# taz.de -- Kinoempfehlungen für Berlin: Gepflegte Rituale und der Untergang | |
> Der Essayfilm „Meer werden“ verkehrt die Verhältniss in der Klimakrise. | |
> Und eine Retrospektive im Babylon Mitte würdigt Luis Buñuel. | |
Bild: „Der diskrete Charme der Bourgeoisie“, FR, 1972, R: Luis Buñuel | |
Die einen haben zu viel davon, die anderen zu wenig: Im | |
schleswig-holsteinischen Landkreis Dithmarschen muss man sich vor dem | |
Wasser der Nordsee schützen, während im Sertão, den savannen- und | |
halbwüstenartigen Landstrichen im Nordosten Brasiliens, die Stauseen | |
austrocknen. Der Klimawandel verschärft die Situation zusätzlich. | |
Der Essayfilm „Meer werden“ (2020) von Philipp Hartmann und Danilo Carvalho | |
setzt die beiden Gegenden in eine gedankliche Beziehung – nicht vornehmlich | |
faktengestützt, sondern eher assoziativ in einer Mischung aus kleinen | |
Spielszenen mit Laiendarsteller:innen und Alltagsdokumentation. | |
Wenn in Deutschland fiktive Fernsehnachrichten ankündigen, man werde aus | |
Kostengründen den Hochwasserschutz in Dithmarschen aufgeben, den Landkreis | |
fluten und die Bevölkerung evakuieren, guckt man wenig später in Brasilien | |
auf einen vollkommen ausgetrockneten Stausee, für den einstmals tatsächlich | |
eine Ortschaft geflutet wurde. Und junge Frauen singen Lieder über den | |
Traum von Regen und fruchtbaren Obstplantagen. | |
Gibt es am deutschen Deich eine Inszenierung von Theodor Storms | |
Sturmflut-Novelle „Der Schimmelreiter“, hat eine brasilianische Adaption | |
den dortigen Verhältnissen gemäß den Kampf gegen die Dürre zum Thema. | |
Regisseur Philipp Hartmann ist mit seinem Film momentan auf Kinotournee | |
durch Deutschland und gastiert am kommenden Sonnabend auch in Berlin (6. | |
5., 18 Uhr, [1][Babylon Mitte]). | |
Am selben Ort ist im diesem Monat eine Retrospektive mit Filmen des | |
spanischen Surrealisten Luis Buñuel zu sehen. Gezeigt werden allerdings | |
lediglich die bekannteren Werke seines Schaffens, vornehmlich die Filme der | |
1960er bis 1980er Jahre, mit denen Buñuel nach Jahren eher „kommerzieller“ | |
Kinotätigkeit in Mexiko wieder an die surrealistischen Klassiker seiner | |
Frühphase in den späten 20er-Jahren anknüpfte. | |
So demontiert der Regisseur in „Der diskrete Charme der Bourgeoisie“ (1972) | |
das vom Bürgertum besonders gepflegtes Ritual des abendlichen Dinners, zu | |
dem es hier niemals kommt, weil die Protagonist:innen immer wieder | |
durch allerlei haarsträubende Ereignisse davon abgehalten werden. | |
In den locker miteinander verbundenen Episoden von „Das Gespenst der | |
Freiheit“ (1974) ist das Dinner dann in sein Gegenteil verkehrt: Eine | |
Abendgesellschaft sitzt bei Tisch auf Klosetts herum und unterhält sich | |
angeregt über die Produktion von Tonnen menschlicher Exkremente. Später | |
dann wird verschämt nach dem Speisezimmer gefragt, das sich schließlich als | |
kloartige Kammer am hintersten Ende des Flurs herausstellt. | |
Buñuels letzter Film, die Literaturverfilmung „Dieses obskure Objekt der | |
Begierde“ (1977) greift hingegen noch einmal das bei den Surrealisten so | |
beliebte Thema der Amour fou auf und entwirft – mit zwei Schauspielerinnen | |
(Carole Bouquet und Angela Molina) abwechselnd in derselben weiblichen | |
Hauptrolle – ein absurdes erotisches Spiel zwischen Verlockung und | |
Verweigerung, das einen alternden Geschäftsmann (Fernando Rey) zusehends | |
enerviert ([2][Babylon MItte], „Dieses obskure Objekt der Begierde“: 5. 5., | |
20 Uhr, 10.5., 20 Uhr; „Der diskrete Charme der Bourgeoisie“: 6. 5., 20 | |
Uhr, 9. 5. 20 Uhr, „Das Gespenst der Freiheit“: 7. 5., 14 Uhr, 8. 5., 18 | |
Uhr). | |
Ein Klassiker des britischen Horrorfilms steht in der „Creepy Crypt“-Reihe | |
im Neuköllner Rollberg-Kino auf dem Programm: In „The Wicker Man“ (R: Robin | |
Hardy) stößt ein Polizist auf einer schottischen Insel auf einen | |
Naturreligionskult unter Führung von Christopher Lee (als Lord Summerisle), | |
der möglicherweise gerade ein Menschenopfer plant: Da brennt dann nicht | |
bloß die titelgebende Weidefigur. Stimmungsvoll schaurig (6. 5., 22.30 Uhr, | |
[3][Rollberg-Kino]). | |
3 May 2023 | |
## LINKS | |
[1] https://babylonberlin.eu/film/5806-virar-mar-meer-werden-becoming-sea | |
[2] https://babylonberlin.eu/programm/festivals/luis-bu%C3%B1uel-revisited | |
[3] https://www.yorck.de/filme/the-wicker-man?sort=Popularity&date=2023-05-… | |
## AUTOREN | |
Lars Penning | |
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