# taz.de -- Analyse von Putins Narrativ: Misstraut den Erzählungen! | |
> Putin und Kapitän Ahab: Das Vertauschen von Geschichte und Geschichten | |
> ist ein Merkmal autokratischer Propaganda. Eine literarische Analyse. | |
Bild: Illustration zu „Moby Dick“ von John Huston, der den Roman 1956 verfi… | |
Zur unheilvollen Verbindung von Geschichte und Geschichten liefert der | |
Apparat Putin ein einschlägiges Exempel. Nicht umsonst wird im Zeichen des | |
Überfalls auf die Ukraine immer wieder die Rede von einem „historischen | |
Narrativ“ des russischen Autokraten bemüht, um die Gründe und Abgründe | |
nachzuzeichnen, deren Effekte dem Regime in Moskau vor allem als eines | |
dienen: als Quelle der Legitimation für ein grausames Verbrechen. | |
Die vielgestaltige Rede vom Narrativ ist dabei formelhaft wie symptomatisch | |
zugleich. Denn heute haben nicht nur Kriegsverbrecher eines, sondern auch | |
Menschen, Unternehmen, Fußballspiele oder sogar – wie uns ein | |
Nobelpreisträger der Ökonomie (Robert R. Shiller) mit seiner Idee der | |
narrative economics erläuterte – Märkte und ihre Blasen. Dabei sind | |
Narrative Erzählungen, und [1][glauben wir Aristoteles], so haben sie einen | |
Anfang, eine Mitte und ein Ende. | |
Das heißt: Sie ordnen die Dinge und Ereignisse in der Zeit und geben ihnen | |
darin einen Sinn. Und indem sie das tun, bringen sie das Erzählte in eine | |
Ordnung und erzeugen die Vorstellung von einer Wirklichkeit, die in dieser | |
Sekunde den Menschen der Ukraine buchstäblich mörderisch entgegenschlägt. | |
## Der einzig mögliche Weg | |
Dass diese Wirklichkeit – anders als Hegel es einst erträumte – ganz und | |
gar nicht vernünftig ist, zeigt sie selbst an. Nichts an Putins Krieg ist | |
vernünftig, und doch besteht seine Wirklichkeit und ist eine, die das Leben | |
von Millionen von Ukrainern verheert und verwüstet. Zugleich ist diese | |
Wirklichkeit auch die Fortsetzung einer Erzählung, nämlich der von einem | |
einzig möglichen, richtigen und vor allem sinnvollen Weg. | |
Hätten wir diese Erzählung ernst genommen als das, was sie ist, so hätten | |
wir schon früher verstanden, dass sie – als ideologische Praxis – die | |
Wirklichkeit mit einschließt. Denn sie hat die Botschaft, dass in ihr die | |
Dinge, Ereignisse und Menschen nicht nur sinnvoll geordnet werden, sondern | |
dass die entstehende Ordnung für sich in Anspruch nimmt, die einzig | |
wirkliche zu sein. Geschichte, so erzählen die Geschichten, lässt sich | |
nicht ändern, ist wie Natur. | |
Diese Vertauschung von Geschichte und Geschichten als die von Wirklichkeit | |
und Fiktion ist eine, die jeden verbrecherischen Apparat antreibt. Aber sie | |
ist auch, in ihrer ideologischen Variante, eine gründlich moderne | |
Erscheinung. Denn schon längst vor Putin gibt sich die Moderne ein | |
Programm, dass vielleicht nirgends so deutlich entzifferbar vor uns liegt | |
wie in der großen Allegorie der Erzählungen und ihrer Schiffbrüche, in | |
Herman Melvilles „Moby Dick“. | |
## Symbolische Vorwegnahme | |
Der Roman ist die symbolische Vorwegnahme dessen, was wir heute in der | |
Ukraine erleben: Er liefert die Geschichte von Wahnsinn, von Gewalt und am | |
Ende eben auch von einem ungeheuren Schiffbruch. An Deck erscheint ein von | |
seiner Erzählung selbst getriebener Kapitän Ahab, der seine Mannschaft, | |
zusammengepfercht wie die russischen Soldaten, antreibt, um einem Gespenst, | |
einer Fantasie und vor allem der Erzählung von einem ungeheuer großen und | |
ungeheuer weißen Wal, Moby Dick, nachzujagen. | |
Der Wal ist dabei so weiß, dass er keine Eigenschaften hat. Aber er | |
zirkuliert selbst als die Erzählung von einem großen Kampf, in der der | |
Mannschaft eine Belohnung versprochen wird, die ihr am Ende doch | |
vorenthalten wird. Denn das Projekt verschluckt die Menschen ganz so wie | |
Kapitän Ahab seine Mannschaft auf der „Pequod“. | |
Er verspricht ihr zwar einen kleinen oder – die Kleptokraten des russischen | |
Apparats werden ihn fordern – großen (wie es bei Melville heißt) | |
„Schätzteil“. Vor den Verschluckten nämlich baumelt diffus die Vision von | |
einem Anteil an der Beute, die so ungeheuer ist, dass sie ihr selbst zur | |
Beute werden. | |
Dabei liefert die Erzählung immer ein Versprechen, dessen Einlösung sich | |
nie ereignet, denn die Erzählung will immer weiter, nicht aufhören, nicht | |
innehalten. [2][Das hat schon Ende der 1930er Jahre Walter Benjamin] im | |
Angesicht der mörderischen Logik jener faschistischen Erzählung auf den | |
Punkt gebracht. Er sah, wie sie im Kampf um die Wirklichkeit an Boden | |
gewann, und bemerkte präzise: „Dass es ‚so weiter‘ geht, ist die | |
Katastrophe.“ | |
## Menschen werden hineingezerrt | |
Eine Erzählung, das sehen wir bei Putin wie bei Kapitän Ahab, ist also kein | |
harmloses Ding. In sie werden die Menschen hineingezerrt – zum einen die | |
Mannschaft, aber zum anderen auch wir. „Nennt mich Ismael“, beginnt der | |
Roman, so als wollte er sagen: „Macht mit bei der Erzählung! Macht euch | |
schuldig!“ | |
Die Erzählung versucht die Menschen zu beugen und versucht sie in sich | |
hineinzuzwingen, ganz so wie Putins Krieg es tut mit den Menschen in der | |
Ukraine. Sie tut ihnen Gewalt an, zerstört ihre Leben und spuckt sie am | |
Ende aus wie Schiffbrüchige, die – wenn sie Glück haben – an Land gespült | |
werden. | |
Doch nicht alle haben dieses Glück. Denn kannte Melvilles Allegorie im | |
Schiffbruch noch die Utopie des Aufhörens der Erzählung, so ist uns diese | |
heute, angesichts ihres nuklearen Elements, unwägbar geworden. Also | |
arrangieren wir uns erst einmal, machen irgendwie weiter und fragen uns, | |
wie sie zu stoppen ist. Dabei ist nur eines sicher: Ihr selbst eine | |
Erzählung entgegenzuhalten wird nicht ausreichen, weil sie das Unheilvolle | |
doch nur wiederholt. „Moby Dick“ endet mit dem verstörenden Bild der Vöge… | |
die „kreischend über dem noch gähnenden Abgrund“ fliegen. Wollen wir dies… | |
Abgrund entkommen, so läge ein Anfang in der Formel: Misstraut den | |
Erzählungen! | |
21 Mar 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Erste-Professorin-fuer-antike-Philosophie/!5811446 | |
[2] /Neue-Biografie-ueber-Walter-Benjamin/!5728844 | |
## AUTOREN | |
Ansgar Mohnkern | |
## TAGS | |
Wladimir Putin | |
Schwerpunkt Krieg in der Ukraine | |
Propaganda | |
Literaturwissenschaft | |
taz.gazete | |
Schwerpunkt Krieg in der Ukraine | |
Sachbuch | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Russland und Ukraine dekolonialisieren: Wider die Russische Föderation | |
Zur Rolle der Ukraine in der dekolonialen Bewegung. Die Entmythologisierung | |
von Kiewer Rus und russischem Imperium wird Putins Ende sein. | |
Der russische Faschist Alexander Dugin: Der Philosoph hinter Putin | |
Der Vordenker des Feldherrn. Alexander Dugin ist der ideologische | |
Großmeister der russischen Neuen Rechten. Er findet seine Anhänger auch im | |
Westen. | |
Bildsprache im Sturm auf das Kapitol: Inszenierung als wahre Erben | |
Charlotte Klonk analysiert in ihrem Essay „Revolution im Rückwärtsgang. Der | |
6. Januar 2021 und die Bedeutung der Bilder“ die Erstürmung des Kapitols. |