlins wegen | |
> Sanierungen geschlossen. Aber was passiert dort genau vor der | |
> Wiedereröffnung 2027? | |
Bild: Vor vier Jahren begann Restauratorin Scharrahs damit, diesen 400 Jahre al… | |
BERLIN taz | Um sofort mit einem Gerücht aufzuräumen: Nein, das | |
Pergamonmuseum ist nicht bis 2037 geschlossen. Jedenfalls nicht komplett. | |
2027 soll ein Teil des großen Museumskomplexes – das [1][Pergamonmuseum] | |
beherbergt drei Sammlungen – wiedereröffnet werden. Neben dem namengebenden | |
Pergamonaltar soll dann auch das auf zwei Stockwerke erweiterte und in den | |
Nordflügel umgezogene Museum für Islamische Kunst wieder zu besichtigen | |
sein. | |
Martina Müller-Wiener, die Vize-Direktorin des Museums für Islamische Kunst | |
im Pergamon Museum, freut sich schon jetzt auf diesen Tag. Seit rund einem | |
Jahrzehnt arbeitet das Kuratorenteam an der Neukonzeption des Museums. | |
Dabei geht es nicht nur um die Frage, was ausgestellt werden soll, sondern | |
auch, wie. „Heute hat man ja ganz andere Möglichkeiten, Kunst zu | |
präsentieren, wie etwa über Medien- und Hörstationen“, sagt sie, als sie | |
die taz durch das besucherleere Museum führt. | |
Die Bauarbeiten in dem Gebäude aus den 1930er Jahren sollen vierzehn Jahre | |
dauern – Beginn war 2013. Die Instandsetzung sei bitter nötig, sagt die | |
Museumsvizedirektorin des Museums für Islamische Kunst im Pergamon Museum, | |
Elektrik, Wasserleitungen, Klimaanlage – alles müsse erneuert werden. Dabei | |
könnten trotz der schlechten Bausubstanz jedoch viele Wände und Decken | |
erhalten werden. Außerdem werde das Museum barrierefrei umgebaut und dem | |
Gebäude ein neuer Teil hinzugefügt. Müller-Wiener: „Das Pergamonmuseum ist | |
nie ganz fertig geworden. Das holen wir jetzt nach.“ | |
Im Südflügel sind die Bauvorbereitungen in vollem Gange. In den | |
Ausstellungsräumen stehen leere Vitrinen, die Kunstwerke sind zum großen | |
Teil verpackt und warten auf Paletten auf den Umzug in das Zwischenlager. | |
Kein einfaches Unterfangen, denn die wertvollen Objekte sind nicht nur | |
zahlreich, sondern oft auch groß, schwer und teils auch sehr empfindlich. | |
Zudem heißt es, den Überblick zu bewahren. „Jedes einzelne Objekt hat einen | |
Laufzettel mit einer Nummer“, erläutert Müller-Wiener. „Anhand von Listen | |
kann man genau nachvollziehen, wo es gerade steckt.“ | |
## Einfach wegtragen ist nicht | |
Nicht alle Exponate lassen sich jedoch einfach wegtragen. Großarchitekturen | |
wie das berühmte [2][Ischtar-Tor] aus dem Vorderasiatischen Museum werden | |
bleiben und zum Schutz mit Wänden ummantelt werden. | |
Neben zahlreichen Sicherheitsleuten, die genau kontrollieren, wer in | |
welchen Bereich hineindarf, schwirren viele Leute umher, vor allem | |
Umzugshelfer und Restauratoren. Letztere sind damit beschäftigt, die | |
verbliebenen Kunstwerke abzubauen. Einige sind fest verbaut und werden das | |
erste Mal nach Jahrzehnten aus den Wänden genommen. | |
Martina Müller-Wiener und ihre Forschungskolleg:innen freuen sich auf | |
diesen Moment: Endlich können sie die Kunstobjekte von allen Seiten | |
begutachten und offene Fragen klären. „Bei dieser geschmückten Steinplatte | |
weiß man zum Beispiel nicht, um was für einen Stein es sich handelt“, sagt | |
sie. „Das werden Geologen jetzt herausfinden.“ | |
Aber nicht nur über die Kunstwerke wird man mehr erfahren, es kommt auch | |
einiges über das Museum selbst ans Tageslicht. Zum Beispiel lässt sich | |
deutlich erkennen, dass ein Teil der Wand, an der die schmuckvolle Fassade | |
des Wüstenschlosses Mschatta befestigt war, schon einmal erneuert worden | |
ist, an dieser Stelle hat es im Zweiten Weltkrieg einen Bombenschaden | |
gegeben. Dass eine Fassadenplatte mit einem anderen Baumaterial befestigt | |
war, gab Rätsel auf. Doch ein älterer Mitarbeiter des Museums konnte es | |
lösen: Dieses Stück wurde nach der Eroberung Berlins durch die sowjetische | |
Armee mitgenommen. Erst später kam es wieder ins Museum zurück. | |
## Eine Säule ist schief eingebaut | |
Eine echte Überraschung bot sich der Firma, die mit dem Ab- und Aufbau der | |
kunstvoll dekorierten Damaskus-Nische beauftragt wurde. Diese Architektur | |
stammt aus einem syrischen Wohnhaus aus dem 16. Jahrhundert. Bei der | |
Voruntersuchung wurde festgestellt, dass eine Säule schief eingebaut wurde. | |
„Um das auszugleichen, wurden Fugen hinzugefügt und vergrößert,“ erläut… | |
Müller-Wiener. Die Firma hat nun einen 3-D-Scan angefertigt. „Damit können | |
sie berechnen, wie die Nische später aufgebaut werden muss, um den | |
Ursprungszustand wiederherzustellen.“ | |
[3][Ganz schön kompliziert – und aufwendig.] So wie viele andere Arbeiten, | |
die im Zuge der Instandsetzung nötig werden und von langer Hand geplant | |
werden mussten. „Auch hier sind Listen das A und O“, sagt Müller-Wiener. | |
„Sie zeigen genau, wer wann was machen soll.“ So hat die Arbeit an dem über | |
vierhundert Jahre alten holzgetäfelten Zimmer aus Aleppo schon vor über | |
vier Jahren beginnen müssen, um nun, pünktlich zu Baubeginn, fertig zu | |
sein. So lange brauchte die Restauratorin Anke Scharrahs für die Erneuerung | |
der Holzbemalung. | |
Bisher läuft im Südflügel also alles nach Plan, und Müller-Wiener ist | |
zuversichtlich, dass es bei dem Wiedereröffnungstermin 2027 bleiben wird. | |
„Mich fragen viele, was ich bis dahin mache“, sagt sie. „Die haben gar | |
keine Ahnung, was das hier bedeutet. Wir denken das Museum vollkommen neu, | |
als möglichst ganzheitliche Erfahrung, an der alle gleichermaßen teilhaben | |
können.“ | |
Dabei sollen laut Müller-Wiener auch viele Dinge erzählt werden, die bisher | |
nicht oder nur am Rande vorkamen. Für die neue Ausstellung brauche es | |
außerdem Texttafeln, Audioguides und einen Katalog – alles in mehreren | |
Sprachen und nach einem inklusiven Konzept. Sie sagt: „Wir haben wirklich | |
alle Hände voll zu tun.“ | |
30 Jan 2024 | |
## LINKS | |
[1] https://www.smb.museum/museen-einrichtungen/pergamonmuseum/home/ | |
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Ischtar-Tor | |
[3] /Sanierung-des-Pergamonmuseums/!5921706 | |
## AUTOREN | |
Karlotta Ehrenberg | |
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